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vorgehen beim Blattfedertausch am G20?

  • Hi,


    sorry für die wahrscheinlich einfachste Frage im Forum ;) aber ich kannte bis dato nur Schraubenfedern und keine Starrachsen 8o


    Wenn man eine neue Blattfeder einbauen will oder halt die alte ausbauen wie muss man da vor gehen.


    Kontaktpunkte sind ja : Achse -> Stoßdämpfer (muss man die zum Federtausch auch lösen so dass die Achse frei ist?)
    Dann ist ja nur noch die Blattfeder für die HA an halt da also die 2 "U" Bügel um die Achse und vorn eine Schraube und hinten 2 Schrauben. (1x Feder, 1x Schäkel)


    Ich würde jetzt:
    1. den Van am Rahmen aufbocken damit die Räder frei sind.
    2. die Räder ab machen.
    3. die Schrauben der Blattfedern "lösen" also Hinten die Schäkelschraube, vorn die Schraube und die beiden U Bolzen (4 Muttern)... Wenn die gängig sind die Achse abstützen oder muss man das nicht wenn man den Stoßdämpfer dran lässt? (Stoßdämpfer kommt zwar auch neu aber nur vom Verständnis her)
    4. Feder um 180° drehen um sie über die Bremstrommel raus zu bekommen.


    Oder bekommt man die Feder nur raus wenn die Stoßdämpfer an der Achse gelöst werden um dann die Achse noch etwas abzusenken?
    Absenken mit dem Wagenheber auf Holzklötze? ~20cm runter oder wie viel?


    Danke schon mal :)
    :wegrenn:

  • Die Reihenfolge ist richtig.
    Nach dem aufbocken Stoßdämpfer lösen, U-Bügel lösen (sind meißt festgegammelt,vorher gut mit rostlöser duschen).
    Hinterachse mit Wagenheber abfangen und ablassen.
    Die Befestigungen der Blattfeder selbst ist meißt auch so fest das die Schrauben sich nicht lösen lassen.
    Ich habe die Schrauben mit der Säge abgesägt.
    Tip von mir für die Schrauben: hatte Schäckel und Gummis bei RA bestellt. Schrauben wahren mit dabei (metrisch).
    Habe dann Zollschrauben bestellt weil diese nicht so viel Spiel in den Buchsen haben.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Besorge dir ALLE Schrauben und Buchsen vorher neu! Und die U-Bügel.
    Da würde ich keinen langen Feetz drum machen. U-Bügel abflexen und gut ist. Die sind zu 99,9% weggegammelt.
    Beim Einbauen ist noch zu beachten, dass du sämtliche Schrauben der Federaugen und des Schäkels erst fest anziehst, wenn der Wagen wieder komplett auf der Achse liegt.


    Warum?!?


    Weil die eingepressten Gummibuchsen sich sonst verdrehen beim Ablassen. Also wenn du die Blattfeder schon vor dem Ablassen anziehst, arretierst du quasi die innere Buchse mit den Federaufnahmen am Rahmen.
    Senkst du nun das Fahrzeug ab, "verdreht" sich die innere Hülse zur Äußeren. Dann wird die Gummieinlage quasi massiv unter Spannung gesetzt. Da haste dann nicht lange Spaß dran.


    Bei den U-Bolts auch aufpassen, dass die so genau wie möglich symmetrisch angezogen werden. Alle paar 100km nachziehen!!! Wichtig!!!
    Alle Kontaktstellen säubern und vom Rost befreien wenn es schon mal auseinander ist. Rostansätze begünstigen das Lösen der Befestigungen.


    Wenn du neue Blatties einbaust, gehört es halt dazu, dass man alles drumherum neu macht. Also wirklich alle Gummibuchsen, Stoßdämpfer und U-Bolts. Da darf man nicht dran sparen.
    Dämpfer nur Bilstein! Den anderen Krempel kannst knicken. Alte Dämpfer begünstigen das Auslutschen der Blattfedern. Das ist meist auch der Hauptgrund, warum die Blatties kaputt gehen. DEFEKTE oder SCHLECHTE STOßDÄMPFER!
    Und immer BEIDSEITIG zugleich! Niemals eine neue Blattfeder einbauen, und die andere Seite lassen.

    Gruß :)


    BASTI

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    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

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