ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Stromkabel im Motorraum erneuern

  • Moin zusammen. Da bei mi im Motorraum ein grausames Gefrickel an Masse und Pluskabeln herschte habe ich gestern alles rausgerissen und anständig gecrimpte Kabel gelegt. Mir fehlen jetzt nur noch die Kabel von Batterieplus auf die Lichtmaschine und das Hauptstromkabel zur Zentralelektrik, natürlich habe ich mich um einen Kabelschuh verzählt :dash:


    Bei dem Kabel zwischen Batterieplus und Lima sitzt jedoch ein zylindrisches Bauteil, etwa 3cm lang, 1cm dick und ohne Beschriftung. Original wohl denn es ist mit dem Kabel vergossen, handelt es sich hier um eine Diode oder nur einen Kabelverbinder? Wenn ja, kann ich das Kabel durch eines ohne ersetzen oder ist das Teil zwingend notwendig? Es sieht aus wie auf dem Bild


    Da später auch noch etwas größere HiFi einzug halten soll wollte ich das mickrige 6mm² Kabel durch ein 25mm² ersetzen.


    Und noch eine Frage zur Lima, ist das normal das die beim 6.5TD so klein ist? Also im Vergleich derer die ich in meinen anderen Autos hatte ist die wirklich klein, dafür das es eine 100A sein soll und dafür finde ich 6mm² echt arm

  • oder ist das Teil zwingend notwendig?

    Jepp, MUSS dort verbaut sein !!
    :D



    Das Verbindungskabel Lima-Batterie hat 8mm² und ist somit völlig ausreichend für die kleine Lichtmaschine. Auch das Sicherungskabel ist exakt auf die Lichtmaschine abgestimmt! - Also Finger weg und keine unsinnigen Umbauten, solange die jetzige Lima drin bleibt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das rote ist ein ganz normales Kabel, das braune ein entsprechend dimensionierter fusible link - und das schwarze Teil ist der Übergang vom einen zum anderen. Laut meinen Unterlagen für meinen G20 keine Diode oder sonst ein spezielles Bauteil.


    Und ja, bei meinem G20 ist das Kabel von der 105A-Lima zur Batterie auch nur 8mm².
    Stärkere Lima (140A), 14mm²-Kabel und passend dimensionierter fusible link liegen schon hier und warten auf den Einbau...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Das kleinere Kabel dient hier als Sicherung? Krass, das hab ich auch noch nicht gesehen. Dann bleibt das erstmal so, denke ich werde die Lima dann später gegen was größeres tauschen

  • Kannte ich vor meinem G20 auch nicht, scheint aber bei den Amis typisch zu sein. Inzwischen weiß ich auch, dass es dafür Ersatz gibt.
    Habe vor kurzem erst ein Thema dazu eröffnet: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Werde ich aktualisieren, wenn ich die neue Lima verbaut habe.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!