ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Leistungssteigerung

  • Hallo Gemeinde,
    Ich fahre nun meinen Silverado mit der 5.3 Liter Maschine nun knapp 5 Monate, eigentlich bin ich auf der Straße sehr zufrieden damit - aaaaaber, ich fahre nicht nur auf Asphalt, sondern auch sehr oft im Sand.... Derzeit auf 325/60/18 er Strassenbereifung - ich würde mir ein bisschen mehr Leistung wünschen, da im Weichsand im Strassengang oftmals die Kraft nicht ausreicht um vernünftig Schwung /Fahrt aufzubauen. Wenn die Fuhre mal in Bewegung ist, ist alles gut. Ich suche also nach einem höheren Anfahrtsdrehmoment.
    Ich habe mal gelesen das der ein oder andere irgendwelche POWER PROGRAMME verwenden - wäre damit mein Wunsch zu realisieren möglich? Wenn ja - welcher?
    Und ja ich weiß - es gibt auch eine Untersetzung - aber im Weichsand geht es damit erstmal nur nach unten, und für die hohen Dünen ist die Untersetzung keine Option
    Sonnige Grüße aus Muscat
    Stephan

  • Du brauchst keine Leistungssteigerung, Du brauchst ein Sperrdifferential... :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - ich möchte gaaaanz sicher nicht unhöflich sein - aber warum müssen immer (auch wenn möglicherweise gut gemeint) irgendwelche Ratschläge gegeben werden nach den en garnicht gefragt wurde? Ich fahre nun schon lange genug in verschiedenen Sandwüsten mit allen möglichen Allradlern und glaube sehr gut beurteilen zu können an was es liegt. Eine oder 2 Sperren lösen mein Problem in keinster Weise..... Ich suche nach einer Möglichkeit das Anfahrtsdrehmoment zu erhöhen. Im Strassengang rührt sich die Fuhre fast nicht, habe ich mal ein biss hen Geschwindigkeit/Drehzahlen erreicht ist alles gut. Untersetzung ist auch keine Alternative, da die Kiste sich in der Untersetzung erst mal Richtung Erdmitte bewegt und die nötige Geschwindigkeit für hohe Dünen nicht erreicht werden kann.
    Ich suche tatsächlich nur nach einer Leistungssteigerung und nicht nach gut gemeinten Ratschlägen.
    Dennoch vielen Dank und sonnige Grüße
    Stephan

  • Der 5.3er hat vielleicht für das, was Du mit dem Wagen machst, nicht die richtige Motorisierung.
    Wenn Du aus dem Drehzahlkeller mehr Leistung/Drehmoment brauchst, dann brauchst Du mehr Hubraum. Es gibt keine Leistungssteigerung im unteren Drehzahlbereich, der 5.3er entwickelt seinen maximalen Drehmoment sowieso erst in hohen Drehzahlen. Also entweder nen anderen Wandler rein mit höherem Stall-Speed, was ihn aber im Strassenverkehr viel weniger fahrbar macht, Dein Problem auch nur bedingt lösen würde, oder aber eben mehr Hubraum.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Vielen Dank Ponyriemen, damit kann ich was anfangen, Du hast das Problem sehr gut beschrieben. Ich hatte aber beim Chevy Silverado mit der 6 Liter Vortec Maschine aber leider fast das gleiche Problem....
    Probeweise fuhr ich mal den Denali mit Airintake - leider nur auf der Straße, der machte einen agieleren Eindruck-leider kann ich nichts über die Sandeigenschaften sagen....
    Ein Power Programme würde also nicht das gewünschte Ergebnis bringen?
    Ich muss also damit leben?
    Wie würde sich den ein anderer Wandler auf die Strassenrauglichkeit auswirken? Wir haben hier 120 km/h Speedlimit....


  • Wie würde sich den ein anderer Wandler auf die Strassenrauglichkeit auswirken? Wir haben hier 120 km/h Speedlimit....

    ein höherer Stall-Speed bedeutet, dass die Kraft ans Getriebe erst bei höherer Motordrehzahl abgegeben wird, durch den geänderten Stallspeed. Da der 5.3er untenrum zu wenig wumms für Deinen Einsatz bietet, müsste er also etwas höher drehen, bevor er "das rollen" anfängt. Das wiederrum ist im Strassenverkerh vielleicht etwas "ungewohnt" und fühlt sich sicher auch komisch an. Dazu kommt, dass Du ein relativ hohen Stall-Speed bräuchtest für den Sand, aber jehöher, desto seltsamer fährt sich das auf der Strasse.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Meinst Du etwas in dieser Richtung?


    ...oder hol Dir nen Duramax ... :whistling:;)

    Duramax hatte ich schon - war aber hier im Sultanat Oman ne einzige Katastrophe - solange er läuft ist alles schick, aber wehe wenn nicht. GMC Händler/Werkstatt wollte nichtmal einen normalen Service machen, da sie den Duramax nicht kennen....

  • ...ups, hatte oben den Link vergessen...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    F@hrt hier jemand mit dem Teil und kann aus eigener Erfahrung berichten? Eventuell auch mit Vergleichsangaben? Denn das wäre ja nahe dran an dem was ich suchen...

  • Hi
    Hab in Meinem GMC das von Banks, ist aber ein Duramax.

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Dann den Kleinen weg und nen Grösseren mit Big Block un Allison..... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • vielleicht wäre ein Kompressorumbau auch noch eine Idee...

    Dieser Belastung hält das Getriebe und Antrieb im Sand nicht Stand.... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • vielleicht wäre ein Kompressorumbau auch noch eine Idee...

    Dieser Belastung hält das Getriebe und Antrieb im Sand nicht Stand.... :whistling:

    ..... Hatte ich auch schon dran gedacht, als ich den Kompressor aber mal in echt gesehen habe kamen mir Bedenken bezüglich des Sandes und des recht offenen Riemenantriebes. O. K an die Belastung des Antriebsstranges hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm

  • vielleicht wäre ein Kompressorumbau auch noch eine Idee...

    Dieser Belastung hält das Getriebe und Antrieb im Sand nicht Stand.... :whistling:

    ..... Hatte ich auch schon dran gedacht, als ich den Kompressor aber mal in echt gesehen habe kamen mir Bedenken bezüglich des Sandes und des recht offenen Riemenantriebes. O. K an die Belastung des Antriebsstranges hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm

    gut, den Riemen kann man Schützen, muss man sich halt nen Cover bauen...


    dann haste aber nicht mehr so viele Möglichkeiten, entweder Turbodiesel oder nen BigBlock oder Kompressor mit versträktem Antriebsstrang .. so oder so fließt da ordentlich Kohle rein und ob es dann nicht besser ist nen anderen Wagen zu nehmen, ist fraglich

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • vielleicht wäre ein Kompressorumbau auch noch eine Idee...

    Dieser Belastung hält das Getriebe und Antrieb im Sand nicht Stand.... :whistling:

    ..... Hatte ich auch schon dran gedacht, als ich den Kompressor aber mal in echt gesehen habe kamen mir Bedenken bezüglich des Sandes und des recht offenen Riemenantriebes. O. K an die Belastung des Antriebsstranges hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm

    Also, auch ich denke, der Umbau des 5,3er macht wenig Sinn. Du solltest dann einen 6,0er nehmen, oder wirklich den Duramax 6,6. Der hat unten rumm ein Drehmoment, das ist zum Niederknien!
    Trittst Du da rein, ist es, als wenn Dir jemand mit dem Knüppel ins Kreuz schlägt.
    Wartung machste selber. Ist auch kein Hexenwerk.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dieser Belastung hält das Getriebe und Antrieb im Sand nicht Stand.... :whistling:

    ..... Hatte ich auch schon dran gedacht, als ich den Kompressor aber mal in echt gesehen habe kamen mir Bedenken bezüglich des Sandes und des recht offenen Riemenantriebes. O. K an die Belastung des Antriebsstranges hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm

    Also, auch ich denke, der Umbau des 5,3er macht wenig Sinn. Du solltest dann einen 6,0er nehmen, oder wirklich den Duramax 6,6. Der hat unten rumm ein Drehmoment, das ist zum Niederknien!Trittst Du da rein, ist es, als wenn Dir jemand mit dem Knüppel ins Kreuz schlägt.
    Wartung machste selber. Ist auch kein Hexenwerk.......

    Hallo Wikinger, wie schon weiter oben geschrieben - den 6.0 Vortec hatte ich schon - ähnliches Verhalten im tiefen/weichen Sand
    Auch den Duramax hatte ich, mit dem Drehmoment hast Du recht, Normale Wartung hatte ich auch selber gemacht und im Griff aber wehe es geht ans Reparieren von dieselspezifischen Dingen-hier kennt sich niemand mit Diesel aus, durch eine Motorwäsche (die ich garnicht wollte) kamm Wasser in den Computer und im Zuge der darauffolgenden monatelanger Reparaturversuche wurde der Duramax schrittweise kaputtreariert sodass er zum Schluss nur noch schwarzqualment ohne Leistung seinen letzten Weg antrat

  • Das mit dem 6,oer hatte ich dann wohl überlesen. Sorry.
    Aber um im Tiefsand zu fahren, brauchst Du einen recht drehfreudigen Motor, der dann schon früh seine Leistung abgibt. Da wirst Du bei den US Amerikanern nicht viel Glück haben. Wie schon weiter forne geschrieben ginge das durch einen anderen Wandler. Der ist dann allerdings auf der Strasse fast unfahrbar.
    Durch den anderen Stallspeed gibt der erst bei einer vorher definierten Drehzahl die Leistung ab, und dan dann auch im Überfluß, aber es ist schon komisch in der Stadt bei fast 1800 Umdrehungen erst Kraftschluß0 zu haben um an der Ampel anzufahren.
    Das hört sich dann ungefähr Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!