ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Meilenzähler funktioniert nicht 1990 Chevy C1500

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem erworbenen 1990 Chevy Sierra C1500 läuft der Meilenzäher nicht. Bekomme ich den repariert oder muss ein neuer/gebrauchter Tacho her.
    Ebenfalls ist auf der linken Seite die Tachobeleuchtung dunkel.



    Ich würde mir gerne ein Reparaturhandbuch zulegen, gibt es sowas auch als PDF?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Tacho hast du? Der "alte" mit den Drehscheiben? Mach mal bitte ein Bild. Bei den alten Modellen kommt das öfter vor. Liegt meist an dem kleinen Elektromotor der die Meilenanzeige dreht. Ich habe damals vergeblich versucht meine zu reparieren. Ich würde versuchen einen gebrauchten Tacho zu kaufen, oder noch besser, einen neuen Elektroantrieb, und deinen Meilenstand einzustellen (ja das geht mit nem Schraubendreher).
    Den Haynes habe ich noch nie al PDF gesehen, ich denke mal Haynes wäre da auch ziemlich dahinter, das zu vermeiden.
    Kostet aber auch nicht die Welt, und wenn du was dringend brauchst, scanne ich es dir ein.


    MfG

  • Anbei das Bild. Der Tageskilometerzähler lässt sich auch nicht über den Knopf zurückstellen.
    Oben links und rechts sehe ich noch 2 Lampen neben Check Gauges und SES die Dunkel sind, gibt es da überhaupt welche?
    Ist die Tachobeleuchtung mit Glühbirnen?



    Dann würde ich mir den Haynes jetzt bestellen, wenn es keine bessere Empfehlung gibt.


    Eine Frage noch, wofür ist der Knopf am Lenkrad auf dem 2 Bild :hmm:

  • Warnblinker kann nicht sein :S , da der Warnblinker über einen gesonderten Schalter nachgerüstet wurden ist. Hat der Wagen überhaupt vom Werk aus eine Warnblinkfunktion?

  • Warnblinker kann nicht sein


    Doch... genau da sollte der sitzen!


    da der Warnblinker über einen gesonderten Schalter nachgerüstet wurden ist


    Ja... Von Pfuschern!


    Hat der Wagen überhaupt vom Werk aus eine Warnblinkfunktion?


    Selbst mein 77er El Camino hatte den da! Und mein 92er Truck auch... Der sitzt sogar bis 94 genauuuuu dort! Bis das Facelift kam und das neue Interieuer!

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber für den Tüv, muss doch der Warnblinker eindeutig gekennzeichnet sein oder?


    Nö... Funktionieren musser! Die Optik hat meinen TÜV noch nie gejuckt...


    Ich denke mal dein Warnblinkerknopp hat nich mehr funktioniert... und bevor die die Lenksäule zerlegen "müssen", haben se nen neuen eingepflanzt...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Anbei das Bild.


    Jep, das ist die alte Version vom Kombiinstrument. Ist sehr einfach auszubauen und zu zerlegen.
    Die Beleuchtung ist noch mit old school Glühobst gemacht. Welche Anzeigen da drin verbaut sind habe ich nicht mehr auf'm Schirm, ich guck mal ob ich die Aktion fotografisch dokumentiert habe.
    Wenn du Fragen hast, immer her damit.

    • Offizieller Beitrag

    Erst muss die Abdeckung runter, die um den Tacho herum abdeckt, also mit Lichtschalter usw. In den Ecken sind doch Schrauben, oder? Ich meine das waren Torxschrauben. Die müssen raus, dann müsstest du die Abdeckung abnehmen können, evtl. dafür die Lenkäule ganz nach unten kippen. Dann sind nur noch 4 weitere Schrauben jeweils in den Ecken vom Tacho, dann kannst du den Tacho ein Stück nach vorne ziehen, um die Kabel zu trennen. Dann kannst du die Scheibe abnehmen, und die Rückseite geht auch ab. Dann schau dir mal die Zahnräder vom Wegstreckenzähler an, wenn da alles i. O. ist, brauchst du den Motor neu.
    Wenn die Beschreibung zu ungenau ist, mach ein Bild, und stelle es hier ein, dann wird dir geholfen.
    Viel Spaß!

  • Habe den Tacho auf dem Tisch liegen und habe ihn zerlegt. Die Zahnräder sind ok. Ich denke Du hast recht und der Motor ist kaputt ;( Bekommt man den einzeln irgendwo her?
    Beim ausbauen hing noch ein Seilzug am Tacho für die Ganganzeige. Ich habe die Anzeige abgeschraubt, mir ist aber nicht klar wo die Führung für das Seil ist ?(



    Ich habe gesehen das ich eine Anzeige habe die SHIFT heißt wofür ist die und wann geht die an?

  • Ich habe gesehen das ich eine Anzeige habe die SHIFT heißt wofür ist die und wann geht die an?


    Is nur ne Option für Manual Transmissions...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hey - genau das gleich prob hab ich auch an meinem laster... ;)


    moinsesn gemeinde,


    wenn erlaubt häng ich mich mal mit hier dran. bei meinem ollen laster haben es die tagesmeilen nie 'getan'. ich kann zwar die anzeige via druckknopf 'nullen' aber passieren tut da nix... :rolleyes:


    hat mich eigentlich nie besonders gestört da ja die andere meilen-anzeige funzt - aber bei der gelegenheit kann ich die ja auch insten.


    wenn der te so einen stellmotor sich anschafft so würd ich mich mit 'dranhängen'... :pleasantry:


    sagt der stets eurige
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • hmm...sehr interessant lieber tookie... ;)...hatte das kombi-instrument noch nie nich auseinandergenommen... :hmm: ...aber das wäre ja jetzt tatsächlich eine gute gelegenheit.


    danke für den hinweis und wünsche weiterhin fröhliches basteln


    der deine
    onkel bob... ;)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe etwas rumgegoogelt, und der Motor ist wohl ein dealer part, gibt's also nur orischinal bei Dschieähm. Am cleversten wäre wohl wenn man eine Partnummer hätte, dann könnte man danach suchen. Glaube auch nicht das es das die Dinger noch bei GM im Regal liegen. Aber zur Not kann ich nen Kameraden mal in New Mexico zu einem GM Dealer schicken. Ansonsten würde ich vielleicht zu einem Schlachtfahrzeug tendieren. Fragt sich nur wie lange der Motor da noch hält, denn die haben ja alle das selbe Alter.

  • gute idee lieber kini... ;) ...falls doch noch irgendwie an oem-parts dranzukommen wäre würde ich gerne eins für meinen laster bitte 'mitbestellen'.


    danke im voraus und noch ne schöne restwoche


    wünscht der stets eurige
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!