ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Eine Woche im Leben eines Fernfahrers (iR).

  • Fahrzeug: IVECO STRALIS Bj. 2015, 480 PS, ca. 270 000 km auf der Uhr,
    meine Fahrzeit/Woche: ca. 43 Std.
    Ges. Std./Woche mit Pausen: ca. 90 Std.


    Hatte mir meinen Geburtstag anders vorgestellt. :blackday:
    Alles
    fing am So den 5.2. um 18Uhr15 mit einem Tel. Anruf an " kannst du mir
    aus der Not helfen, ein Fahrer hat sich eben Krank gemeldet und ich hab
    nun keinen Ersatzfahrer ", sagte die Stimme am anderen Ende der Leitung, Lust hatte ich zwar keine, aber......., also
    Klamotten und Proviant für eine Woche gepackt und um 2 Uhr in der Nacht
    den 480 PS Motor gestartet, die Fahrerkarte in den Schacht gesteckt und 3
    Kontrollleuchten (ABS am Auflieger, Kennzeichenbeleuchtung an der SZM
    und Fahrtrichtungsanzeige am Auflieger) wollen einfach nicht erlöschen,
    mein Hals war jetzt schon mächtig angeschwollen, was soll´s, Gang rein
    und los gehts nach Aschersleben um dort die 27 Tonnen Kreide
    abzuliefern. Der Disponent fragte wann ich in Belgien die nächste Ladung
    übernehmen könnte, kurz überlegt und den Ladetermin für Di. 7Uhr
    festgelegt, hatte aber leider nicht an die deutschen Staus gedacht, und
    schon war´s passiert, auf der A7 höhe Göttingen ein mega Stau,
    Vollsperrung und Umleitung über A38, zeitverlust 2 Stunden und somit war
    der Ladetermin in Belgien nicht mehr einzuhalten, nach etlichen
    telefonaten am Di. morgen, neuer Ladetermin 9Uhr30, danach aber erst mal
    in die Betriebswerkstatt nach Duisburg, weil meine Fehlersuche, der noch
    immer leuchteten Kontrollanzeigen nichts gebracht haben, es ist zum
    Kotzen, hat sich alles gegen mich verschworen?. Ankunft in Duisburg,
    gerade beginnt der Mann von der Dekra seine Messgeräte in der Einfahrt
    zur Werkstatt, für die neue Eichung des Rollenprüfstandes aufzubauen,
    Wartezeit 1,5 - 2 Stunden, den Entladetermin in Bad Sobernheim schaff
    ich also auch nicht, ok, ganz ruhig bleiben, 2 Monteure suchen nach den
    fehlern und 5 Std. später fuhr ich aus der Werkstatt, noch 2,5 Std.
    Fahrzeit aber mittlerweile schon gut 13 Std Schichtzeit, jetzt losfahren
    wäre doof wegen Feierabendverkehr und ausserdem hatte ich ja schon 7
    Std. Pause auf der Uhr die ich mir nicht kaputt machen wollte, also
    Duschen, Futtern und Schlafen.
    Mi. morgen 3 Uhr Frühstücken, Gardinen
    beiseite und Motor Starten, aber warum habe ich Null Luftdruck?, weil
    noch mehrere Kollegen auf dem Betriebsparkplatz schliefen bin ich mit
    minimalem Betriebsdruck losgefahren, hatte beim Anfahren aber schon ein
    komisches Gefühl, dachte, na-ja Steigung, Motor noch kalt...... und kaum
    auf der Straße merke ich daß am Auflieger an irgend einer Achse die
    Bremse blockiert, in der nächsten Parkbucht angehalten und den Notdienst
    Rausgeklingelt, der kam dann um 7 Uhr 15 und stellte fest daß der
    Federspeicher-Bremszylinder defekt ist,
    bis ich endlich vom Hof kam
    war es mittlerweile 10 Uhr, nun aber auf nach Bad Sobernheim, Entladen
    und wieder zur Ladestelle in Belgien.
    Mittlerweile ist es Do. morgen halbfünf an der belgisch deutschen Grenze wo ich Übernachtet habe, als ich den Schlüssel zum Starten drehe Leuchten sämtliche Luftvorrats-Kontrollleuchten in Rot, Sche...e, was ist denn nun schon wieder los?, draussen dunkel und saukalt, „ ich geh jetzt nicht in die Kälte und schau nach ", wenn ich die Motordrehzahl im Stand erhöht laufen lasse hält der Betriebsdruck etwa 8 von max 11 bar, das reicht um noch sicher zu Bremsen und alle Agregate mit Luft zu Versorgen. Wärend des entladens hatte ich Zeit nach der Ursache des enormen Luftverlustes zu Suchen und wurde auch bald fündig, an dem Siloauflieger befinden sich 2 Rüttler die mit Pressluft betrieben werden wovon bei einem der Luftschlauch am Anschluss beschädigt war, kleine Ursache - große Wirkung, mußte den Schlauch ca. 10cm kürzen, wieder mit einer Schlauchschelle befestigen und wieder nach Belgien zum Beladen, ab da lief es eigentlich ganz isi, hab am Freitag morgen wieder in Bad Sobernheim Entladen und in Belgien vorgeladen bis Limburg/Lahn für Montag nach Aschersleben.
    Bin froh Rentner zu sein und diesen Stress nicht mehr Tag für Tag habe.

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • :hi: Otto,



    der ganz normale Wahnsinn eines Berufskraftfahrers.... :kopp:


    Irgendwas ist immer, entweder streikt die Technik, de Verkehr nervt oder die Dispo......:kotz:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Warum können Disponenten nicht schwul werden????








    Sie haben keine Freunde!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Schön geschrieben. Könntest ein Buch schreiben. Zeit als Rentner haste ja :D

  • Fahrzeug: IVECO STRALIS Bj. 2015, 480 PS, ca. 270 000 km auf der Uhr



    Spätestens zu dem Zeitpunkt muss man klar sagen dass man keine Zeit hat :sleeping:

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Hi Otto,


    Du weisst ich mag solche Reiseberichte ... :D ... und konnte bedauerlicherweise auch schon ein paar ähnliche schreiben. :pinch:


    Nicht ärgern und immer positiv bleiben: Betrachte es als Bootcamp für US Car Fahrer. Die müssen auf sowas vorbereitet sein. :thumbup:


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Ein LKW- Fahrer wird geboren.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!