ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Keine Hupenfunktion - Hilfe

  • Hallo Gemeinde,
    an meinem Cevy Express Van (G15, Bj. 2003) will die Hupe nicht mehr. Sicherung, Relais und Hupe(n) selber sind in Ordnung. Es ist aber beim Betätigen der Hupe nix zu hören.
    Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja welches Kabel vom Lenkrad zum Sicherungskasten führt, vermute nämlich, dass ich beim Suchen der Bauteile zur Cliffort Alarmanlage evtl. eine Kabelverbindung getrennt habe.
    Möchte nicht unbedingt gleich am Lenkrad/Airbag arbeiten - Danke vorab.
    Leg' mal ein Foto (des Kabelwaldes) von unten bei.

  • Hallo Gemeinde,
    an meinem Chevy Express Van (G15, Bj. 2003) will die Hupe nicht mehr. Sicherung, Relais und Hupe(n) selber sind in Ordnung. Es ist aber beim Betätigen der Hupe nix zu hören. ...

    Das liegt meistens an fehlender Masse!

  • Strom liegt an de Hupe an?


    Masse geht über den Knopf ab?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wenn ich 12V an die Pins im Steckplatzs des Relais anlege "ertönt" das /die Hörner ja ..

    schon mal etwas. Damit ist zwischen dem Relay und der "Hörnern" alles ok.


    Zum Check solltest Dich erstmal um den Relais-Steckplatz kümmern: schau Dir das Relais an und schaue, in welcher Pinbuchse des Steckplatzes genau welcher Pin des Relais steckt! Notfalls mal es auf einen Spickzettel! Dann prüfen:
    - Steckplatz von Pin 30 und Pin 87 überbrücken - ertönt das Horn??
    - - wenn "nein": kommt an Steckplatz Pin 30 12v gegen Masse an? ist die Sicherung Nr. 15, "Horn", 15A heile???
    - - wenn ja: prüfen ob auf Pinsteckplatz 86 12V Spannung gegen Masse ankommt??? (wird so sein)
    - - - wenn ja, prüfen ob Pinsteckplatz 85 Durchgang zu Masse hat, wenn Du auf die Hupe drückst und keinen, wenn der Hupenknopf NICHT betätigt wird


    Weiter natürlich die Frage: wie ist die ominöse Alarmanlage in das System eingebunden?? kann sie die Hupe aktiv ansteuern oder legt sie ebenfalls den Hupenrelaiskontakt Pin 85 auf Masse? (Schaltplan von der Anlage?)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das ist ja mal ein system. Vorgehen - bin selbst nicht so DER E-Techniker.
    Werde ich machen.
    Die Sicheruung "15" ist ok.
    Die Hörner sind übrigens nicht in den Cliffort-Alarm eingebunden - hat eine eigene "Sirene"


    Danke - schönen Tag bis später

  • ...also, habe die Prozeduren mal abgearbeitet (alles ohne Zündung ein)
    Pin 30 und Pin 87 gebrückt ===> keine Signal
    Pin 30 gegen Masse ===> Keine 12V
    Pin 86 gegen Masse ===> 12V liegen an
    Pin 85 gegen Masse ===> Durchgang mit und ohne gedrückter Hupe.


    Wie ist nun die Diagnose??

  • Pin 30 und Pin 87 gebrückt ===> keine Signal

    das ist falsch, aber logisch, weil folgendes:

    Pin 30 gegen Masse ===> Keine 12V

    .... auch falsch ist.
    Pin 30 ist die Arbeitsstromversorgung der Hupe via das Relais. Auf Pin 30 muß, über die Sicherung 15, Horn, Dauerplus direkt von der Batterie anliegen
    Somit schonmal Fehler Nummer eins.


    Du kannst ja mal messen, ob wenigsten an einem Pinsteckplatz der Sicherung der Hupe 12V ankommen. Dann weiß man, in welche Richtung man den Fehler verfolgen muß (also richtung Batterie oder Richtung Relais).






    Pin 86 gegen Masse ===> 12V liegen an

    Perfekt, soo muß das






    Pin 85 gegen Masse ===> Durchgang mit und ohne gedrückter Hupe.

    Fehler Nummer zwei. - Ohne gedrückte Hupe darf da kein Durchgang sein


    Der Hupenkontakt im Lenkrad, legt die "Masseleitung" des Relaisschaltstroms die von Pin 85 kommt und bis dahin keinen Kontakt hat, beim drücken der Hupe auf Masse.
    Das bedeutet, dass das auf Pin 85 erst dann Durchgang zu Fahrzeugmasse sein darf, wenn man den Hupenknopf auch betätigt.


    Ergo muß entweder am Schleifringkontakt im Lenkrad oder auf dem Weg vom Relais bis dorthin ein Kurzschluß zu Masse vorliegen (oder Du hattest einen Messfehler)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...das muß ich erst mal verdauer...
    denke aber , es wird der Fehler zwischen Relais und Hupe zu suchen sein.
    Aber das Lenkrad zerlegen...das traue ich mich wegen des Airbags nicht unbedingt. Es ei denn es gibt eine Anweisung von einem der sich auskennt.
    Danke erstmal, werde das Ergebnis mitteilen, sofern das Hörnschen funzioniert.

  • die Kabelfarben

    beige


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!