ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Standheizung Air Top an welcher Stelle einbauen

  • Hallo die Gemeinde,


    ich bin gerade dabei mir eine Webasto Air Top in dem Savana einbauen. Nun meine Frage an euch wo ist der beste Platz > Innenraum oder Unterflur verbau mit Luftaustritt Innenraum


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Also, da die Airtop die Luft erhitzt, würde ich die im Innenraum montieren, dann brauchst Du nur die Spritzufujr durch die Karosse zu führen. Ich denke, der Platz, wo sie am wenigsten stört wäre unter einem der Sitze. Von dort würde ich dann die Luftschläuche verteilen........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • das ist aber dann doch sehr laut im Innenraum, wenn man den Brenner innen sitzen hat...
    Ich würde die Unterflur verbauen, dann "nur" das Luftrohr nach innen legen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich habe das für den G20 auch schon mal angedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Löcher, die man machen muss, ähnlich sind - entweder muss nur die warme Luft rein und dafür Abgase, Sprit und Brennluft nicht, oder Abgase, Sprit und Brennluft müssen rein bzw. raus und dafür die warme Luft nicht.
    Daher würde ich eine Unterflurmontage bevorzugen, eben wegen dem Geräuschpegel (und Platz).


    Gemacht habe ich es aber noch nicht!




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Mal Danke für die Tips, werde so wie ich es mir denke Unterflur verbauen. Wenn ich noch die Schläuche von der Heizung hinten nutze wäre das doch sicher cool und ich hätte im Fahrzeug überall die warme Luft > ist nur so eine Idee.


    Eine Frage : Wo kann ich das Benzin zapfen.....aus den Vorlauf oder Rücklauf? Oder wie beschrieben ein Loch in den Tankgeber > muss ich den Tank ausbauen oder komme ich von oben durch an die Anschlüsse ( habe ich gerade nicht vor mir wie das von unten am Tank aussieht. :denk:



    Es gibt in der Bucht schöne Kästen für den Unterflur verbau..werde ich mir kaufen...


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Oder wie beschrieben ein Loch in den Tankgeber

    Wenn Dein Tank Drucküberacht ist, dann hast Du ein Problem.......
    Das sollte hinterher auf jeden Fall gut verklebt und abgedichtet werden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es gibt von Webasto einen Tankentnehmer, der in die Leitung benachteiligt Schellen, den würde ich nehmen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Kleine Anmerkung,
    Standheizungen werden mit einem T-Stück in der Rücklaufleitung zum Tank angeschlossen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • der in die Leitung benachteiligt Schellen

    Wasn das??
    Wie sehen benachteiligte Schellen aus??
    Gibt es einen Schellenrat, der sich um die Belange benachteiligter Schellen kümmert?
    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Scheiss Handy... ;)
    Wollte sagen, das wird in der Leitung mit schellen befestigt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • das wird in der Leitung mit schellen befestigt

    Das ist aber bei unseren Kunststoffleitungen nicht ganz leicht, das mit den Schellen...........
    :search:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Oh, bei meinem Hoe damals war die Leitung nicht aus Kunststoff



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Beim Van sind die aus Kunststoff........ Die werden auf die Gebereinheit aufgeclipst

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,
    von einer Benzinentnahme über den Rücklauf rate ich ab. Der Benzintank musste mindestens 1/4 bis 1/2 voll sein, sonst zog die Heizung luft. Besser ist es den Tankentnehmer einzubauen.


    VG
    Stefan

  • Morning,


    also bei mir ist eine Eberspächer Airtronic M B4 verbaut.


    War lange Zeit nicht funktionstüchtig, da diverse Fehler beim Einbau gemacht wurden.
    Ich habe zunächst einen neuen Kabelbaum verlegt, Dosierpumpe erneuert,
    Schaltelement + Tempfühler versetzt.
    Zu guter Letzt dann auch die Benzinentnahme erneuert:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Nun funktioniert Sie gut, falls ich es mir mal leisten kann, werde ich noch auf Fernbedienung erweitern.




    Als Einbauort ist auf jeden Fall außerhalb zu empfehlen, da sie schon laut ist, bei einem leichten Schlaf :S



    Beste Grüße
    Thomas

    Express Van 1500
    Bj 99, LandiRenzo Omegas Anlage 2 Tanks 70+60 ltr.
    VIN: 1GBFG15R9X1093337
    ~164.000 mls Stand 08/2015
    ~176.000 mls Stand 05/2017
    ~182.000 mls Stand 03/2018
    ~189.900 mls Stand 04/2019



    Chrysler PT Cruiser, 2,0, black
    Audi A6 Quattro, 2,4, Bj 2000
    Smart -Smarty-
    Porsche Cayenne S Bj 2004

  • ...und hier habe ich es erschwinglich gekauft...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Express Van 1500
    Bj 99, LandiRenzo Omegas Anlage 2 Tanks 70+60 ltr.
    VIN: 1GBFG15R9X1093337
    ~164.000 mls Stand 08/2015
    ~176.000 mls Stand 05/2017
    ~182.000 mls Stand 03/2018
    ~189.900 mls Stand 04/2019



    Chrysler PT Cruiser, 2,0, black
    Audi A6 Quattro, 2,4, Bj 2000
    Smart -Smarty-
    Porsche Cayenne S Bj 2004

  • FRage noch, komme ich von oben über ein Loch im Boden an den Tankgeber oder muss der Tank runter gelassen werden?


    Frage 2 kann ich den Rücklauf benutzen wenn ich stehe mit dem GMC oder ? keine Ahnung ?


    Danke für die Infos vorab


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Hallo,


    über ein Loch im Boden kommst du an die Benzinpumpe.
    Diese dann ausbauen, Loch bohren und den Geber einsetzen :)


    Ingo hat mir die "Koordinaten" vom Sitz seiner Pumpe geschickt,
    kurz aufm Teppich gekreppt, Teppich entfernt und los ging's.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Hab es damit gemacht, das wobbelt sich so durchs Blech,
    Flex überm Tank war mir zu heikel.



    Frage 2 : :denk: versteh ich nicht...



    Beste Grüße
    Thomas

    Express Van 1500
    Bj 99, LandiRenzo Omegas Anlage 2 Tanks 70+60 ltr.
    VIN: 1GBFG15R9X1093337
    ~164.000 mls Stand 08/2015
    ~176.000 mls Stand 05/2017
    ~182.000 mls Stand 03/2018
    ~189.900 mls Stand 04/2019



    Chrysler PT Cruiser, 2,0, black
    Audi A6 Quattro, 2,4, Bj 2000
    Smart -Smarty-
    Porsche Cayenne S Bj 2004

  • zu punkt 2


    der benzinrücklauf wäre doch auch noch möglich zum anzapfen oder? hab ich mal gelesen..bin mirt aber nicht sicher.


    Ingo ist einer der Besten hier im Forum...immer sehr hilfsbereit...und kompetent.


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!