Hylomar ist ein sehr gutes Dichtmittel.
Ich habe sehr oft damit gearbeitet. Dünn auftragen und zusammenschrauben fertig.
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Wasserpumpe defekt - Kühlerschutzmittel gesucht
- Horschi
- Erledigt
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Erstmal vielen Dank an euch für die konstruktiven Antworten.
Gestern habe ich die neue WaPu eingebaut. Beidseitig auf die Dichtung dünn und gleichmäßig mit einem Pinsel rote Dichtmasse aufgetragen. K2 Hochtemperatur Silikon. Dem Pinsel habe ich die Borsten gekürzt, da das Zeug relativ zähflüssig ist.
Die Pumpe habe ich mir in den Motorraum auf die untere Lüfterabdeckung gelegt. Das ist sonst ein Gefummel wegen des Schlauches für die Klima. Dann habe ich die Dichtungen auf den WaPu-Flanschen montiert. Das Vorgehen kann ich jedem nur empfehlen.
Für die Schrauben habe ich Tangit Uni-Lock Dichtfaden verwendet.
Obere Schrauben rein, die WaPu aber noch nicht an den Block gedrückt. Erst die unteren Schrauben rein und alle Schrauben eingedreht ( Noch nicht bis Anschlag). Danach habe ich die WaPu flächig an den Block gedrückt und die Schrauben handfest dran. Anschliessend mit Drehmoment von 40 Nm angezogen.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl die Amis schrauben alles etwas lasch anZusätzlich habe ich das Thermostat gewechselt. Achtung hier ist meistens die Gummidichtunge nicht im Lieferumfang! Zudem bedarf einer Dichtung für den Wasseranschlussflansch. Vorgehen mit der Papierdichtung wie bei der WaPu. Die Schrauben habe ich ebenfalls mit 40 Nm festgezogen.
Befüllt habe ich mit einem 10% Frostschutz - Leitungswasser Gemisch und den Motor 15 min warmlaufen lassen. Zwischendrin Mischung nachgefüllt. Anschliessend 15 min Probefahrt bei voll aufgedrehter Heizung, inklusive hintere Heizung.
Soweit alles gut.
Wieder zuhause habe ich die gesamte Brühe über die Ablassschraube abgelassen. Regenjacke an, Gummihandschuhe und nochmal Baumwollhandschuhe drüber.
Es kamen ca. 12 Liter raus. Meines Erachtens nach diversen Angaben im Forum und Handbuch zu wenig. Aber was solls. Nach 6 Stunden Standzeit habe ich mit einer 50-50 % Mischung Glysantin G30 und Leitungswasser befüllt. Der Härtegrad bei uns ist ok.Nächstes Wochenende gehts in den Urlaub. 2500 km Strecke. Hoffe alles bleibt dicht
Nochmals vielen Dank!
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Morning,
hört sich nach einem rundum stimmigen Projekt an.
Eine Frage dennoch dazu, was waren deine Beweggründe dich für
GLYSANTIN G 30 zu entscheidenEs hat weder eine offizielle Zulassung noch eine Empfehlung für Chevrolet.
Beste Grüße
Thomas -
Hi Thomas,
ich habe mich intensiv mit dem Thema befasst und mehrere Foren durchforstet.
Es gibt zu dem Thema viele verschiedene Ansichten und viele verschiedene Empfehlungen. Mich hat die Verwendung von G12+, respektive Glysantin G30 am meisten überzeugt, da ich genau für diesen Motor einige Empfehlungen gefunden habe. Danach habe ich die Entscheidung getroffen.Der Motor, 5.7 350-K Small Block, besteht aus Gusseisen und Aluminium. Gerade für Aluminium Teile ist das G30 geeignet.
Auf die Zulassung habe ich nicht geachtet, da es für das empfohlene Mittel nach GM Spezifikation 6038-M keinen würdigen Nachfolger gibt.Auf eine Reinigung mit Zitronensäure, Essig, Geschirrspül-Tabs, etc. habe ich verzichtet. Dazu liest man zu viel wiedersprüchliches.
Das Kühlsystem habe ich vorher gründlich mit Leitungswasser gespült. Härtegrad des Wassers ist beibuns Mittel.
Auch mein Ami Schrauber um die Ecke spült nur mit Wasser vor Neubefüllung. Auch hier fiel meine Entscheidung aufgrund eigener Abwägung und meines mickrigen Maschinenbau-Wissens.Glysantin habe ich verwendet, da es ein Qualitätsprodukt ist. Ganz ehrlich, wenn die Kühlflüssigkeit 2-3 Jahre drin bleibt, kann man dafür schonmal 60-70 € in die Hand nehmen.
Viele Grüße
Alex -
Ich fahre auch schon eeeewig mit G30
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