ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Radlager beim G20

  • Moin und frohe Ostern!


    da ich die Bremse am G20 vorsorglich neu machen will. (Sättel, Schläuche, Scheiben und Beläge) kommt die Frage auf Radlager mitmachen und wenn ja welche und wie?


    30 Jahre alte Bremssättel kann man mal neu machen da durch das Bremsflüssigkeitswechseln bei diesen großen Kolben nie der komplette Zylinderraum hinter dem Kolben gespült wird (flussgeschwindigkeit zu langsam) sondern nur der obere Teil sammelt sich "dreck" an der untersten Position am Kolben und macht den Kolben zum Quadring schwergängig.
    So zumindest meine Erfahrung bei EU Modellen mit großen Singlekolbenbremsen.
    Da zerlegen und neu aufbauen mit Sandstrahlen, Beschichten viel teurer ist als ein fertig überholten zu kaufen sollen neue rein.


    Beläge kommen die guten Ceramischen rein da die OE Bremse nicht genug "biss" hat und die Felgen zu schnell verdrecken.
    Die Z17, Z23 Bremsbeläge habe ich schon seit Jahren auf meinen anderen Autos da diese viel besser als die ATE Ceramic sind und je heißer Sie werden desto giftiger packen die zu.


    Jetzt aber genug zu den Bremsen hier sollte es ja um die Radlager gehen :)


    Ich kenne diese Art von mehrteiligen Radlagern überhaupt nicht. in den Fahrzeugen von mir sind sonst nur komplette Radlager die geschlossen sind verpresst oder compactradlager incl. Nabe die an den Achsschenkel geschraubt werden.


    Jetzt habe ich bei Rockauto gesehen es gibt Radlager in diversen Dimensionen??
    Welche brauche ich da und wie wechselt man die Radlager am G20 vorn und hinten?


    (ja ich hab nen Vogel was das an geht aber wenn ich an einem Bauteil bin dann überhole ich es komplett weil ich keine Lust habe alles neu gemacht zu haben und dann ein Jahr später das Radlager anfängt zu singen usw..)


    Danke schon mal :)

  • Ceramischen rein da die OE Bremse nicht genug "biss" hat

    Die Bremsen müssen erst richtig heiß sein, damit die überhaupt bremsen........


    Ich verwender Powerstop bei meinem Van.
    Und die Radlager sitzen un den Scheiben drin. Die Laufflächen der Kegellager sind eingepresst, und sollten durch neue ersetzt werden. Ich habe öfter die vorhandenen Lager verwendet, aber es kommt manchmal zu leichten Laufgeräuschen. Seitdem erstze ich die bereits vorhandenen Lagerflächen durch neue, die im Radlagersetz bereits enthalten sind.
    Dann wird im Anschluß noch ein Dichtring aufgesetzt, der verhindert ein auslaufen von Lagerfett auf die Bremsscheibe.


    Die Bremscheiben bei einem G Van sehen sehr ähnlich aus, meine Biler dienen als Orientierungshilfe:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das sollte beim 8,5er passen.
    aber ganz vorsichtig reinmachen, lieber pressen als klopfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!