ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tachonadeln Chevy

  • Mal eine Frage zu den Tachonadeln. Ich habe einen Tacho dieser Art verbaut und würde die Nadeln gerne abbauen, evtl. andere zu montieren und mir vielleicht eine neue Tachofolie herstellen zu lassen. Die sind ja alle mit Servomotoren, gehen bei Zündung aus aber nicht in Nullstellung. Und ich habe als ich den Tachi zum Reinigen zerlegt hatte gemerkt das die Nadeln rundrum drehbar sind, also keinen Anschlag haben. Wie steckt man diese nun wieder auf wenn die Welle sich verdrehen kann? Gibt es da einen Trick oder Tipp?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe es so gemacht, daß ich die Einheit ohne die Scheibe eingesetzt und die Zündung angemacht habe. Dann die Zeiger auf den "Nullstrich" aufgesetzt, bzw, die Batteriespannung gemessen und den Zeiger dann entsprechend aufgesetzt.
    Bei Tacho und rpm dann im Betrieb (eine Testrunde drehen) über Echtzeitdaten auslesen kontrolliert. Funzt ganz gut :)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hatte so was ähnliches kürzlich an einem Ford, da hab ich mir die Stellung der Zeiger mit Klebeband Markiert, die Zeiger herunter gehebelt und danach einfach wieder in der alten (markierten) Stellung aufgedrückt. Hat super funktioniert. Wenn allerdings neue Tachofolie drauf machen willst wirds bissel Tricky, musst schauen wie die Markierung auf die neue Folie übertragen bekommst.
    Würde da eventuell die alte Folie an den Markierungen ausschneiden und als Schablone für die neue Folie verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte so was ähnliches kürzlich an einem Ford, da hab ich mir die Stellung der Zeiger mit Klebeband Markiert, die Zeiger herunter gehebelt und danach einfach wieder in der alten (markierten) Stellung aufgedrückt.

    ...aber nur, wenn die Stellmotoren nicht verstellt werden....

  • Und das ist ja das Problem, wie soll ich sicherstellen das die an Ihrem Platz bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Nadeln einfach ab nehmen, WENNN Du die hinterher wie oben beschrieben wieder einbaust.
    Die Stellmotoren gehen bei eingeschalteter Zündung in die NULL-Position (wenn de Motor kalt ist bei der Tempanzeige) und auf die gemessenen Volt bei der Spannungsanzeige. Tankanzeige abfotografieren und ungefähr so wieder drauf stecken.
    Abgleichen musst Du sowieso, denn wenn die Kisten älter sind, stimmen die angezeigten Werte auch nur so ungefähr.


    Ich habe auf diese Weise Volt, Temp und Km/h korrigiert. Einfach mit den Livedaten abgeglichen.

  • Nur problematisch wenn man die Livedaten nicht auslesen kann, da hab ich nichts für. Hätte jemand die Pinbelegung des Tachos? Könnte mir vielleicht was bauen um das ganze am Schreibtisch zu machen

  • Per GPS die Geschwindigkeit auf dem Handy anzeigen lassen. Vorher mit dem Tacho und dem Drehzahlmesser vergleichen und Werte auf alle Fälle notieren.


    Die Geschwindigkeit kannst ja dann ohne Probs nach GPS draufstecken. Einfach 100 laut Handy fahren, und den Zeiger auf 103 oder so stecken. Muss halt bisschen mehr anzeigen!


    Rpm kann man auch nach dem Warmfahren in die passende Leerlaufdrehzahl stecken, wenn man weiß, wie schnell er dann dreht! Konstellation muss halt passen. Klima aus, Gang rein, oder so!


    Denn der Motor kann die Drehzahl je nach Belastung ändern!


    Oder halt nach dem eingestellten Tacho wieder rauf stecken! Das sind dann aber auch nur Schätzwerte. Hat der ne Wandlerbrücke? Dann ist es genau!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

    • Offizieller Beitrag

    Nur problematisch wenn man die Livedaten nicht auslesen kann, da hab ich nichts für. Hätte jemand die Pinbelegung des Tachos? Könnte mir vielleicht was bauen um das ganze am Schreibtisch zu machen

    Also dafür reicht ein Schlaufon mit z.B. Torque (Pro kostet einmalig keine €5,-) und so ein China OBD2 Blauzahn Adapter (max. €15,-).
    Da kann ich an meinem Ölbrenner alle diese Daten sehen und über GPS die Geschwindigkeit sehen.


    Zu dem kann man viele kleine Fehler anzeigen lassen und auch Meldungen löschen.

  • Wie sieht denn deine Buchse zum Auslesen aus? Ich hatte das auch schon in einem Thread angesprochen und das wäre bei mir keine OBD Buchse wo das gehen würde. Nur per ALDL Kabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!