ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vacuum System im 305 SB von 1984 strippen ?

  • Moin,
    ich würde gern meinen C10 Silverado Pickup Bj. 1984 Motor etwas verschlanken. Es es ein 305er 5.0l Small Block. Soweit ist noch alles original unter der Haube.
    Die Klima Anlage soll komplett raus, aber das ist ein anderes Thema, zudem ich einen sparaten Beitrag starten werde.


    Hier geht es mir jetzt erstmal um den gesamten Unterdruck Krempel der verbaut ist. Soweit ich das richtig verstehe (und ich habe noch nicht sehr viel Plan vom Großen Ganzen...) ist das Meiste am Vaccum System zur Abgas Reinigung da ?
    Zudem für den Distributor. Mein Motor springt an, läuft normal und säuft nicht übermäßig und das obwohl 2 Unterdruckschläuche lose unter der Haube rumbaumeln (zertrennt, durchgebröselt oder ähnliches - das war schon so als ich den PU bekam)


    Ich vermute dass Vaccum System ist damit eh ohne Funktion ? Ich würde den ganzen Vaccum Krempel gern auf das allernötigste reduzieren. Ist es korrekt, dass ich ALLES ausbauen könnte bis auf die Leitungen und Peripherie die ich in dem anliegendem .pdf des Vaccum Schemas ROT gekennzeichnet habe ?


    Oder mache ich mir das ganze zu einfach ?

  • Bei meinem 84er K10 brauche ich U-Druck für:


    -Zündverstellung
    -Heizungssteuerung
    -Getriebe (TH700R4)
    -Bremskraftverstärker
    -Kurbelwellente
    - Tempomat


    Der Rest ist von der Abgasreinigung, die war bei mir aber schon weitestgehend deaktiviert.

  • Jupp - Das TH700R4 schaltet via TV cable - und ohne U-Druck.


    Zündverstellung - o.k.
    Und der Tempomat....ja der auch...
    Das sind nach meinem Verständnis die U-Druck Leitungen, die ich dran lasse --> siehe rote Leitungen in dem .pdf Vaccum Schema.


    aber Heizung ?
    Bremskraftverstärker ?
    KW ?


    Wo hängen die damit dran ?


    Vielleicht hilft ja eine Erklärung der ganzen Abkürzungen:


    was bedeutet / bzw. was verbirgt sich hinter diesen Bezeichnungen des Vaccum Systems:


    -VAC Motor
    -PCV Valve
    -Delay Valve
    -Trans Cong VAC SW
    -Purge Signal Hose
    -EGR/Purge TCC TVS
    -EGR Bleed SOL
    -Manif VAC Source
    -Decel Vlv


    Danke
    Tom

    :top:

  • :popcorn:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von lenagregory

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Du hast ja ohne Zweifel Ahnung von der Materie. Auf jeden Fall tonnenweise mehr als ich. Ist die Fragestellung bezogen auf das im Schema farbig gekennzeichneten Leitungen falsch oder meinem technischen Verständnis folgen richtig Geschlussfolgert ? Ich frage weil ich es nicht besser weiß und hoffte darauf hier eine Antwort zu erhalten mit der ich was anfangen kann.

    :top:

  • Bei mir läuft die Heizungs-/Klimasteuerung über U-Druck, die Einstelleinheit im Armaturenbrett, die Klappensteuerung (wo die Luft raus kommt), geht alles über Unterdruck.


    Der Bremskraftverstärker läuft mit Unterdruck, ebenso die Kurbelwellenentlüftung (PCV Valve).
    Der Canister sollte auch U-Druck haben, da ist die Tankentlüftung dran angeschlossen, das muss aber nicht zwingend.



    -Getriebe (TH700R4)

    Nö! Das hat keine Unterdruck Modulation!

    An meiner Spritzwand sind zwei von diesen Vakuum-Schaltern:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bei dem auf der Beifahrerseite geht das Kabeln dann zum TH700R4. Was es da macht weiß ich aber auch nicht.





    PCV ist die Kurbelwellenentlüftung
    Delay Valve sind so runde Verzögerungsventile, sind bei mir alle ausgebaut
    EGR kann alles raus, ist von der Abgasreinigung/Rückführung

  • An meiner Spritzwand sind zwei von diesen Vakuum-Schaltern:


    Bei dem auf der Beifahrerseite geht das Kabeln dann zum TH700R4. Was es da macht weiß ich aber auch nicht.

    Der schaltete die TCC zu, wenn das Vakuum groß genug ist und macht die TCC wieder auf, wenn man ordentlich Gas gibt.


    Wenn man das EVAP-System rausschmeißt und den Anschluß, der auch dorthin geht zu macht, passieren manchmal lustige Sachen mit der TCC, weil das Unterdruckniveau nicht mehr stimmt.



    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vielleicht hilft ja eine Erklärung der ganzen Abkürzungen:


    Vllt. mal bissel im Netz luschern und sich eine Rep-anleitung unter den Nagel reissen.


    Könnte evntl. schneller zur Lösung führen bevor hier jemand mal Lust oder


    Zeit hat zu antworten ! :whistle:


    Hier ein paar Info´s als PDF, könnt ihr gleich alle ran wer´s noch nicht hat und runterladen :spiteful:


    Gruss, auch der Tom :D

    Dateien

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Danke erstmal bis hier hin an alle :top:
    Ich werde den ganzen U-Druck Salat erstmal auf Vollständigkeit und Zustand prüfen
    wenn ich die versifften V-Deckel gegen Alu Deckel tausche.

    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!