ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

kennt sich jemand mit "Buell" aus?

  • Moin...


    hab da mal ne Frage zu Buell-Mopeds, vielleicht fährt hier ja jemand sowas...
    XB-Modell: auf was muss man achten wenn man eine gebraucht kaufen will?
    Wie ist die Ersatzteilversorgung in 2020?
    Wo sind die Schwächen/NoGo`s?


    LG, Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • also ich habe drei buelleten im fuhrpark (X1, xb9s und xb12L)... ;) ...und daher mein ich kann ich zu der thematik was erzählen:


    die m1 und X1-rohrrahmen-buells sind die wirklichen dampfhämmer mit wahnsinnig viel bumms buchstäblich aus dem drehzahlkeller...allerdings sind sie sehr 'grob' zusammengebaut und die einspritzung (vom damaligen ford mustang quasi entliehen) sowie das sehr hakelige sporty-getriebe und auch das mapping sind schon sehr gewöhnungsbedürftig... :hmm:


    die zweite serie der rahmentanker - xb und die letzte baureihe xc - sind schon deutlich 'zivilisierter' sowohl vom motorlauf (thunderstorm) und auch vom getriebe :!: ...dafür sehen sie halt immer etwas aus als ob sie gegen ne wand gefahren sind...wie diese kleinen möpse... :D


    aber technisch der ersten baureihe deutlich überlegen - motorlauf (startverhalten, ansprechen beim angasen), ein vernünftig zu schaltendes getriebe und eine bremse (perimeter-brake) die auch brauchbar ist sowie ein unfassbares kurvenverhalten das du locker viele braune streifen in deinen furzfänger generieren kannst (vor allem mit pirelli diablo bereifung... 8) )... :thumbup:


    schwachstelle ALLER buelleten ist und bleibt das berühmte ÖPR (ölpumpenritzel) welches vor allem in den ersten baureihen für serienmäßiges motorsterben (zuverlässig) gesorgt hat... :/ ...sowie vor allem bei den zweiten baureihen die bei übermäßigen gebrauch der perimeter-brake ausgenudelten floater oder krummer bremsscheiben... :wacko: ...von dieser katastrophe der (deutschen) legalen auspüffe wollen wir mal gar nicht reden...


    die preise sind in den letzten jahren relativ konstant um die 5k geblieben - und eine probefahrt sorgt wie so in den meisten fällen für klarheit.es kommt immer darauf an WAS du von der buellete erwartest:


    - cooles surfen auf der landstraße mit vernünftiger klangkulisse und etwas exklusivität -> rohrrahmen :!:


    - aggressives kurvenheizen mit stets dem messer zwischen den zähnen -> xb9s...die deutlich giftigere buell


    - ich-weiss-zwar-nicht-was-ich-hier-mache-aber-das-ding-gehörte-mal-zu-harley-also-kanns-net-soo-schlimm-sein rumgurken und sich über v2-motorlauf ärgern (und heimlich von honda träumen) -> xb12l


    also hau rein und mach uns alle stolz sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Moin Onkelchen...


    damit kann ich was anfangen, Danke! :top:
    Es geht um die XB12er Serie, ab Modelljahr 2006/2007. Das mit dem ÖPR hatte ich schon gelesen, das soll ja angeblich ab 2006 behoben worden sein, bzw alle ÖPR wurden auf Garantie getauscht, wenn ich das richtig sehe (zumindest wenn die Motoren es bis zum Tausch überlebt haben).
    Der Motorlauf beim V2 ist natürlich ne Sache für sich, das ist klar. Aber genau das macht es ja auch aus, ohne von ner Honda (reihen4er) oder so) zu träumen. ;)


    Die Optik einer XB12S ist absolut genial, wenn man sich überlegt, dass das alles so original zu kaufen war. Und ich glaube, dass gerade wegen dem AUS der Buell`s, diese auch weiterhin wertstabil bleiben oder sogar irgendwann an Wert gewinnen. Die Technik ist simpel, kann (muss leider) bei Harley gemacht werden, bzw. die Teile für Motor/Riemen, etc sind alle verfügbar, wohl auch dauerhaft, weil von der Sportster 1200...


    Wer auf Streetfighter-Optik steht und was seltenes sucht, dann noch mit nem Drehmoment-starken V2 aus ner Harley, der MUSS ne Buell kaufen. :whistle:
    P.S.: ich hab von stark rostenden Schrauben gehört, betrifft wohl alle Modelle. Ist das so schlimm wie man es liest?


    Pony


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • das soll ja angeblich ab 2006 behoben worden sein, bzw alle ÖPR wurden auf Garantie getauscht,

    nein, sind se nicht :!: ...es gab tatsächlich ab der xb-baureihe eine rückrufaktion die aber SEHR stiefmütterlich durchgeführt wurde - daher -> augen auf beim buletten-kauf. lass dir schriftlich nachweisen das besagte ÖPR's gewechselt worden sind... :hmm:

    Der Motorlauf beim V2 ist natürlich ne Sache für sich, das ist klar. Aber genau das macht es ja auch aus, ohne von ner Honda (reihen4er) oder so) zu träumen.

    es gibt seidenweichlaufende honda-v2 motoren... :whistling: ...die sind so unfassbar perfekt... :hmm:

    diese auch weiterhin wertstabil bleiben oder sogar irgendwann an Wert gewinnen

    ersteres vielleicht ja - letzteres sind geheime (feuchte) träume von buletten-besitzer... :wacko:

    kann (muss leider) bei Harley gemacht werden, bzw. die Teile für Motor/Riemen, etc sind alle verfügbar, wohl auch dauerhaft, weil von der Sportster 1200...

    nein, nein und nochmals NEIN :!: von wem hast du diesen mumpitz :?:


    nochmal:


    die stammtischgeschichten vom 1:1 übernommenen sporty-motor trifft wenn überhaupt NUR auf die ersten baureihen der m1 (vergaser) und noch teilweise der ersten x1 (efi).


    danach NIX mehr sporty :!:


    ich hatte ja weiter oben schon den 'thunderstorm-motor' (*kicher*...was ein bescheuerter name... :D ) erwähnt. das eine nahezu komplette weiterentwicklung der früheren basis-sporties :!: und haben nahezu NIX mehr mit harley oder sporty zu tun.


    Drehmoment-starken V2 aus ner Harley,

    siehe oben...das sind so die 'üblichen' internetz-flunkereien... :rolleyes:

    ich hab von stark rostenden Schrauben gehört, betrifft wohl alle Modelle. Ist das so schlimm wie man es liest?

    nö - die rohrrahmen-buletten sind in brauchbarer ami-qualität ausgeliefert worden. bei den rahmentankern rosteten bei mir nach der ersten regenfahrt eigentlich ALLE blankaussehen metalle - sogar der kupplungszug fing von INNEN :!: an zu rosten... :nono: ...und die xb12 war niegelnagelneu :!:


    eins noch -> die harley-dealer wollen mit ihrer ungeliebten vergangenheit NIX aber auch GAR NIX mehr zu tun haben :!: und demnach mit dir auch nix (mehr) :!:


    hier bei uns in köln nehmen die auch gar keine bis nur höchstens für stammkunden die mit dem inhaber verwandt/verschwägert/verheiratet sind Buells an.


    sie wollen dir keine teile bestellen und lügen dich mit grinsenden gesicht hinter der theke an mit den worten: leider nix mehr lieferbar :!::thumbdown:


    zum glück gibt es aber einen kleinen kreis eingefleischter fans der marke und auch ein paar werkstätten die noch oem-parts haben und sogar neue, verbesserte ÖPR's anbieten und sich liebevoll den letzten noch fahrenden bulletten annehmen.


    ich selber habe für meine ausgesprochenen lieblingsbikes X1 (race stripes und white lightning) nahezu jedes ersatzteil mindestens 3x in NEU - ich hatte mal einen pleitegegangenen harley-dealer aufgekauft... :whistle:


    also - dreh mal ne runde deinem objekt der begierde und entscheide nach bauch


    rät
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hm, wieder was dazu gelernt und Fehlinformationen erkannt.
    Also, bekommt man Verschleissteile noch gut oder sollte man lieber die Finger davon lassen, weil die irgendwannin naher Zukunft wie "Safran" gehandelt werden`:hmm:
    Bringt ja am Ende nix, wenn man nirgends mehr Teile bekommt, wenn man sie gerade braucht. Dann ist ne Buell soviel Wert wie ein Saab. :(

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ...bekommt man Verschleissteile noch gut...

    für die rahmentanker wirds bestimmt noch ne weile parts geben - und wenn nicht hier dann im mutterland der buelletten...wenn ich was brauche dann bestelle ich über egay.com alles was ich brauche.


    (und jetzt mal unter uns: wieviele km's meinst du wirst du im jahr so abspulen... :?: ... ich denk mal du wirst eh net soo lange damit durch die gegend gurken (können) bis es keine spareparts mehr gibt... :whistling: ...oder :?: ...nur mal zum vergleich -> ich bin 2019 exakt 0,02 km mit (m)einem zweirad 'gefahren'... :pinch: ...und die 200 m mit der red-stripe waren nur nach nebenan zum tüv geschoben und wieder zurück )


    wie auch immer:


    mach erstmal ne probefahrt und schau erstmal ob so ein fighterle zu dir passt...und ebenfalls bedenken das eine 'S' short bedeutet - d.h. lenkkopfwinkel 1,5° steiler als die 'L'... :whistling: ...und das ist...hmm...SEHR gewöhnungsbedürftig - zumindest in meinem alter... :rolleyes: ...für mich ist das erheblich zu nervös - will ich dochmal auch über eine bundesdeutsche BAB entspannt fahren können... :fie:


    die buelletten waren nie wie eine harley - und werden es auch NIE sein...deswegen sind sie mit erscheinen der wirklich nahezu perfekten c1125rr von der company eingestellt worden weil kein (amerikanisches) schwein das prinzip BUELL verstanden hat... X/


    verstehste was ich meine?


    wenn du noch fragen hast -> ruf-mich-an :!:


    maht et joot - evver net zu oft


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • für die rahmentanker wirds bestimmt noch ne weile parts geben - und wenn nicht hier dann im mutterland der buelletten...
    ...ich denk mal du wirst eh net soo lange damit durch die gegend gurken (können) bis es keine spareparts mehr gibt...

    Das is gut. Und ein Freund von mir hat nen 2-Rad-Laden mit Werkstatt, nicht klein, der repariert mir dann ggfs. auch alles recht günstig, was ich selber nicht kann. :top:


    Ich muss woihl mal meinen nächsten Wochenend-Trip nach 79232 March-Neuershausen planen und DirtyHarryBikes besuchen, um da mal probe zu sitzen.
    Im Moment ist das (leider) eh noch nicht aktuell, vielleicht nächstes Jahr, vielleicht noch später. Aber man muss sich ja Ziele setzen und vorher schon mal schlau machen. ;)


    LG

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ich habe vor jahren mit der fighterei angefangen.


    damals eine gv75a umgebastelt, dann bekam ich eine vtr firestorm in die hand.


    das war akustisch schon besser, denn ich schaute immer schon richtung hd v2.


    nur so richtig wollte/draute ich mich noch nicht da ran.


    dann war die überlegung bei einer vtr sp.


    der hocker ist schon seeehr fetzig, aber ich kam immer weniger mit der geduckten haltung klar.


    somit war die sp auch raus.


    also doch wieder nach hd (buell) schielen.


    im bekanntenkreis waren ja buell´s vorhanden.


    im grunde wollte ich die sitzpositzion von der gitterrahmen und optik/zuverlässigkeit der xb`s.


    aber das gab es so ja nicht.


    bei den xb´s hatte ich immer das gefühl den lenkstock auf den beinen zu haben und mehr auf dem bike, statt in dem bike, zu sitzen.


    so wie bob es schon andeutete. ... damit war die idee buell auch verworfen.


    evtl. ist für dich die v rod baureihe eine überlegung wert ?


    auch wenn bei den rod´s ebenfalls viele der meinung sind, daß die keine echten hd sind.... pups drauf.


    die sind zuverlässing, haben eine gute performance/ergonomie ( je nach variante ) und es gibt teile.


    allerdings denke ich , daß die gebrauchtpreise etwas über buell liegen ... aber das wäre es mir wert.


    just my 5 ct´s ....

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • allerdings denke ich , daß die gebrauchtpreise etwas über buell liegen ... aber das wäre es mir wert.

    ja, sicher ne gute Idee, aber muss mich da strikt ans Budget halten. Mehr wie 6-7k ist nicht drin. :(
    Aber mal gucken was in den nächsten 2 Jahren noch so passiert, vieleicht kommen auch noch ganz andere Gedanken. :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Jup, der Schmaat kommt eh Ende des Jahres weg, sie will was "richtiges". ICH fand den ja gut zum sparen beim fahren.
    K5 oder irgendwas vergleichbares ist nach wie vor keine schlechte Idee, mal gucken. Mopped ist erstmal solange unspektakulär, bis mein Chef mir meine "Gewinnbeteiligung" raus rückt. Das kann aber noch n bissle dauern, also noch nicht akut, das Thema.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ...im grunde wollte ich die sitzpositzion von der gitterrahmen und optik/zuverlässigkeit der xb`s.


    aber das gab es so ja nicht....

    nach meiner unmaßgeblichen meinung schon -> siehe mein absolutes lieblingsbike die 2000er X1 red-stripe :!:


    cooler gitterrahlem, brachialer dampf und mit modifizierter efi + brisk-zündkerzen = anspringen beim nur angucken des zündschlüssels... :thumbup: ...ich würde sie immer vor den baureihen b oder c vorziehen.


    die xc1125r ist ein nahezu perfektes sport-bike...ist aber die cbr1000, die rs1000 (!) oder eine gsxr1000 auch...und das war meiner meinung nach auch der fehler vom erik sich in diese richtung zu (weiterzu-)entwickeln... :|

    ...Da bekommste nen K5 für...

    ja, aber nur in sehr 'bescheidenem' zustand... :whistle:


    wie auch immer:


    da ich ja hier mit der älteste auf dem board bin frage ich mich natürlich wozu ich meine buelleten der xb-baureihe noch brauche... :hmm: ...wenn ich mal die schwazre xb12 'ausreite' tun mir danach rücken und fast alle knochen (handgelenke!) weh... ;( ...wie kollege wolf schon richtig textete ist so ein kleines fighterle sicher lecker anzuschauen... 8)


    da sich das thema zu 99,9998% hier schon erledigt hat bin ich hier mal raus und wünsche allen akteuren eine glückliche hand und stets eine pfütze sprit im tank


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ...frage ich mich natürlich wozu ich meine buelleten der xb-baureihe noch brauche... :hmm: ...wenn ich mal die schwazre xb12 'ausreite' ...

    Wenn Du ne schwatte XB12 veräussern willst kenne ich jemanden, der Interesse hätte. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!