ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lockup

  • Hi zusammen


    Kurz vorweg die Fahrzeugdaten
    2004er Avalanche 5.3l 4l60e
    308.000km bei ca. 170.000km Getrieberevision mit verfügbaren Upgrades
    Alle 15000km bzw. jährlich Getriebeölwechsel mit Filter
    Zusatzgetriebeölkühler nachgerüstet
    Gelegentlich (5-6x/Jahr) längere Anhängerfahrt mit 2 Tonnen am Haken


    Hab am WE im Solobetrieb 1500km abgerissen. Mit fiel (erst auf dem Rückweg, vorher noch drauf geachtet) eine höhere Drehzahl auf (ca. 200-300rpm mehr). Damit einhergehend höherer Verbrauch. Schaltvlrgänge normal, Getriebeöl nicht mehr gecheckt, da es schon sehr spät gestern war.
    Der Lockup schaltet nicht. Wo kann ich anfangen zu suchen? Ölstand, Farbe und Geruch ist klar. Bremslichtschalter, obwohl der Cruise Contol funktioniert?

  • Soweit ich weiß, gibt es einen Extrakontakt am Bremslichtschalter für die WÜK

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Du mußt auseinanderdividieren, ob:


    - das PCM den Befehl zum schliessen der TCC garnicht gibt
    oder
    - der Befehl erteilt wird aber das Getriebe ihn nicht ausführt
    oder
    - das Getriebe den Befehlausführt aber die TCC durchrutscht.


    In den letzteren beiden Fällen gäbe es definitiv eine Fehlermeldung nach jedem zweiten Schaltbefehl in Startfolge. Gibt es einen Fehler? hinterlegt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kann ich den mit nem ganz einfachen OBD-Scanner auslesen? Mil ist nicht an.

  • Ja, es käme ein "P0xxx" Fehler, den zeigt jeder Scanner auch für Getriebefehler an. - In dem Fall allerdings eigentlich immer mit MIL.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Fehlerspeicher ist leer, Öl ist hellrot und Stand ist halbwegs schick (nicht ganz Betriebs warm). Also Bremslichtschalter checken?!

  • Fehlerspeicher ist leer, Öl ist hellrot und Stand ist halbwegs schick (nicht ganz Betriebs warm). Also Bremslichtschalter checken?!


    Kommt denn der Schaltbefehl vom ECM?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nach Gregors Ausführungen müsste ja ein Schaltbefehl, der nicht ausgeführt wird, einen Fehler im Speicher ablegen und die MIL leuchten lassen. Beides ist nicht der Fall. Nun gilt es den Grund für den fehlenden Schaltbefehl zu finden. Ich würde morgen beim Einfachsten anfangen und mir mal den Bremslichtschalter ansehen.

  • Also Bremslichtschalter checken?!

    Das Teil ist zweischneidig. Der Bremslichtschalter liefert ein aktives Signal. Wenn er defekt wäre, müßte da drin ein Kurzschluss sein .... das ist schon eher superselten, aber sag niemals nie, shit happens.
    Bleibt, so es der Schalter sein könnte, noch eine ausgeleierte Betätigung des selben oder des Bremspedals. Also auch mal kontrollieren, ob der Schalter sozusagen dauerbetätigt ist?!?


    Kontrolülieren kannst ganz einfach: die Spannung für das TCC-Signal kommt von der "Brake Fuse 10A" aus dem linken Armaturenbrettblock zum Bremslichtschalter(braunes Kabel) und geht mit dem violetten Kabel weiter zum PCM.
    Auf dem violetten Kabel darf also bei Zündung "AN" nur dann >Spannung gegen Masse sein, wenn das Bremspedal auch betätigt wird! Ist auf dem violetten Kabel auch dann Spannung, wenn man das Bremspedal nicht berührt, ist der Fehler gefunden.


    Wenn im Bereich Bremspedal keine Fehlfunktion zu finden ist, dann kann es zB. auch ein defekter Getriebetemperatursensor sein. - Auch das könnte man prüfen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja natürlich, spätestens ab der Umstellung auf OBD2 eigentlich alle. Meist wird erst ab einer Getriebetemperatur von etwas über 30°C freigegeben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke erstmal für die Tipps zur Fehlersuche. Ich komm aber wohl erst am Wochenende zum Messen.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal in einem US-Forum gelesen habe, dass eine sterbende Batterie auch den Fehler verursachen kann. Ich kann mir das technisch aber nicht wirklich erklären.
    Meine Batterie stirbt gerade den Heldentod und wird die Tage durch eine Optima Red ersetzt, kann das tatsächlich die Ursache sein?

  • kann das tatsächlich die Ursache sein

    ja, das ist möglich.


    Der Ladestrom wird vom PCM elektronisch überwacht. Wenn das Steuergerät feststellt, dass sehr viel Strombedarf herrscht (was eine defekte Batterie "vorgaukeln" kann), dann kann das Steuergerät die Zuschaltung der TCC unterbinden, um das Drehzahlniveau hochzuhalten. Das senkt bei gleicher Leistung die Belastung der Lichtmaschine.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Eieiei, Sachen gibt's! Diese Computerautos :hmm: faszinierend!


    Ok, also gleich ne neue Batterie bestellen und bis die da ist etwas mit dem Multimeter spielen.

  • Es bleibt aber NUR ein Möglichkeit..... !
    Ich drück Dir aber die Daumen, dass es DAS ist 8)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!