ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

23.01.2017 - Motoren-Entwickler Friedrich Indra: Elektroautos sind ein gefährlicher Irrweg

    • Offizieller Beitrag

    Motoren-Entwickler Friedrich Indra: Elektroautos ein gefährlicher Irrweg
    23.01.2017


    Der Motoren-Entwickler Friedrich Indra, einst für Audi und General Motors tätig und seit 2005 pensioniert, hält die Elektromobilität für einen gefährlichen Irrweg. In einem Interview mit Focus Online sagte er, das Elektroauto löse „kein einziges Umweltproblem“ und leiste „keinen Beitrag zum Klimaschutz“. Dass Elektroautos CO2-frei seien, sei „eine absurde These“.


    Indra zitiert eine Untersuchung von Professor Spicha, „derzufolge bei einer CO2-Well-to-Wheel-Betrachtung das Elektroauto in Deutschland um den Faktor 1,6 schlechter ist als Verbrenner. In Österreich ist es immerhin nur um den Faktor 1,3 schlechter, weil wir viel Wasserkraft nutzen“. In China hingegen sei es vier bis fünf mal schlechter. Und Indra redet „hier über den Verbrauch und noch nicht einmal über die riesigen Energiemengen, die bei der Herstellung der Batterien benötigt werden und mit denen ein normales Auto etwa 30.000 Kilometer weit käme“. Hinzu komme „noch das Thema Recycling“; niemand könne „diese wertvollen Stoffe ausreichend recyceln“.


    Die Fortschritte bei Verbrennungsmotoren hingegen hält Indra für „nach wie sehr beachtlich, beim Otto-und beim Dieselmotor. Die Motoren werden bei immer mehr Leistung immer sparsamer“. Die „finale Lösung“ seien „neue CO2-neutrale synthetische Kraftstoffe. Diese benötigen für die Herstellung soviel CO2, wie dann im Betrieb wieder freigesetzt wird“. Damit sei „das Auto mit Verbrennungsmotor sauber.“


    Plug-in-Hybride seien der „zweitgrößte Betrug an der Umwelt, weil man bei der Ermittlung des Verbrauchs einfach darauf verzichtet, den vorher getankten Strom mit einzubeziehen“. Dabei kämen „für Supersportwagen mit dieser Technik so perverse Werte wie 3,1 Liter Verbrauch pro 100 km heraus“. Auch im Motorsport sei Elektromobilität „völlig fehl am Platz“. Die Akkus würden „wegen der schnellen Be- und Entladung viel zu heiß und gehen dauernd kaputt“, behauptet Indra.


    Der Motoren-Dino kritisiert einen „in Politik und Medien“ grassierenden „Hass gegen den Verbrenner“, der „unheimlich geschürt“ werde „durch das Volkswagen-Abgasthema“. Dieser „hochgespielte Skandal“ unterbinde „jede sachliche Diskussion“. Noch nie hätten „Industrie und Politik so irrational gehandelt. Wie das überhaupt wirtschaftlich funktionieren soll, wenn man keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr hat, mit denen man ja Geld verdienen kann, hat sich wohl noch kein Politiker überlegt.“


    QUELLE: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das komplette Interview mit Friedrich Indra auf Focus Online: http://www.focus.de/auto/elekt…litaet-ab_id_6512817.html


    Anmerkung: Anders sieht die Rechnung aus für Länder die ihren Strom fast ausschliesslich aus Wasserkraft beziehen (zB Norwegen), dort sind E-Fahrzeuge durchaus klimaschonend. (Von der CO2 Erzeugen bei der Herstellung der Fahrzeuge und der Batterien mal abgesehen..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!