ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Automatiggetriebe lässt sich nicht schalten

  • Und wieder macht er Mücken..... Bin ganz normal eingestiegen, Motor gestartet, Gang eingelegt und ganz normal losgefahren Am Ziel angekommen wollte ich rückwärts einparken - geht aber nicht da der Schalthebel irgent wie keine Gänge mehr schalten, also kein Wiederstand beim Schaltvorgänge. Hab nun das Problem dass das Getriebe ja noch in D Stellung ist und ich den Motor nicht mehr starten kann. Ich habe die Vermutung dass der Schalttzug ausgehängt oder gerissen ist - es war aber überhaupt kein komisches Geräusch oder sonstige Anzeichen. Ich werde morgen mal versuchen den Gang am Getriebe rauszunehmen sodass ich wenigstens starten kann und in die Werkstatt komme. Ich musste mal an meinem Diesel Sierra den Zug wechseln, das war richtig doof den Teppich wegzu räumen um den Zug zu wechseln. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder liege ich mit meiner Vermutung richtig??
    Vielen Dank erstmal
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da noch ein Schaltzug ist, dann gibt es nur 3 Möglichkeiten....
    1. Schaltzug gerissen, hört und merkt man im Regelfall.
    2. Schaltzug oben am Hebel ausgehangen.
    3. Schaltzug am Getriebe entweder ausgehangen, oder die Bowdenzughülle ist dort nicht mehr fest. Das ist das Wahrscheinlichste.


    Wirst Du dann ja sehen, wen Du drunter schaust.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., Du schreibst SOLLTE da noch ein Schaltzug sein - was wäre denn die andere Alternative? Ist ein 2011er Sierra mit dem 6 Gang Getriebe.
    Vielen Dank für die Info

  • O. K, Ursache gefunden - ist " nur" der Sicherungsring am Getriebe.... Also schnell mit Kabelbinder fixiert und zum örtlichen GMC Dealer - dort wollten sie mir tatsächlich erklären dass der Sicherungsring nicht einzeln zu kaufen ist, geht nur den ganzen Zug zu kaufen..... Ist das möglich????

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - habe die Sicherungsscheibe auf Deinem Bild nicht entdeckt. Habe nun ein bisschen gebastelt, da der örtliche hier für den ganzen Zug ca 130 Euro wollte.... Habe die Nummer 6 abgeschraubt, den Bolzen ausgebohrt und mit Schraube und Mutter den Schaltzug durch das Auge angebracht.... Alles funktioniert wieder einwandfrei :headbang: Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Coole Idee, ist eine gute Lösung.
    An der Stelle haken die Züge öfter mal aus, ein Freund von mir hatte letztes Jahr das selbe Problem. Die haben aber einen passenden Wellensicherungsring gefunden.

  • Das war /ist ja das Problem gewesen - ich habe den Wellensicherungsring nicht einzeln bekommen und für 130 Euro nur Material kosten da hat es sich schon gelohnt selbst was zu basteln, war in einer Stunde erledigt, auch ohne Bühne bzw Grube.... Und hält nun sicher genauso lange....

  • das Problem gewesen - ich habe den Wellensicherungsring nicht einzeln bekommen

    Kein Wunder, an der Stelle gibt es auch keinen Sicherungsring ;)


    Der Zug ist einfach nur aufgesteckt

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - und durch was wird er gesichert ??? in dem vorhandenen Bolzen ( Teil Nr 6 auf dem Bild von Asphaltcowboy )ist sehr wohl eine Nut - und ich meine mich tatsaechlich zu erinnern dass er nur durch eine Scheibe die mit Krallen in die Nut greifen gesichert war , aber das ist schon ne Weile her , Tatsache ist,dass das Auge am Schaltzug ja irgentwie gesichert sein muss,denn sonst faellt es wie bei mir geschehen ja einfach ab.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das diese Plastikbuchse eine Clipfunktion hat, und das die normalerweise nur aufgesteckt wird. Wenn diese Buchse i.A. ist, dann hält das Ganze nicht mehr.
    Die Konstruktion am Chevy meines Freundes habe ich noch nicht gesehen. Aber die haben es wohl so gesichert.
    Deine Lösung ist pragmatisch und gut :)

  • Durchbohren und einen Split hätte es auch getan.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Länge des Bolzen wäre gerade noch so gegangen - aber der Durchmesser hatte vielleicht gerade 5 mm, da ein Loch reinbohren wäre mir zu unsicher gewesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!