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Beiträge von Stupi

    so der Motor ist zerlegt, dank der aktuellen Situation habe ich etwas mehr Zeit mich dem Motörchen zu widmen.
    Ich würde gerne eine neue (scharfe) Nockenwelle verbauen, wer kann mir da was gutes empfehlen?
    Der Leerlauf sollte nach dem Umbau noch vorhanden sein, leistung unten raus ist mir wichtiger als oben herum.

    tjo - also nach mittlerweile über 30 jahre rumschrauberei an allen möglichen und unmglichen arten von föppschen hatte ich noch NIE solch ein glück das es sich dabei um einen verstopften (kraftstoff-) FILTER gehandelt hätte...

    kann mich dem nur an schließen! mögölich wenn der Filter getauscht wird, das es ne weile funktioniert weil der neue etwas weniger gegendruck hat aber auf dauer wird die Pumpe den geist aufgeben.

    Ich gehe davon aus ,wenn nichts dazwischen kommt das ich den in meinem Sommerurlaub einbaue. Werde natürlich paar Bilder davon machen und hier berichten.

    Automatik hin oder her, der Motor ist jetzt erst mal hier :coolman: werd den erst mal zerlegen, reinigen und eine Bestandsaufnahme machen.
    Ein paar Teile Bestellen neu abdichten und mal schauen was mir noch so einfällt. Sollte ich irgendwo noch ein stabileres Schaltgetriebe auftreiben können, bekommt der Motor noch etwas mehr Leistung.


    Aber bis dahin wird es wohl noch etwas dauern.

    Bei Automatik schläft mir noch der linke Fuß ein :nein: ne ne will schon noch schalten.
    Wenn ich es zeitlich schaffe und meine :hexe: mich läßt, hole ich am Wochenende das Motörchen zu mir.

    Also wenn man schon ein Schaltgetriebe hat, ist das ja schon recht doof, aber noch ein anderes Schaltgetriebe suchen?


    In einen fetten Ami gehört eine Automatik

    Ich hab ewig einen Schalter gesucht und bin auch ganz glücklich damit, bin noch zu jung für einen Automatik :wegrenn:

    Ich glaube ich werd das Motörchen mal zu mir holen, vieleicht find ich ja noch irgendwo ein anderes Schaltgetriebe. Erst mal danke für die Infos hier. Werde weiter berichten wenn sich was tut.

    Dennoch ist und wird das ein geiler Umbau werden

    Das hoffe ich doch ! - Finde solche Sachen immer klasse.
    @ Daniel: wie läuft das mit den Papieren usw.? oder nicht geplant? - Unsere TÜVer hier würden das auch mitmachen (habe wegen Caprice und dem 5,3l gefragt), aber nur mit Abgasgutachten. Und das ist mir dann zu teuer.

    Wegen der Eintragung hab ich jemanden an der Hand, ist aber auch um einiges einfacher da der S10 ein LKW ist und nicht nach abgasnorm besteuert wird :lach:
    Und wie gesagt platztechnisch grig ich das hin. Es geht mir hauptsächlich um das Getriebe!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. vielen Dank für die Umschlüsselung. Habe nachgeschaut das ist lediglich für 406Nm ausgelegt :hmm:

    Das mit dem Platz ist kein Problem, das ist über dem Großen Teich einer der belibtesten Swaps. Muss nur das Lüfterrad weg und ein el Lüfter vor den Kühler eventuell noch den Kühler etwas nach vorne versetzen. Platz technisch mach ich mir keine Sorgen, eben nur wegen dem Getriebe.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Kann mir jemand sagen wo ich die Getriebe bezeichnung finde? Steht die auf dem Aufkleber im Handschuhfach und wenn ja welche ist das? Komm leider erst am Wochenende auf meine Bühne um von unten zu schauen.

    Einen Motor könnt ich von einem Bekannten günstigst bekommen. Fehlen allerdings kabelbau Steuergerät und Anbauteile, deswegen die Frage was ich noch brauche. Bin mir nicht sicher ob Klima, lima starter servopumpe.... vom 3,4L passen.

    einer ist halt immer dabei der es vermiest :dash: ich schau erst mal welches Getriebe ich drinnen hab und versuch ein paar technische Daten dazu heraus zu bekommen.

    Zeit ist eher weniger das Problem, hab noch ein anderes Fahrzeug, der chevy wird nicht unbeding gebraucht, es ist auch nicht mein erster swap, hab schon ein paar hinter mir, eben nur nicht den.

    damit meine Regierung dem Umbau zu stimmt

    Sonst fängst du einfach mal an... und nachher gibt's ein.... UPS..... Muss doch neu :whistling:

    ja das war eigentlich mein gedanke :denk: ne spaß bei Seite sollte schon halten.

    AXO.. In dem Fall geht das natürlich. :lach:


    Spass beiseite, da die Amis nur sehr wenige unterschiedliche Getriebe bauen, sollte das gehen.
    Der Kraftschluss zum Motor dürfte gleich sein, da - wie Jochen schon sagte - der 4,3 in dem Bereich identisch ist.


    Sollte gehen, wie lange das Getriebe hält ist natürlich auch abhängig vom Gasfuss.
    Wenn du dem Getriebe dauernd Volllast gibst weil du an der Ampel immer der erste sein willst, macht das kein Getriebe auf Dauer mit.

    Bin ja auch nicht mehr der jüngste und hab auch keinen Bleifuß, aber ab und an sollte er das schon mal aus halten :cool:

    Ich kann jetzt nicht genau sagen welches Getriebe ich in meinem S10 habe aber ein 4L60 ist meines Wissens ein Automatik? Ich habe ein Schaltgetriebe. laut meinen Recherchen sollte das mit geänderten Motorhaltern gehen ohne Spritzwand zu bearbeiten, aber selbst wenn, würde das auch kein Problem darstellen.
    Mir gehtes nur darum welche Teile ich brauche nicht um das wie.
    I

    Hallo Gemeinde, war lange nicht mehr hier wegen Umbau am Haus und Nachwuchs. Nun hab ich die Möglichkeit einen 5,7L Vortec Motor zu bekommen und mit überlegt den in meinen S10 mit 4,3L Schaltgetriebe 2WD ein zu pflanzen. Kann mir jemand sagen welche Anbauteile vom 4,3l passen und was ich außer Motorhalter Kabelbaum und Steuergerät sonst noch brauche? Passt das Getriebe und hält es der Leistung des 5,7L stand? Krümmer, Einspritzung und alle Sensoren sind vorhanden.


    Würdet Ihr den Kühler beibehalten oder Tauschen wenn ja gegen was? Elektrische Lüfter sind auch in Planung.
    Habe die Suche benutzt únd leider nichts gefunden. Sollte es schon einen Tread geben bitte ich schon mal um entschuldigung und um den Link :vain:


    Gruß Daniel

    Stimmt ne menge Arbeit gespaart :bravo: Doof nur dann ist das Haus weg und der Platz für das Töftöf leider auch :kopp: Noch Schlimmer ich müsst mein PU verkaufen, da nicht genuch platz für die Kids ist.
    Nöööööö ist keine Alternative!