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C20 Stützlager Kardanwelle

  • So, wie in der Vorstellung schon angekündigt, hier gleich die erste Frage:


    Der PU hat last-abhängige, leicht schlagende Geräusche wärend der Fahrt,
    die möglicherweise von der Kardanwelle herrühren.
    Das Stützlager ist
    verdächtig weil sich die Welle darin um fast einen cm drücken lässt.
    Allerdings sieht es relativ neu aus. So wie wenn es schon mal gewechselt
    wurde.


    Habe jetzt versucht über Rockauto und Parts Geek das passende Ersatzteil
    zu finden, aber das ist nicht so einfach.
    Unter anderem haben die auch Gehäuse mit Gummieinsatz aber ohne
    Kugellager ???
    Da keimt in mir der Verdacht das bei unserem evtl. ein
    falsches, oder gar kein, Lager drin ist ?
    In einem zu unserem Typ passenden Service
    Manual aus dem Amerikanischen Forum habe ich ein völlig anderes
    Stützlager gefunden
    als welches bei unserem verbaut ist. Das dort
    gezeigte würde aber bei unserem auch gar nicht passen.


    Ich gehe mal davon aus das hier auf jedenfall ein Kugellager rein gehört.
    Allerdings kommt mir der Innendurchmesser der Lager sehr klein vor mit 1,18" ??
    Der Eingang zum Getriebe hat auf der Welle außen 1,5".


    Klar könnte ich das jetzt "einfach" Zerlegen und nachmessen,
    aber ich würde das nur ungern zweimal machen, oder den Truck etliche Wochen stehenlassen
    bis das passende Ersatzteil besorgt ist.
    Das müsste sich ja eigentlich auch vorher eingrenzen lassen, hoffe ich..
    Vielleicht hat das ja hier schon mal jemand gewechselt ?


    Grüssle
    Gunter



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  • Moin.
    Vor der selben frage stand ich auch die Tage...
    Ich habe einfach die welle ausgebaut und nachgemessen um das Richtige lager zu bekommen.


    Das andere lager welches du gesehen hast sah warscheinlich wie ein U aus.. Das ist meines wissens für die größeren modelle.


    Und wegen dem langem Stehen, ich habe jetzt 2 Bestellungen bei Rockauto Freitag mittag um 1 aufgegeben und montag morgen waren die Teile bei mir zuhause. Schneller geht es wohl kaum :hexe:

  • Hallo Steven,


    danke für die Info.
    Was hast du den bei deinem für Masse ?


    Sind das auch die 1,18" für den Lagerinnendurchmesser ?


    Und 2" für den Wellenaussendurchmesser ?


    Und nach was hast du das Lager dann rausgesucht ?
    Einfach das günstigste das passt, oder eher das teuerste ??


    Hab noch kein Gefühl dafür wie die amerikanische Lagerqualität so ist ?


    Andererseits wird unserer als Oldtimer eingesetzt und ist somit
    nicht mehr tagtäglich im Einsatz.


    Da sollte es eine günstigere Qualität auch tun.


    Was hast du mit den Kreuzgelenken gemacht ?
    Waren die alle noch in Ortnung,
    oder hast du die pauschal auch gewechselt ?


    Oh... sorry für die vielen Fragen auf einmal,
    aber das ist mir jetzt gerade alles so raus gesprudelt ... :rolleyes:


    Grüße
    Gunter

    • Offizieller Beitrag

    Hab noch kein Gefühl dafür wie die amerikanische Lagerqualität so ist ?

    Ob es das fürs KD-Lager gibt, weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber wenn du dich was Lager jeder Art betrifft, an dem Hersteller MOOG orientierst, dann liegst du immer richtig.
    Wenn es dann noch eine HD Ausführungen gibt mit den gleichen Einbaumassen, dann nimm die.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Ich habe 1,38" fahre allerdings auch einen C30 Dually.


    Lager Musst du nach Durchmesser von dem Lagersitz raus suchen.
    Beim Kardanwellen mittellager habe ich Timken genommen ansonsten kann ich Devil963 nur recht geben Moog ist schon sehr gut bei den Fahrwerksteilen.


    Kreuzgelenke kannst du schön kontrollieren wenn du die Welle ausgebaut hast.
    Bei mir waren sie noch OK.


    Kein Problem immer nachfragen wenn es Fragen gibt :thumbup:



    Gruß Steven

  • Da hast du ja wenigstens den leichter zu ersetzenden Lagertyp.
    Bei mir sieht es so aus:
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    Habe ich letzendlich über finditparts.com bestellen können.
    Kleiner Tipp:
    Im 1967-1972 Chevytruck Forum bekommst du viel Hilfe für unsere Fahrzeuge:
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    Gruß,


    Henning

  • Hallo Henning,


    das scheint der Lagertyp zu sein der auch im Handbuch gezeigt wird.


    Aber warum schaut bei dir soviel von der Wellenverzahnung raus ?
    Ist das normal ?


    Bei meiner Welle sehe nirgends die Verzahnung.


    Grüße
    Gunter

  • Moin Gunter,


    Das kann ich dir nicht sagen, ob das original ist. Verzahnung war aber noch sehr gut erhalten, als ich die Welle draussen hatte.


    Hersteller des Lagers ist NEAPCO, Teilenummer N212050X
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    Während man dein Lager problemlos auch in Deutschland bekommt, musste ich diverse Mails schreiben und einige Telefonate nach Amerika führen, um einen Lieferanten zu finden, der auch nach Deutschland versendet. Zus Sicherheit habe ich gleich ein zweites Lager mitbestellt, ich solte also erst einmal Ruhe haben.


    Gruß,


    Henning

  • Deinen Lagertyp hätte man über KTS oder M&F bekommen.
    Meinen Lagertyp hättens sie zwar besorgen können, wäre aber exorbitant teuer gewesen und hätte zu lange gedauert.
    Bei finditparts musste ich mich zwar mit UPS rumärgern und das Paket aus einem 50 Kilometer weit entfernten Lager abholen, dafür hat die Aktion keone Woche gedauert. Rockauto.com hat deinen Lagertyp auch vorrätig. Mir hätten sie nur das Lager ohne Gummiring liefern können.

  • So, die Welle ist jetzt ausgebaut.
    War recht einfach.
    Sie ging auch sehr leicht aus dem Getriebe Ende heraus.


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    Da frage ich mich ob das normal ist ?
    Da müsste ja auch ein Lager drinne sein in dem sich das Wellenende abstützt.



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    Das Mittellager selber fühlt sich gar nicht so schlecht an...
    Kein Radialspiel nur ein leichtes Kippeln ist Möglich.
    Beim drehen merkt man auch keine Unregelmäßigkeiten.


    Nur der Gummi scheint sehr weich zu sein, ob das normal ist.
    Die Welle im Gummi lässt sich bestimmt über einen Zentimeter drücken.


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    Im Moment frage ich mich gerade wie ich das Lager wohl von der Welle bekomme?
    Vermutlich Muss ich dazu die Welle Zerlegen.
    Habe dazu mal versucht die Zentralschraube zu lösen.
    Die scheint aber sehr fest zu sein.
    Möglicherweise Muss man dazu erst das Kreuzgelenk Zerlegen ?


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    Allerdings frage ich mich jetzt ob ich das überhaupt zerlegen soll ?
    Ob das wirklich die Ursache sein kann für die Last abhängigen Geräusche die ich oben beschrieben habe ?


    Die Kreuzgelenke fühlen sich die meisten recht gut an.
    Gleichmäßiges Reibmoment ohne erkennbares Spiel.


    Einzig das Lager an Kurzen Stumpf zum Getriebe hin fühlt sich in der Mittelstellung
    leichtgängiger an als am Rand.


    Leider bin noch kein Experte in Sachen Kardanwellen....


    Vielleicht kann mir einer von euch eine Empfehlung aussprechen wie ich am besten weiter vorgehen soll ?


    Grüße
    Gunter



    P.S. was hab ich denn hier falsch gemacht, das die Bilder nicht im Text angezeigt werden ??
    Im Editor sah alles bestens aus ??

  • Bei deinem Wellentyp wirst du um ein zerlegen nicht drum herum kommen.


    ICH würde dazu auch das Kreuzgelenk zerlegen um dann vernünftig an die Schraube zu kommen.


    Um mein mittellager zu wechseln habe ich die welle zerlegt und dann das lager heiß gemacht und mit einem abzieher runter gezogen.

  • Ok, hab das mal zerlegt. Was ich da sehe gefällt mir aber gar nicht so gut ....

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    Das sieht irgend wie überhaupt nicht kaputt aus. Fühlt sich auch nicht so an.... Das man die Welle so weit drücken kann, liegt wohl an dem weichen Gummi. Der scheint aber normal zu sein. Trotzdem alles Pauschal wechseln ??? Aber ich glaube damit werde ich meine Geräusche nicht los. Solche minimale optischen Marken sollten eigentlich unbedenklich sein .. oder ?

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    Wie viel Spiel ist eigentlich am Getriebeausgang erlaubt ? Die Welle die jetzt noch heraus schaut hat reichlich Spiel. Was aber auch an der fehlenden Kardanwelle liegen könnte ? Aber mit der Kardanwelle war da auch ein deutliches Spiel von ca. 1 oder 2 Zehntel. Gibts da irgend wo genaue Masse damit man das vermessen kann ? Die Kardanwelle müsste ja im Getriebeabgang irgend wie gelagert sein ? Nach den Unterlagen müsste das ein Gleitlager sein ? Grüße Gunter

    4 Mal editiert, zuletzt von Trialer ()

  • Gummi sieht gut aus.
    Beschreibe doch noch mal wie das Geräusch ist....


    Gruß

  • Zitat

    Der PU hat last-abhängige, leicht schlagende Geräusche während der Fahrt,

    Die sind auch geschwindigkeitsabhängig.
    Ähnlich wie bei einem losen Rad aber nicht so gleichmäßig.


    Vielleicht ist die Kardanwelle auch nicht mehr richtig aus-gewuchtet ?


    Aber dann wirds schwierig ??

  • Kennt jemand das Anzugmoment dieser Zentralschraube die die Gabel an der Welle hält ?

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    5 Mal editiert, zuletzt von Trialer ()

  • So hatte ja Montag schon alle Relevanten Lager der Kardanwelle bei Rockauto bestellt.
    Sind heute auch schon da. Das ist der Wahnsinn diese Lieferzeit.


    Die Frachtkosten leider auch ... ;(


    Jetzt bleibt noch die Frage passt auch alles. ( hatte noch keine Zeit alles zu kontrollieren)


    Ein Problem habe ich leider schon entdeckt.


    Der Halter fürs Kardanwellenmittellager ist ca einen cm kürzer.


    Das heist die Welle wird dann in einem anderen Winkel geführt.
    Muss mal peilen ob das jetzt besser oder eher schlechter ist.


    Weis jemand was die original Höhe von diesem Stützlagerhalter ist ?


    Grüße
    Gunter


  • Moin Günter,
    Wenn du Spiel hast, bau den Getriebehals ab. Einmal Buchse und Wellendichtring neu, dann ist das Spiel weg. Buchse und Dichtring habe ich bei Automatik Berger auch in Deutschland bestellen können. Im Moment hast du die Kardanwelle eh draussen, da würde ich die Arbeit gleich mitmachen.
    Dass die Welle, die aus dem Getriebe kommt, ohne Kardanwelle Spiel hat, ist normal.
    Gruß,


    Henning

  • Moin Moin Hänning,


    die Buchse und den WeDi habe ich auch schon bei Rockauto mit bestellt.


    Hoffe die passen auch .... nicht so wie der Stützlager Halter (siehe voriges Post)



    Schade das da keiner was zu weis,
    oder zu den Drehmomenten in diesem Bereich.


    Leider sind die mir verfügbaren Handbücher da nicht so hilfreich.


    Muss ich wohl schätzen...


    Grüße
    Gunter

  • moinsens zusammen,


    wenns um kardanwelle & co geht fällt mir spontan die fa. elbe gelenkwellenservice ein. die kollegas machen den ganzen tag nichts anderes und wenn ich was mit antriebs- und/oder kardanwelle hatte war das meine erste anlaufstelle.die müsste es auch in deiner region geben.


    die ausgeführten arbeiten wie z.b. welle kürzen, auswuchten, schiebehülse (yoke?) instandsetzen oder kreuzgelenke prüfen und ggf mit heavy-duty parts (von SKF) zu ersetzen wurden jedesmal nahezu perfekt umgesetzt.


    unsicherheiten, rätselraten oder fragen wären damit mit einem schlag aus der welt geschafft und wenn was net stimmt kann man(n) immer noch mal dahinfahren und denen die fresse poli....öhm - meinte natürlich eine sachlich begründete reklamation aussprechen... 8)


    bin leider zu alt um teile zu bestellen mit zweifelhafter passgenauigkeit/richtigkeit bzw. wenn ich einen bestimmten qualitätsanspruch habe...


    frei nach captain sparrow: alles klar soweit :?::D


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

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