ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kabelbelegung Anhängerkupplung

  • Hi Leutz...



    hab dieses Wochenende endlich geschafft, meine Anhängerkupplung von meinem Alten an meinen Neuen G20 zu basteln. Ging alles super, auch das komplette Kabelgedönst zu verlegen.


    Jetzt zu meinem Problem.


    Mein Alter VAN hatte anscheinend ne"deutsche" Beleuchtung ( der hatte sogar nen extra Blinker, also kein umfunktioniertes Bremslicht als Blinker ), sodass derjenige, der die Kabelei verlegt hat, einfach den kompletten Strom für die Beleuchtung des Anhängers von den Rückleuchten etc. entnommen hat.
    Mein Neuer hat jedoch die "amerikanische" Version der Beleuchtung, sodass ich mit dem kompletten Kabelstrang nach vorne zur Zentralelektrik bin, um die zwischen zu klemmen.
    Auch das hat wunderbar geklappt und funktioniert auch alles, BIS dem Bremslicht.
    Da find ich nicht wirklich was brauchbares, um das herzubekommen. Kann natürlich sein, das ich bisl neben den Schuhen stehe oder einfach nur nen Denkfehler.
    Wollte sogar an den Bremslichtschalter ran. Irgendwie hängen am Bremspedal 3 Schalter, jeweils mit 2 Kabel, also + und - .
    Gehe ich mit Multimeter an jeden Schalter einzeln, betätige das Bremspedal, kommen auch 12V an. Gehe ich jedoch mit dem Multimeter an + und dem anderen Kabel gegen Fahrzeugmasse, hab ich sofort 12V anliegen, ohne das ich Bremse. Bei den anderen beiden Schaltern das gleiche Spiel. Hätte sozusagen immer Bremslicht am Anhänger an.


    Hab ich jetzt irgendwo nen Denkfehler? Hab ich was übersehen oder bin ich gerade bisl balla balla im Kopf.


    Bitte helft Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Achso...Haben die VANS unterschiedliche Blinkrelais?! Der Alte ist Anfang 90´er und der Neue Ende 93.
    Bei Anhängerbetrieb bzw. Solofahrten hatte ich die gleiche Blinkfrequenz.
    Jetzt mit Anhänger blinkt er relativ schnell und kurz.


    Danke euch für die Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen dann auch hier... ;)


    ...könnte ich ja jetzt ins cf.de verlinken. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this:
    ABER....vielleicht hat hier ja jemand noch eine andere Idee... :hmm:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Rene ich habe mal hier den Text der auch wo anders steht


    " Servus das ist richtig die haben auch keins mehr in dem Sinne ( Relai ), schau mal in der Bucht nach AHK Elektiksatz da wird ein Schaltkasten ( AFC Modul ) hinten eingebaut für blinker/ Nebel/Rückfahrscheinwerfer da wird vorn kein Zusätzliches Birnchen mehr gebraucht. Bin gerade am Überlegen wie das bei mir ist, weil ich habe auch noch die Orginale Beleuchtung ( Rote Blinker hinten ) wenn ich jetzt einen Anh. anschlisse geht alles wie es soll,7 Pol Dose ist aber auch vorn angeschlossen am Bremslichtschalter und habe aber schon ein EU Relai drinnen, wobei bei mir geht die Kontrollampe nicht warum auch immer Birne ist ganz, hat mich aber nie gestört und den Tüv auch nicht.
    Das Modul bekomst wennst glück hast auch einzeln, ich habe damals beim Schindela für 10 Euro eins bekommen mit Kabelsatz Universal War damals für meinen Benz aber ob das auch fürn Ami geht ??? wenn du Orginal Beleuchtung hast "


    Hier noch der Link:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bei mir ist mit AFC Modul alles hinten angegriffen. Nicht von vorne. Beleuchtung ist original.


    Von Vorne habe ich nur die zwei Zusätzlichen Plusleitungen für die 13pol Versorgung.


    Das AFC Modul von Jäger kommt mit der Masseschaltung klar. Das hat ein eigenes Relais mitverbaut, welches den Fahrzeugstrom (Licht, Bremse, Blinker) nur als Steuerstrom nimmt. Über eine eigene Zuleitung wird dann der Lichtstrom auf die Anhänger Dose gegeben. Somit Keine Überlastung der Fahrzeugleitung.


    Du hast doch hinten alle Signale. Warum also bis vorne Leitungen ziehen?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Achso...ich vergaß...ich hab nen 7poligen Stecker :P


    Und warum ich nicht von hinten den Strom beziehe?!
    Mechanik ist mein Ding....Elektrik sehe ich liebe von hinten, wie von vorne und gehe da immer den einfachsten Weg und kam sozusagen mit der "AMI" Schaltung nicht wirklich klar. :S

  • AFC geht auch für 7pol.


    Aber wieso denn "Ami-Schaltung"?


    Der G20. Hat hinten alle drei Signale Einzeln. Licht, Bremslicht und Blinker. Bremse und Blinker laufen doch nur über eine Zweifadenbirne. Sie haben also ganz normale getrennte Kreise. Rücklicht ist wieder völlig alleine. Du kannst das ganz normal anklemmen.


    Eigentlich viel einfacher als irgendwo Bremslichtschalter auszumessen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Muss ich dir Leider wieder sprechen wollte heuer im Somme die 3 Bremsleuchte wieder anschliesen :thumbdown: Blinkt dann mit wenn ich auf der Bremse stehe, egal wie ich sie hinten anschliesse. Habe also da mal bedenken ob das dann auch so geht mit dem AFC Modul zum Pbobieren wärs mal was aber nimmer Heuer zukalt, bin ein Warmduscher

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Geht mit dem AFC Modul. Bin mir ganz sicher. Bei mir ist es drin und alles ist original. Mit dritter Bremsleuchte.


    Aber bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er es einbaut. Ich hätte keine Lust auf eine weitere LED im Amaturenbrett.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Florian hast du hinten orginal ( Rote Blinker ) wenn ja dann weis ich was ich im Frühjahr dann machen werde, mein Modul einbauen dann fliegen ja schon wieder Kabel aus dem Van :thumbup:
    Meine 3 Bremsleuchte ist mom über die Hängerdose angeschloßen

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Wollte sogar an den Bremslichtschalter ran. Irgendwie hängen am Bremspedal 3 Schalter, jeweils mit 2 Kabel, also + und - .

    das ist nicht richtig, meist schleifen die Schalter einfach nur durch, also die eine Seite Plus bei eingeschalteter Zündung, bei Betätigung leitet der Schalter zur anderen Seite durch. Wenn du da Minus mißt ist das schon klar, der Faden der Glühbirne leitet ja weiter bis zur Masse..

  • Florian hast du hinten orginal ( Rote Blinker ) wenn ja dann weis ich was ich im Frühjahr dann machen werde, mein Modul einbauen dann fliegen ja schon wieder Kabel aus dem Van :thumbup:
    Meine 3 Bremsleuchte ist mom über die Hängerdose angeschlossen

    Ja.



    Die Dritte Bremsleuchte wird hinten an das Weiße Kabel der Bremsleuchte Links (oder rechts, wie du willst) angeschlossen. Dieses liefert reines Signal vom Bremslichtschalter. Dritte Bremsleuchte mit eigener Masse versehen sollte klar sein.
    Du hast die Dritte bestimmt an die falsche Zweifadenbirne angeschlossen, dann blinkt sie mit wenn die Van blinkt.
    Hinten sind vier Zweifadenbirnen verbaut. Zwei Links zwei rechts.


    Jede Birne führt auf einen Faden Strom für das normale Rücklicht. Der Zweite Draht ist in der einen Birne der Blinker, und in der anderen Birne!!! das Bremslicht. Also getrennte Kreise. Auf der anderen Seite dann wieder genauso.


    Der G20 blinkt definitiv nicht über das Bremslicht! Er hat komplett getrennte Kreise. Deswegen funktioniert das AFC Modul ganz sicher.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Also bei mir ging das nicht habe alles ausprobirt da ich nicht vom Werk aus eine 3 Bremsleuchte hatte , bei mir ist alles hinten orginal US und ich kenn das von meinem anderen G20 S10 und Astros da habe ich von vorn ein Kabel ziehen müssen sonst hätten die mitgeblingt kann ich im Frühjahr noch mal probieren oder wenn ich mal in einer Halle bin

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!