ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Undichtes Getriebe

  • Hallo,
    Ich hab heute entsetzt feststellen müssen, dass mein Getriebe stark öl verliert :burnout: . Ist ein 4L60E und tropft am Anschluß zur Kardanwelle. Der Dicke steht jetzt seit 1.10 und war bis dahin auch dicht. Ich hab mich ja die letzten Monate mit dem Dach beschäftigt und das heute durch Zufall bemerkt. Könnt Ihr mir sagen was das ist, ob man das selber machen kann, eine VW Teiletausch Werkstatt ( freie Werkstatt, betreunen meine Firmen KFZ) das hinbekommt oder lieber eine richtige Schrauberwerkstatt braucht.
    Vielen Dank für Tipps im Voraus


    Gruß MaikBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Einfach mal die Suche hier quälen...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab gerade die Kardanwelle gezogen, jetzt läuft die ganze Zeit Getriebeöl aus der Getriebeverlängerung. Ist das normal?


    Der Zapfen wo der Yoke drüber kommt kann auch leicht mit der Hand hin und her bewegt werden, als nicht nach vorne und hinten sondern nur seitlich.
    Ist das so ist da noch mehr ausgeschlagen?


    Gruß Maik

  • So Verlängerung ist auch ab und tropft nichts mehr


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    MOD: Bilder-Link richtig eingefügt.

  • Ich hab gerade die Kardanwelle gezogen, jetzt läuft die ganze Zeit Getriebeöl aus der Getriebeverlängerung. Ist das normal?


    Der Zapfen wo der Yoke drüber kommt kann auch leicht mit der Hand hin und her bewegt werden, als nicht nach vorne und hinten sondern nur seitlich.
    Ist das so ist da noch mehr ausgeschlagen?


    Gruß Maik

    Das führt sich mit der Kardanwelle zusammen im Getriebehals. Dort ist die Gleitbuchse für die Kardanwelle mit drin. Die wird beim wechseln des Simmerrings immer gleich mit neu gemacht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Seitliches Spiel is recht groß (bei gezogenem Yoke), spürt man sogar sehr deutlich... Da ja der Support vom Yoke zur Getriebeverlängerung fehlt... Also keine Panik... ;)


    Das Bushing der Verlängerung muss man nicht zwangsläufig tauschen (bietet sich nur an, wenn man die Verlängerung abgeschraubt hat)... is eh kein dichtendes Lager...
    Aber bei deutlichen Einlaufspuren sollte man handeln und sich den Yoke genau anschauen...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Seitliches Spiel is recht groß (bei gezogenem Yoke), spürt man sogar sehr deutlich... Da ja der Support vom Yoke zur Getriebeverlängerung fehlt... Also keine Panik...

    Dann bin ich ja beruhigt. Der Yoke sieht noch gut aus, die Buchse hab ich bereits runter.


    Das Öl lief auch vorne aus dem Yoke am Kreuzgelenk raus, brauch ich da auch noch irgendeine Dichtung? Ich hab bis jetzt die Dichtung von der Getriebeverlängerung und dieses set Adelco Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen..
    Danke erstamal für die hilfe bis hierhin :top::top::top:
    Gruß Maik

  • Hast du ein Yoke Sleeve auf der Welle? Wenn ja kannste dir den passenden O-Ring bestellen... oder ich schick dir einen...


    Wenn du kein Sleeve hast musste dir das besorgen... das dichtet den Yoke ab....

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das Set ist gut, einbauen und gut



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hast du ein Yoke Sleeve auf der Welle? Wenn ja kannste dir den passenden O-Ring bestellen... oder ich schick dir einen...


    Wenn du kein Sleeve hast musste dir das besorgen... das dichtet den Yoke ab....

    Bei mir sieht das so aus:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Da ist keine weitere Dichtung, wenn du da was für hast nehme ich dein Angebot gerne an.


    Gruß Maik

  • Sleeve hab ich auch nich hier rumliegen... nur tonnenweise von den O-Ringen dafür...


    Musste ma bei Rockauto kieken... Ohne Sleeve wirds dir weiterhin Öl ausm Yoke zum Kreuzgelenk drücken...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das wird der Dichtring am Getriebehals sein.


    Als Beispiel von meinem Autowagen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!