ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Rücklicht / Bremsleuchte

  • Hallo Gemeinde,
    gestern noch dachte ich, prima due kleine Diva hat ja schon lange kein Wehwehchen mehr.
    Ja was soll ich sagen:
    Wechsel heute die Birne vom Brems Rücklicht weil das Bremslicht im Dunkeln nicht ging, aber Pustekuchen.


    Rechte Seite (Beifahrer)


    Also wenn das Licht aus ist- gehen die Bremsleuchten / aber wenn ich das Licht einschalte brennen beide Rückleuchten bis ich bremse, dann geht rechts alles aus.
    Es ist doch richtig dass nur eine Sicherung für die beiden Bremsleuchte verbaut ist?


    Jemand eine Idee.


    Beste Grüße und vorab wie immer Dank für die Antworten :whistle:

    Lieber stehend sterben.

  • Du hast ein deutsches Modell mit originalen Rückleuchten, richtig??


    Wenn ja, sind die Masse Kontakte in den Birnen Fassungen vermutlich das Problem. Die machen oft Ärger. Führt zu den lustigsten Lichtspielen hinten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Tippe auch auf Massefehler....

    eindeutig Massefehler



    Bis dahin einfach ........


    Wisst ihr auch, WO der Fehler steckt??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oft sind es die Fassungen



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vermutlich eine schlechte Masseverbindung der Rückleuchten zur Karosserie.

    nööö





    die Fassungen

    yesss ....


    aber wo genau?? - sehen kann man die Stelle nämlich nicht!
    Schon mal das Schei..teil auseinandergepuhlt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Schon mal das Schei..teil auseinandergepuhlt?

    Jopp,allerdings von nem C1500,der Aufbau dürfte aber ziemlich das Gleiche sein.
    Im Lampenträger befindet sich eine Leiterplatte die die Stromversorgung vom Stecker zu den einzelnen Fassungen herstellt.Die Kontakte in der Fassung sind nur kleine Drahtbügel die auf den Leiterbahnen
    aufliegt. Diese Stelle oxidiert gerne Mal und dann ist Dunkel. Ich würde aber erst alle anderen Verdächtigen (Fassung selber, Anschluß an der Karosserie) überprüfen bevor du den Lampenträger zerlegst.


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

  • Die Deutschen Birnchen sind vom Durchmesser minimal kleiner als die originalen


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hm, Leiterplatte, da gehen zu jeder Birne Kabel an die Schraubfassung, oben drei da ja Brems und Rücklicht. Morgen ist leider der Schlado da werde ich wenig Zeit haben, mal kurz ist immer blöde.
    Danke schon mal ich berichte weiter, mit Bildern, lach.
    Gruß

    Lieber stehend sterben.

  • der Aufbau dürfte aber ziemlich das Gleiche sein.

    leider nein, komplett anders





    Die Deutschen Birnchen sind vom Durchmesser minimal kleiner als die originalen

    nein, stimmt absolut nicht. Auch die amerikanischen Birnen sind metrisch und gleich groß.
    Ausserdem ist die Birnenfassung, also der Teil, an dem sich die Birne und die Fassung berühren NICHT die Problemstelle.





    da gehen zu jeder Birne Kabel an die Schraubfassung

    ..... jepp, und daaa biste schon ganz nah am Problem



    Denn löse ich mal auf 8o :
    Die europäischen Rückleuchten haben ganz normale Bajonettsockel für die Leuchtmittel. Der Metallring, der die Birne hält und der bei diesen Sockeln den Masseanschluß darstellt, ist fest in das Kunststoffgehäuse der Rückleuchten eingerastet.
    Dieser Metall- oder Fassungsring hat KEINE DIREKTE Drahtverbindung!!! (weder angelötet, gecrimpt oder geschraubt)
    Statt dessen hat das Massekabel an seinem Ende eine längliche vernickelte Blechzunge. Der Draht wird mit dieser Blechzunge von hinten in das Fassunggehäuse gesteckt bis er einrastet. Diese Blechzunge berührt dann den Massering der Fassung nur, mehr nicht.
    Diese Berührungsstelle ist bei den Leuchten immer der Knackpunkt, weil sie leicht korrodiert und dann sofort einen zu hohen Übergangswiderstand hat. - Ergo Massefehler.


    Wenn man von der Seite der Birne aus in die Fassung schaut, kann man die Stelle, wo die Blechzunge des Massedrahts den Ring berührt eigentlich nur erahnen. Man sieht aber, wenn man den Draht von aussen etwas bewegt, wo und wie die Blechzunge im Plastikgehäuse wie mit einem Widerhaken eingerastet ist. - Mit einem Draht oder einer Stopfnadel oder einem dünnen Feinmechanikerschraubendreher kann man diesen Widerhaken etwas zur Seite drücken und dann den Drtaht mit samt der Blechzunge nach hinten raus ziehen.
    Dann eben diese säubern und die Kontaktstelle am Blechring natürlich auch.


    Ist eigentlich recht einfach und hält, wenn in Ruhe und gründlich gemacht, auch sehr lange. Aber ist fummelig und kostet etwas Zeit.
    Wünsche viel Erfolg.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ausserdem ist die Birnenfassung, also der Teil, an dem sich die Birne und die Fassung berühren NICHT die Problemstelle.

    Bei meinen war genau dort die Problemstelle, der Metalkörper der Birne saß nicht stramm in der Fassung, somit gab es mal Kontakt, und mal nicht

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei meinen

    von DEM reden wir aber NICHT !

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja was soll ich sagen, auseinander gebaut, Masse gesucht, durchleuchtet, bissi an den Kabeln gezogen gewackelt, geht wieder.


    Tut was es tun soll.



    Dank wie immer und wieder ein wenig schlauer.


    Beste Grüße an Euch.

    Lieber stehend sterben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!