ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Momentanverbrauchsanzeige im Hoe 820

  • Hallo ich habe da mal ne Frage an die Spezies unter euch , hat es schon mal jemand geschaft eine wie auch immer geartete Momentanverbauchsanzeige im Hoe ab 2000 einzubauen oder gab es das vielleicht sogar Original ??
    Meine Überlegung war ob es vielleicht mit diesen OBD gesteuerten Overhead Displays möglich ist , ich wüsste gern was mein Dicker so schluckt in manchen Momenten , wenn möglich auch bei fahren mit Gas.
    Bin für jedwede Info dankbar.
    :denk:

  • Das willste eh net wissen, da entgleisen dir nur sämtliche Gesichtszüge....... :spiteful:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • es gibt halt Psychomasochisten 8o

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde ist es ganz einfach; Denk dir einfach die Anzeige "99+" (weil sind nur 2stellg) wenn du sportlich das Pedal gen Metall presst, dann liegst du richtig.
    Ansonsten willst du dir das optisch nicht antuen. (der einzige Wert der zählt ist der den du dann an der Tanke selber ausrechnest oder von Spirtmonitor.de ausrechnen lässt.. - alles andere hat eh keinen Stellenwert. Da ist ne UNterdurckanzeige mit Zeigerinstrument von Grün nach Rot aussagekräftiger)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hallo Jungs das ich nicht mit 10 L/100 hinkomme weiß ich schon aber hätte es halt mal interessiert was der so bei welcher Pedalstellung frisst.
    Im Übrigen bin ich aus dem Raseralter lange raus , meine Geschwindigkeit auf der Bahn ist 120 und nicht mehr.
    Aber gut wenns nicht geht dann eben nicht , :chevy:

  • Schau mal in Autos mit Bordcomputer bei "Momentanverbrauch". Da kommen schon mal utopische Zahlen raus. Im Grundgenommen kannste mit solchen Zahlenangaben nix anfangen, weil jede Sekunde anders ist.
    Nur mal so zum Denken
    Straße hat verschiedene Steigungen, Gegenwind oder von hinten oder Seite, Temperatur spielt ne Rolle, Lastwechsel beim fahren, Gewichtsveränderungen bei Tank usw usw
    Sehr viele Faktoren, die einen Momentanverbrauch ständig anders anzeigen.

  • jede Sekunde anders ist ... verschiedene Steigungen, Gegenwind oder von hinten oder Seite, Temperatur spielt ne Rolle, Lastwechsel ... Momentanverbrauch ständig anders


    Und genaus DAS möchte er gerne beobachten!


    Warum lamentiert ihr dagegen? Jedem sein Spielzeug das er mag; ist doch nicht euer Bier, ob das sinnvoll ist oder nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Und genaus DAS möchte er gerne beobachten!

    Da der 2001er Hoe den Bordcomputer nicht hat, hat er nun 2 Möglichkeiten:
    1. Möglichkeit: Handy App TORQUE Light (Android, kost nix) plus Bluetooth OBD II Dongle (kost so zw 12 und 25 Taler in der Bucht), dann kann er sich alle möglichen Live Daten ansehen.
    oder
    2. Möglichkeit via einer Vakuumanzeige. Die gabs mal früher von VDO, da steht gar nichts an Zahlen drauf nur ein Feld was von Grün nach Rot geht.


    Da hat er zwar dann keine Zahlen, aber wenigstens Tendenzen ob er gerade mit viel oder wenig Verbrauch fährt.


    So sieht das Teilchen aus:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich hab meinen Bordcomputer im Avalanche auch immer auf Momentanverbrauch stehen. :denk:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meinen Bordcomputer im Avalanche auch immer auf Momentanverbrauch stehen. :denk:


    Dein Ava ist auch sicher jünger wie 2001.... Bei den Kisten bis Mitte 2003 wirst du den BC nur ganz selten bis gar nicht finden.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • @devil, so ähnlich waren ja auch meine Gedanken nur wollte ich das ganze gern mit diesen OBD Overhead ( das Teil projektiert verschiedene Daten auf die Windschutzscheibe ) machen nur bin mir halt nicht sicher ob das funzt. :denk:

    • Offizieller Beitrag

    @devil, so ähnlich waren ja auch meine Gedanken nur wollte ich das ganze gern mit diesen OBD Overhead ( das Teil projektiert verschiedene Daten auf die Windschutzscheibe ) machen nur bin mir halt nicht sicher ob das funzt. :denk:

    Kommt drauf an was der OBD Overhead an Daten hat.
    Grundsätzlich werden im OBD in dem Bj. diese Daten zur Verfügung gestellt, ist halt die Frage was das Ding so alles auswerten kann. Ich mach das via Android Handy und Torque light. Im Grunde ist es wurscht ob dir das via Vakuumschlauchanschluss mit nem Rundinstrument oder via OBD virtuellem Zeigerinstrument (Digitalezahlenwerte sind nicht vernünftig ablesbar so schnell wie die sich ändern)angezeigt wird. Das Vakuum ist immer noch das gleiche. (Wenn wir jetzt von dem Ansaugvakuum ausgehen)
    Torque PRO (4,95 € für Android) kann dir das auch in "momentan ltr/100km" anzeigen. DAS ist aber dann ein errechneter Wert auf Basis der vorher eingegeben Grunddaten (Gewicht, Tankinhalt, Hubraum, Leistung usw usw usw) und der vorliegenden Messdaten. Der dann angezeigte Wert ist aber auch eher eine nette Schätzung und stellt auch nur Tendenzen dar und ist weit jenseits der Realität.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja ich habs auch ausprobiert mit Torgue Pro. Alle Daten gefüttert, aber was er da ausspuckt, iss die Sache nicht wert. Würde sagen, funktioniert nicht, da es wie Thomas schon sagt, nur errechnet wird. Real ist weit weg.


    gesendet mit Tapatalk

  • Bei der originalen Berechnung stützt sich das Steuergerät nur über die Pulsweitenmodulation auf die Öffnungszeitensumme der Benzininjektoren und verrechnet das mit der Fahrstrecke bei der jeweiligen Geschwindigkeit. Das ist schon recht genau.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Bei der originalen Berechnung

    Das hast du schon ganz klar und deutlich geschrieben...
    Bei der ORIGINALEN vom Bordcomputer....
    Liegt aber hier nicht vor, also gehts nur via indirektem Weg via externen Geräten und das ist bekanntlich ungenau, wobei ungenau in dem Fall schon geschönt formuliert ist.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Liegt aber hier nicht vor

    natürlich nicht.


    Ich wollte auch nur skizzieren, warum der Bordcomposter das genauer kann.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    AXO...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!