rear Axle Swap am Trailblazer und Fragen zum IFS 7.25

  • Moin,


    in der EU Version sind wir beim TB ja nicht grade mit der besten Technik die GM zur Verfügung gehabt hätte gesegnet. Mein TB hat leider nicht mal G80, da ich im gelände doch öfter mal einen Locker bräuchte nun die Frage: rear Axle Swap, hat das hier schon mal jemand am Tb gemacht? Die EXT bzw die 5,3 haben Serie das 8,6" Diff, alternativ gibt es noch die HA vom SS mit 9,5, was mir persönlich sympatischer ist. Verbauen möchte ich dann lieber einen E Locker statt das G80.


    Nun zum IFS, IFS7.25 bzw AAM7.25 liest man immer wieder. Ich denke das erste ist die Chevy interene Modellbezeichnung und das zweite die Bezeichnung des Herstellers? GM wird die Diffs ja wahrscheinlich nicht selber bauen!? Ich habe gelesen, dass der S-10, Astro und die GMC Pedanten auch ein IFS7.25 an der VA haben. Ist das im inneren gleich? Die Übersetzungen die es gibt sind zumindest schon mal identisch. Denn von Powertrax gibt es für die Vorderachse ein Limited Slip Torsen Style, welches damals für den S-10 angeboten wurde.


    Danke schon mal. Grüße :)

  • Hallo,
    G80 bedeutet meines wissens sperrdifferential. Bei meinem G20 war das aber nur ein limeted Slip (anfahrhilfe).
    Ich habe für meinen PU das EATON TrueTrac bestellt. Ist aber noch nicht verbaut.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • GM wird die Diffs ja wahrscheinlich nicht selber bauen!?

    doch. Die IFS werden sowohl von der Saginaw Axle Div. als auch von American Axle gebaut. Beides GM





    Ist das im inneren gleich

    bei gleicher Übersetzung ja





    von Powertrax gibt es für die Vorderachse ein Limited Slip Torsen Style

    das ist kein limited slip und schon garkein Torsen style
    Der "Lock Right Locker" ist ein automatischer Dog typ Locker!


    ..... der die IFS Gehäuse gerne platzen läßt ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    G80 bedeutet meines wissens sperrdifferential. Bei meinem G20 war das aber nur ein limeted Slip (anfahrhilfe).
    Ich habe für meinen PU das EATON TrueTrac bestellt. Ist aber noch nicht verbaut.

    Jau, bei den Trucks ist es meines Wissen schon eine Sperre die bei Schlupf mechanisch über eine Art Mitnehmer einrastet, aber halt eben limited Slip mit 120upm (bin mir aber nicht zu 100% sicher) Drehzahlunterschied den man haben muss. Ich hätte gerne einen Eaton E Locker, aber den gibt es nicht für mein Diff. Scheiß Muttikutsche ;(



    doch. Die IFS werden sowohl von der Saginaw Axle Div. als auch von American Axle gebaut. Beides GM

    gut zu wissen, Tochterunternehmen wie es sich anhört?!




    bei gleicher Übersetzung ja

    na immerhin da mal Glück



    das ist kein limited slip und schon garkein Torsen style
    Der "Lock Right Locker" ist ein automatischer Dog typ Locker!


    ..... der die IFS Gehäuse gerne platzen läßt

    jo hast Recht, das habe ich auch schon öfter bei Offroadtb gelesen. Autos gefühlt komplett aus Eisen aber das Diff vorne aus Alu :dash: naja, bei den Gewichtsverteilungen manchmal ja nicht so doof. Eben nochmal geschaut ich habe es verwechselt. Ich habe eben nochmal geschaut, EP hießen die Kameraden, scheint aber nur ne kleine Schmiede gewesen zu sein. Naja, Hinterachse ist erstmal wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!