ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

5.7er TBI - Empfehlungen für bessere/leistungsfähigere Neuteile: Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe

  • Hallo in die Runde,
    ich bräuchte mal bitte Empfehlungen für Neuteile für Anlasser, Lichtmaschine und Wasserpumpe für meinen 5.7er TBI (92er Chevy G20).
    Dabei würde ich gern keine "normalen" Neuteile (also ACDelco oder so) verbauen, sondern bessere/leistungsfähigere:

    • Anlasser: Ich habe was von Minianlassern gelesen, welche nimmt man da? Hat da jemand eine Marke oder direkt eine Teilenummer?
    • Lichtmaschine: Da ich bei meinem Camperumbau eine Versorgerbatterie verbaue, welche über die Lichtmaschine geladen wird, möchte ich eine leistungsfähigere LiMa verbauen. Bin z.B. auf Powermaster gestoßen und habe dort die 47860 bzw. 47861 rausgesucht. Passt das bzw. ist die Marke ok? Welche Richtung brauche ich, left mount oder right mount? Ich hab schon ewig gegrübel und mir versucht die Einbauposition angeschaut, aber bin noch nich zu einem Ergebnis gekommen...
    • Wasserpumpe: Im Forum habe ich mal was von TuffStuff gelesen... welche würde denn da für meinen passen? Oder gibt's andere Empfehlungen? Oder lohnt hier eine Aufrüstung nicht? Hintere Heizung ist entfernt, der Kühlkreislauf ist also ein ganzes Stück kleiner im Vergleich zum Originalausbau.


    Wäre nett, wenn ihr da ein wenig Input für mich hättet! Ich brauche übrigens kein "blingbling" (verchromt und solche Späße) und ich will auch keine Rennen fahren...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • here the results from the cologne jury... ;)


    1) hab ich verbaut - aber mehr aus der not heraus da meine fächerkrummer meinen (reisigen) oem-anlasser gegrillt haben und der der 'mini-starter' erheblich kleiner ist. wenn du keine headers verbaut hast so reicht ein oem-starter dicke aus... :whistle:


    2) am besten mal VOR deinen motor stellen und mal die 'drehrichtung' deiner ganzen 'nebenaggregate' beobachten... 8) ...gibt ja zum glück nur rääts oder links errumm...oder stell mal ein kleines vid ein...


    3) nö - die 'einfache' oem-pümp reicht mehr als dicke aus. wenn du aber eh thermische probleme hast so wird viel die victory-pömp vom ollen edelbrock verbaut da mehr volumen gefördert wird... ;) ...die gibbet auch in nicht-blink-blink... 8)


    just my 2 cents


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • thank you cologne from nuremberg...


    • Krümmer usw. ist soweit orischinal. Mir wurde gesagt, der Minianlasser hat mehr Schmackes. Nicht das ich Startprobleme hätte, aber besser geht immer (wenns bezahlbar ist :D)... Welchen hast du verbaut?
    • Drehrichtung der Aggregate is mir klar - aber das left mount/right mount bezieht sich dachte ich auf die Montage, also wo die Halterungen sind. Und hast du Erfahrungen mit Powermaster?
    • Thermische Probleme habe ich nicht - wie beschrieben ist die hintere Heizung komplett raus und somit der Kühlkreislauf schön klein. Neuer Kühler, gespült habe ich auch, neuer Verdampfer in der Gasanlage - alles bestens. Geht auch hier wieder eher um "besser geht immer", solange preislich vertretbar. Wenn ich allerdings den Preis der Edelbrock sehe, bleibe ich bei ACDelco :P

    Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Infos.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Mir wurde gesagt, der Minianlasser hat mehr Schmackes. Nicht das ich Startprobleme hätte

    hatt er auch...aber lass et lieber allet wie et is... ;)

    bezieht sich dachte ich auf die Montage, also wo die Halterungen sind

    korrekt - der alternator kann ich fahrtrichtung rechts oder links eingebaut werden...je nach platz bzw. nach 'geweih' wo die ganzen anderen dinger mit dran hängen... ;)

    Und hast du Erfahrungen mit Powermaster?

    noch net - will aber auch einen haben aber nur wegen der farbe :!: schwarz würde bei mir besser aussehen...aber ich warte bis mein alternator mal über den missisippi gehen wird... ;)

    Wenn ich allerdings den Preis der Edelbrock sehe

    liebe jung - bleib bei dem delco-kram...mehr kann ich dir net raten... ;)


    leeven jruß sendet
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hat hier noch jemand bissl Input für mich?
    Bis jetzt ist ja die Quintessenz - Anlasser+WaPu bleiben original. Und bei der Lima wäre ich dann wohl Vorreiter und würde mir mal eine Powermaster gönnen. 47861 sollte übrigens tatsächlich die richtige sein für meinen.


    Ich werde allerdings nicht warten, bis die Lima hops geht - mit dem Ladebooster vor der Versorgerbatterie krieg ich die originale Lima jetzt schon ganz schön zum Schwitzen... :whistle:
    Da kommen dann auch gerne mal nur noch 13,8V und weniger an der Starterbatterie an, wenn ich noch Licht+Lüftung an habe. Und da hab ich nichtmal ne funktionierende Klima...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Stärkere Lichtmaschine (140A) von Powermaster (Nummer 47861) ist verbaut - die hat im Leerlauf schon die 105A, die die originale maximal hat! 8)
    Der Tausch an sich war problemlos, allerdings musste ich die Ausrichtung der Lima erst anpassen (reclocking). Das war aber inkl. gemütlichem Biertrinken in 30 Minuten erledigt und da es bei Powermaster eine Anleitung dafür gibt, scheint es auch nix seltenes zu sein: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Leistung ist bisher Klasse, da kommt richtig Strom raus! Bezahlt habe ich $140 bei amazon.com, plus Versand und Abgaben - kommt unterm Strich auf ungefähr 180€.
    In diesem Zuge wurde natürlich das Kabel zur Batterie durch ein 14mm² Batteriekabel inkl. passendem fusible link ersetzt.


    Das Einzige was mir aufgefallen ist: Die wird ganz schön heiß bzw. habe ich den Eindruck, dass es im Motorraum insgesamt auch ein wenig wärmer ist...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • :zeigpics:


    Kannst ja mal paar Bilderchen machen. :whistle:



    Gruss :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Wie gewünscht ein paar Bilderchens


    Vor dem re-clocking, Vergleich alt zu neu:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Pulley usw. ist ab:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    nach dem re-clocking, jetzt passt alles:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    eingebaut:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Anschluss neues Kabel (daneben sieht man noch das originale Kabel, das hab ich einfach liegen gelassen):
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Es gibt die Limas auch noch mit "fancy" Optik, aber das wollte ich bewusst nicht.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!