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Geräusche Hinterachsdiff G80 mit Sperre. Bilder

  • Ingo, das hab ich schon versucht, es war besser aber noch zu hören.
    Das Knallen beim Gang und Lastwechsel ist aber schlimmer geworden.


    Danke Gregor, ja diese Lager sind das. Ich habe aber normale da, falls es nicht passt. Wenn der Simmerring nixjr mehr abdichtet müssen halt neue Wellen her.

  • Das Knallen beim Gang und Lastwechsel ist aber schlimmer geworden.

    Dann untersuche mal genaustens die Kreuzgelenke der Kardanwelle.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Ich habe mal dran rum gewackelt, da war nix zu spüren. In einem älteren Beitrag habe ich aber gelesen, dass die originalen ohne Nippel nach ca 200k km den Geist aufgeben, dass hab ich jetzt erreicht.


    So Diff ist draußen:


    Für meine Empfinden waren die Lager vom Diff ok.


    Was mir nicht in Ordnung erschien war die Distanzscheibe. Die Rechte hatte ein deutliches Abnutzungsbild. Auch die C-Clips haben Spuren.


    Die Bilder sind von der rechte Seite also nicht am Tellerrad.


    Die Scheibe von der linken Seite hat keine Riefen

  • Hallo,
    bin wieder am Zusammenbau.
    Mir fehlen jetzt nur noch die richtigen Backlash-Daten.


    Ich habe verschiedene Zahlen für das 8.6er gefunden...
    0.003-0.006 , 0.006-0.010 , 0.006-0.012 inch.
    Kann mir jemand verraten, welcher Bereich richtig ist?
    Was bedeutet 2cut oder 5cut?


    Diff 8.6 mit Sperre von 2004 Übersetzung 3.73


    Gruß Martin

  • Ok, was die Zahlen bedeuten kann ich dir nicht sagen.
    Da du das Diff raus hast, hoffe ich das du auch gleich die Lager machst.
    Denn es könnte durchaus sein das das Geräusch nur im montierten Zustand zu hören ist, und wenn eh grad alles auseinander ist....mach es neu!!!


    Bei mir war es das Pinionlager.

  • fehlen jetzt nur noch die richtigen Backlash-Daten.

    Sollbereich für neue Gearsets sind 0.13 bis 0,23 mm (0,005 - 0,009 inch); bei gebrauchten ist 0,006 bis 0,010 inch ok.




    Was bedeutet 2cut oder 5cut?

    gibt nur drei Verfahren, wie man Hypoidverzahnungen herstellen kann:
    - fräsen in mehreren Stufen und anschliessend läppen (five-cut)
    - grob fräsen in 2 Schritten und anschliessend auf Maß schleifen (two-cut) (machen die Amis eigentlich nicht; mehr in europa üblich)
    - wälzfräsen und läppen

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    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • wenn ich die Skizzen richtig verstehe, muss ich das Spiel erhöhen.
    Also richte ich mich nach Gregors Werten für ein gebrauchte Zahnräder. Liege ich damit richtig?

  • Lleider sind die Abdrücke nicht schön sauber zu erkennen. Aber, abgesehen vom zu starken "Toe-in", was aber völlig ok wäre, sieht es so aus, als ob es keine ovalen Abdrücke sind. Sprich oben zum Face ist der Abdruck langoval (statt kurzoval) und unten zum root ist der Abdruck lang und gerade. Und insgesamt ist der Centerpoint zu tief.
    Das ist dann ein zu hoher Pinion depth. Das heisst, der Pinion/Triebling muß weiter vom Tellerrad weg, also eine etwas dünnere Scheibe unter den Pinion Head legen.


    Waren die Pinionlager/-mutter schon fertig eingestellt?



    Sollte das Bild täuschen, und die innere Kante des Abdrucks doch nicht zu tief liegen bzw. der Mittelpunkt des Abdrucks genau in der Centerline beider Flanken (Coast und Drive Side!) liegen, wäre die Pinion depth allerdings korrekt. - DANN könntest Du den Punkt noch von toe zu heel verschieben, indem Du den backlash größer machst, das ist richtig. Das würde ja auch zu den Vorgaben passen und wahrscheinlich dem ursprünglichen Punkt ab Werk näher kommen.

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  • habe jetzt deine Werte eingestellt also ganz knapp 14-16 und mal die gelbe Paste verwendet.


    Ich habe mich oben vertan. Der Pinion ist noch orginal, wir haben nur die beiden Lsger links, rechts gewechselt... im pinion hab ich kein Spiel, Kardan hatte ich kurz ab aber auch da kein Spiel selbst mit Hebel.


    Wenn das neue Bild immer noch auf Pinion hinweist, muss der auch neu gelagert werden. Bin ja jetzt geübt in Korb rein/raus nehmen.


    Hab einen Text gefunden, wo drin steht: das man sich bei gebrauchten Zahnrädern nur auf das Coastbild konzentrieren soll... ist das richtig?

  • nee mein Kegelrad ist noch mit alten Lagern bestückt. Hab den Satz mit Pinion einfach überlesen... Radlager und Korblager sind jetzt neu drin. Rockauto hat einen falschen Satz gelistet. Laut der Homepage von Skf hab ich den Satz für nach 2006. Die Lager vom Korb sind identisch aber vom Kegelrad leider nicht.

  • Un wieder de Gaul von hinten aufgezäumt..... ^^




    Wie schon Jochen aus Erfahrung schrieb, erst zerlegen Schritt für Schritt und alles prüfen. Wellen von Hand durchdrehen, 'n defektes Lager spürt man.... :whistling:
    Alles Andere ist Kaffeesatzlesen..... :wacko:


    :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hab einen Text gefunden, wo drin steht: das man sich bei gebrauchten Zahnrädern nur auf das Coastbild konzentrieren soll... ist das richtig?

    "nur" ist sicherlich nicht ganz richtig. Aber es ist nunmal die weniger verschliessene bzw. eingelaufene Seite und gibt damit ein relativ korrekteres Bild ab. Aber es stimmt, man liest das immer wieder.



    Was man ebenfalls von den Superspezies gesagt bekommt ist aber auch, dass man sich so oder so am meisten darauf konzentrieren soll, dass die Kontaktflächen in der Mitte der Zahnhöhe liege soll. Sprich es ist deutlich wichtiger, die Mitte zwischen Face und Flank(root) zu treffen, als die Mitte zwischen Heel an Toe. (Letzteres ist oft unmöglich)
    Und da ist nun die Pinion depth bzw PMD der wichtige Punkt ..... ich hätte Kopfschmerzen damit, ausgerechnet auf der Drive Side die Pinion-Zahnflanken so tief unten im Tellerrad laufen zu lassen, wie auf Deinen Bildern; auch wenn das Teil gebraucht ist. Ich glaube, das führt recht schnell zu Karies.
    Wenn Du die Shim-Dicke verkleinerst und damit die PMD größer wird, dann verschieben sich die Kontaktpunkte diagonal und über Kreuz. somit käme der Kontakt auf der Drive-Side weiter nach oben zum face und mehr richtung Heel. Und genau da würde ich den haben wollen bzw gehört der hin.

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  • Danke Gregor,
    morgen bestelle ich das richtige Set und mach noch das Kegelrad.


    Ich empfand das auf der Drive-Seite auch zu nah. Der Satz aus dem Buch hat mich allerdings hoffen lassen...Das Coast"bild" schaut ja ganz gut aus.


    Habt ihr Erfahrung mit Untausch bei Rockauto, lohnt sich das mit den "Versandkosten"?
    Das war ja jetzt nicht mein Fehler, dass die das falsche Set gelistet haben.



    Gruß Martin

  • Das war ja jetzt nicht mein Fehler, dass die das falsche Set gelistet haben.

    wenn dem so ist und der Fehler auch jetzt noch besteht und nachweisbar ist, dann kannst Du den Kram ganz problemlos und versandkostenfrei (! bekommst einen Rückschein für DHL!) umtauschen.


    Entweder machst Du unter dem Punkt "Order und Return" direkt einen Fall auf, oder, das würde ich machen, fragst per einfacher E-mail und mit Schilderung des Sachverhalts erstmal nach, was Du in der Hinsicht denn machen sollst (geht oft schneller).






    Das Coast"bild" schaut ja ganz gut aus.

    wohl wahr.... aber die Drive Side ist doch etwas zu extrem.Der Kontaktpunkt auf der Coastside wird sich bei Korrektur (die ist ja nur minimal) ein klein wenig nach innen-oben, also richtung Toe/Face verschieben, wird aber noch akzeptabel bleiben.






    Der Satz aus dem Buch

    Welches Buch hast bzw, meinst Du? Das von JimAllen und Randy Lyman?

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  • Hier ist der Link (wenn das ein Problem ist, bitte löschen)
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    Auszug:
    Used Gears
    Checking the pattern on used gear sets requires a different procedure. Ignore the drive side of the pattern; instead, concentrate on the coast pattern only. This is because the drive side already has wear from use, and the markings look like new patterns.


    Gruß Martin

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