ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wasserpumpe defekt - Kühlerschutzmittel gesucht

  • Moin zusammen,
    ich bin nun dabei die Wasserpumpe zu tauschen.
    Die Kühlflüssigkeit sieht schon mal derbe aus.
    Wer kann mir helfen, welches Kühlerschutzmittel in das Schätzchen muss?

  • Silikatfreies Kühlmittel, meistens ist es ein violettes von der Farbe her.


    Bedenke, daß Du knapp 25 Liter Kühlwasser im System hast bei einem Van mit Heizung hinten.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei so 'ner Brühe is erst ma Spülen angesagt..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin zusammen,
    ich bin nun dabei die Wasserpumpe zu tauschen.
    Die Kühlflüssigkeit sieht schon mal derbe aus.
    Wer kann mir helfen, welches Kühlerschutzmittel in das Schätzchen muss?

    Morning,



    Bordbuch :thinking:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    dieses z.B.: Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Sonnige Grüße
    Thomas

    Express Van 1500
    Bj 99, LandiRenzo Omegas Anlage 2 Tanks 70+60 ltr.
    VIN: 1GBFG15R9X1093337
    ~164.000 mls Stand 08/2015
    ~176.000 mls Stand 05/2017
    ~182.000 mls Stand 03/2018
    ~189.900 mls Stand 04/2019



    Chrysler PT Cruiser, 2,0, black
    Audi A6 Quattro, 2,4, Bj 2000
    Smart -Smarty-
    Porsche Cayenne S Bj 2004

  • Bei so 'ner Brühe is erst ma Spülen angesagt..... :whistle:

    ...damit z.B.: Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Express Van 1500
    Bj 99, LandiRenzo Omegas Anlage 2 Tanks 70+60 ltr.
    VIN: 1GBFG15R9X1093337
    ~164.000 mls Stand 08/2015
    ~176.000 mls Stand 05/2017
    ~182.000 mls Stand 03/2018
    ~189.900 mls Stand 04/2019



    Chrysler PT Cruiser, 2,0, black
    Audi A6 Quattro, 2,4, Bj 2000
    Smart -Smarty-
    Porsche Cayenne S Bj 2004

  • Vielen Dank für eure Tips :thumbup:


    Gestern vor dem Ablassen habe ich den Motor warmlaufen lassen, bis der obere Kühlerschlauch schön warm war.
    Am Kühler habe ich eine Ablassschraube. Aber es kamen bestimmt nur 7-8 Liter raus ?(


    Wie geht man bei einer solchen Spülung vor?
    Meine Wasserpumpe ist kaputt, d.h. ich müsste erst die neue einbauen und dann spülen? Das sifft mir dann aber die neue wieder zu :huh:

  • Meine Wasserpumpe ist kaputt, d.h. ich müsste erst die neue einbauen und dann spülen?


    Wozu?! :huh:


    Schlauch unten am Kühler ab und Wasser ablaufen lassen.


    Frisches Wasser mit der Säure auffüllen und Motor laufen lassen/'ne Runde fahren.


    Danach alles wieder ablassen und Block, Kühler, Heizung mit'm Gartenschlauch durchspülen..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • @ 8-ender
    Warum kommt nur so wenig Wasser bei mir beim ablassen raus?


    Es war vorhin die Rede von bis zu 25 Litern.
    Im Handbuch steht mindestens 15 Liter Kühlflüssigkeit

    • Offizieller Beitrag

    die Zitronensäure rein und warm laufen lassen bis Thermostat öffnet ( Heizung an), damit der ganze Kreislauf gut durchspült


    ich habe dann gewartet bis er wieder abgekühlt ist und die Säure wirken konnte


    dann habe ich unteren Kühlerschlauch ab, Thermostat raus und noch den Schlauch vom Motor zur Heizung abgemacht und dann in alle Schläuche mit nem Wasserschlauch in abwechselnder Richtung gespült bis sauberes Wasser kam


    zum Schluss dann alles wieder zusammen gebaut und nicht vergessen neues Thermostat und Kühlerdeckel zu benutzen

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Du kannst auch mal in dieses Thema von mir schauen, da geht's auch um den Kühlerfrostschutz, Spülen usw.:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich habe G12+ drinne - silikatfrei und mischbar, im Thread findest du mehr Details.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • @ 8-ender
    Warum kommt nur so wenig Wasser bei mir beim ablassen raus?


    Es war vorhin die Rede von bis zu 25 Litern.
    Im Handbuch steht mindestens 15 Liter Kühlflüssigkeit

    Ich bin von meinem Express ausgegangen, und es bleibt viel Wasser in den Leitungen und Schläuchen nach hinten drin.Im Block selber bleibt auch ein großer Rest.
    Das System bekommst Du niemals ganz leer, es sei denn, Du baust den Motor aus, und wirfst den Über Kopf, so daß die ganzen Kanäle leerlaufen können.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin zusammen,


    Habe eine Frage zu den beiden Flanschdichtunen der Wasserpumpe.
    Hatte eine neue WaPu eingebaut. Die Dichtung beidseitig dünn mit Dichtmasse eingeschmiert. Gestern beim Befüllen lief es unschön aus einem Flansch.
    Offensichtlich war die Dichtung leicht verschoben.
    Hat jemand für mich Tips zum Einbau der Wasserpumpe?
    Ich habe alles mögliche gelesen:
    -Nur Papierdichtung
    -Papierdichtung mit Dichtmittel auf Seite der WaPu
    -Papierdichtung mit Dichtmittel auf beiden Seiten
    -...und natürlich noch nur Dichtmittel ohne Papierdichtung.
    Freue mich auf euren Erfahrungsschatz.


    Grüße

  • Ich habe die Wapu jetzt schon 2 mal getauscht, das erste mal, weil sie Defekt war und das zweite Mal, weil ich dachte, sie wäre undicht...


    Sie wird ja mit je 2 Schrauben an jeder Seite befestigt, die Schraubenlöcher sind durchgehend, zumidnes an einer Seite, soweit ich mich erinnere, also hab ich die Schrauben auch mit Dichtmittel eingeschmiert nichtdrin gebadet, sondern nur das Gewinde ein wenig. Ich habe dafür 250 grad Silikon benutzt, weil ich es grade zur HAnd hatte, und natürlich habe ich die Dichtung auch beidseitig sparsam damit eingeschmiert... Das Wichtigste ist dabei aber, das man das nach dem Einschmieren eine Zeitlang aqblüften läßt... so cca 10-15 Minuten und erst dann verbaut, dort ist bei mir auf jeden Fall alles dicht

  • Morning,


    ich hab es damit bestrichen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    ...und die beschriebenen 10 Min Antrocknungszeit habe ich auch eingehalten, sonst neige ich ja dazu nach ein
    paar Min Verbindungsteile zusammenzuklatschen...
    Aber hier wurde mir dazu geraten, dann bekommt es schon eine Art pastösen Dichtungscharakter. :thumbup:



    Beste Grüße
    Thomas

    Express Van 1500
    Bj 99, LandiRenzo Omegas Anlage 2 Tanks 70+60 ltr.
    VIN: 1GBFG15R9X1093337
    ~164.000 mls Stand 08/2015
    ~176.000 mls Stand 05/2017
    ~182.000 mls Stand 03/2018
    ~189.900 mls Stand 04/2019



    Chrysler PT Cruiser, 2,0, black
    Audi A6 Quattro, 2,4, Bj 2000
    Smart -Smarty-
    Porsche Cayenne S Bj 2004

  • Sollte man mit dem Befüllen auch noch warten oder kann ich das direkt nach der Montage machen?

    Wenn das alles wieder zusammen ist, kann man auch befüllen. Bis dahin ist die Dichtmasse soweit fest, das das dann nichts mehr ausmacht. Das gilt für Temperaturen über 15 Grad, so wie wir es grad haben. Und wie Thomas schon geschrieben hat, wenn man etwas abblühten läßt, dann wird das schon pastös und und ist dann so fest, das richtig dichten kann..
    Man kann allerdings auch die Masse richtig fett draufschmieren, das dichtet auch nicht mehr und besser nur kann man dann noch später einige Probleme bekommen, weil sich diese "Dichtwürste" irgendwo etwas zussetzen...
    Das hab ich schon an einigen Motorrädern gesehen, wo das Ölsieb mit Dichtmittel zu war... Autos habe ich noch nie soweit zerlegt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!