ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TH350 tropft - Schaltwelle - Tachowelle?

  • Moin zusammen,


    unser Pick Up markiert leider weiterhin sein Revier :mist:
    [1980er C10 Stepside, 350cui, TH350 ]
    Die Schrauben der neuen Ölwanne mit Dichtung hatte ich ja schon nachgezogen, weil sie Spiel hatten.


    Es bilden sich aber weiter Tropfen am Getriebe, wenn er längere Zeit steht und zwar dort auf dem Bild, wo die Welle ins Getriebe geht.
    Die (jetzt) aufgepopelte schwarze Isolierung der Welle hatte einen Riss, aus dem es raussickerte.


    Das ist in Fahrtrichtung linke Seite am hinteren Ende vom Getriebe. (wohl die Tachowelle, nicht die Schaltwelle oder?)


    Gibt es einen einfachen Weg, das abzudichten? :dash:
    -provisorisch wohl erstmal Panzertape o.ä.
    bzw. kann ich, wenn ich die Überwurfmutter der Welle am Getriebe löse, das Ganze so aushängen, um von dieser Seite einen Schrumpfschlauch über die undichte Isolierung zu ziehen?


    Oder ist das Murks, weil es thermisch später zu sehr belastet wird?


    Danke für ein paar Tipps

  • Mach doch nicht so einen Pfuschkram.
    Schraub die Tachowelle an der Überwurfmutter ab (da darf eh kein Öl reinfliessen!), zieh sie raus, dann das Schräubchen vom Halteblech Speedometergear-Halters lösen, Blech zur Seite drehen und Halter mit dem Ritzel herausziehen. Dann einfach das Ritzel mit seiner QWelle aus dem Halter ziehen und den Simmeringähnlichen Dichtring im Halter auswechseln.
    Das Teil sieht so aus:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Der Halter hat aussen herum noch einen dünnen O-Ring; den natürlich auch tauschen

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor :thumbup: ja klar, war Huddel, meine Idee :whistle: vielleicht ein leichter Anflug von Panik :S:D
    hatte noch keine richtige Vorstellung ,wie es hinter der Mutter innen aussieht.


    Meinst Du mit dem dünnen O-Ring um den Halter herum das Teil hier? :
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bei den Unsummen :pleasantry: ordere ich besser gleich ein paar Exemplare mehr. Sicher ist sicher.
    Und ein paar Schaltwellendichtungenpack ich besser auch gleich mit in den Warenkorb


    scheint ja auch ein beliebtes Verschleissteil zu sein :wacko:


    Viele Grüße

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das sollte der passende O-Ring sein.


    Beliebtes Verschleissteil zwar nicht, aber wenn die Welle vom Ritzel schon älter ist, wir es auch schneller undicht.


    Aber keine Panik, "leerlaufen" wird das Getriebe deshalb nicht. - Spätestens wenn das Öl oben im Tacho ankommt und die Jeans rosa färbt, weißt Du, dass es mal wieder Zeit zum Wechseln ist

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aber keine Panik, "leerlaufen" wird das Getriebe deshalb nicht. - Spätestens wenn das Öl oben im Tacho ankommt und die Jeans rosa färbt, weißt Du, dass es mal wieder Zeit zum Wechseln ist

    :wisch:


    :whistle: ... oder um neues ATF nachzufüllen :wegrenn:


    Danke Gregor, Bestellung ging grad raus :thumbup:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!