ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

SAT Schüssel ausrichten - einfach per App?

  • Moin....
    Hier sind doch einige Camper unter uns, daher frage ich mal, wie ihr eure Schüsseln ausrichtet.
    Ich hab eine kleine 30er Schüssel mit Saugnapf für das Dach und es ist echt schwer, diese auszurichten. Gestern hab ich das mal per App versucht, aber verstehen tu ich das nicht wirklich. Außer der groben Richtung, komm ich nicht weiter.
    Ich hab in der Leitung auch einen Satfinder drin, der die Signalstärke anzeigt, jedoch weißt du dabei nie, ob du gerade zu Astra oder Hotbird ausrichtest.
    Ok, die Schüssel ist auch echt klein, aber da muss es doch einen zuverlässigen Weg geben, wie man die einstellt... :hmm:
    Wäre sicher einfacher mit einem Dreifuss, aber den hab ich nicht.
    Gibt's da irgendeinen Geheimtipp zum Thema?


    Pony



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Die Schüssel mit Saugnäpfe an euren Van ist mist, der Van ist doch gefedert...oder? :whistle:
    Da wirst du, werdet ihr keinen Spaß mit haben, bei der kleinsten Bewegung von euch wird das Bild weg sein.
    Zum einstellen gibt es einen akustischen Satfinder,kann man nehmen,muss man aber nicht.
    Ich mach das schon seit Jahren so....


    Auf RTL oder SAT1, und dann die Signalstärke durch drehen der Schüssel auf max. bekommen.
    Auf Campingplätzen orientiert man sich erst mal an die Nachbarn, wie die ihre Schüssel stehen haben.
    Welchen Sateliten du drin hast kannst du im Receiver voreinstellen.


    Je kleiner die Schüssel,desto schlimmer ist es den Empfang reinzubekommen und auch drin zu behalten.
    Der kleinste Ast,sorgt für Störungen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schüssel mit Saugnäpfe an euren Van ist mist, der Van ist doch gefedert...oder? :whistle:
    Da wirst du, werdet ihr keinen Spaß mit haben, bei der kleinsten Bewegung von euch wird das Bild weg sein.

    Jochen, wenn die beiden drinne wackeln wollen, schauen die eh kein Fernsehen :lach:




    ich schau auch seid vielen Jahren mit so einer 40er Campingschüssel im Lkw und die Kabine ist wohl bissl weicher, habe aber keine großen Probleme, wenn ich meine Schüssel über die Fahrertür befestige, außer du springst da richtig rum.


    Habe dazu auch diesen Satfinder
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    dieser hat sich für mich persönlich am besten bewissen (sollte jetzt schon über 10 Jahre sein), hatte mir auch mal einen neuen mit digital und was nicht alles gekauft, der ist aber ganz schnell wieder in die Tonne gewandert.


    Befestige deine Schüssel so, das sie in Richtung Süden ein freies Blickfeld hat, da der Astra 19.2 (da stelle ich meinen ein) grobe Richtung Süden und ein kleines Stück nach Osten ist, ich orientiere mich immer so, da wo die Sonne gegen 11 Uhr Mittags ist. Die Schüssel muss ca gerade stehn und den Drehregler am Satfinder stellst so ein das er gerade anfangen will ein Ton von sich zu geben. danach bewegst du Schüssel ganz vorsichtig bissl nach links und Rechts und auch bissl nach oben und unten, so daß das Signal stärker wird und der Zeigerausschlag auch, bis du den besten Wert gefunden hast.


    Du musst halt beachten, das du2 Sateliten da kurz hintereinander hast, glaube der linke ist es, nicht das du dich wunderst, das ein Signal anliegt und du nichts im Fernseher siehst.




    Kannst ja zum Treffen kommen, dann kann ich dir das praktisch zeigen :nixwieweg:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

    • Offizieller Beitrag

    da wo die Sonne gegen 11 Uhr Mittags ist

    Auch geil, wenn die erst um 14 Uhr am Ziel sind :wegrenn:

    ist ne grobe Orientierung, du Pfeife :nixwieweg:


    ja der Lkw hat ja noch extra eine Kanbinenfederung

  • .... oder man erhöht das Taschengeld und lässt einstellen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die gibt's schon etwas günstiger, aber das Ding muss eh aufs Dach montiert werden, richtig? Und für das Geld kann ich mir einiges an Bier holen.... :hmm:
    Wenn man ständig unterwegs ist, oder Rentner ist und es einfach haben möchte, das Geld weg muss, dann kann man das machen. Ist aber für ein kleines Pony ne Menge futter.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ist der LKW weicher gefedert als der Van???


    Das Fahrgestell net aber die Kabine wippt schon beim ein- oder Aussteigen..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das mit der App geht auch ganz gut nur muss der Kompass ordentlich Kalibriert sein.
    Ansonsten ist das ganze manchmal echt Tricky- ich wollte mir letzten Mal auf'n Balkon ne neue Blechschüssel gönnen. Die neue an die alte Halterung ran hin und her, hoch und runter nix ging. Nur dieser dämliche Hotbird und alles ganz schlechte Werte laut Reciver - dann wieder die alte Schüssel, ohne App und Piepser, ran alles bestens, die scheint viel unempfindlicher zu sein. LNB war das selbe.

  • Also entscheidend ist auch der Offset der Antenne und wo man ist. hier im Bremen sin etwa 28Grad, in Dänemark wird es etwas flacher u. in Italien etwas steiler.


    Dann ist auch entscheidend was für ein LNB haste drann? noch ein alten mit 0,7 dB? Oder schon ein modernen mit 0,1 dB?


    Und gamz wichtig: ein Hinderniss muss doppelt soweit weg sein, wie es hoch ist. Z.B. ein 10m hoher Baum muss min. 20m weit weg sein, damit Du Empfang hast.


    ich habe mir ein Rohrhalter an die Deichsel gemacht wo ich die Schüssel anbringe. ggf. reicht auch ein Schirmständer zum in den Boden pieksen um die kleine Schüssel an zu bringen.
    und kleine einstellbewegungen ist wichtig .
    Ansonsten sind die üblichen Apps schon ganz hilfreich.
    Ich habe keinen Satfinder der inne Leitung geschliffen wird, sondern nutze die Signalanzeige im Fernseher zum ausrichten und hat bisher immer geklappt.


    Ich habe auch nur ne 30cm Schüssel.


    viel Glück beim Suchen


    :thumbup:

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Moinsen....
    Danke für die Antworten. Was da für ein LNB drauf ist weiß ich leider nicht.
    Ich werde mal mit einer App versuchen das zu schaffen, solange, bis die Spardose was automatisches her gibt.
    Das mit dem Offset war mir nicht klar, vielleicht bin ich bisher immer falsch vor gegangen.
    Hab bislang auch nur 2x sat im van genutzt, war wahrscheinlich Zufall, dass es da jeweils ging.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!