ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Teichbau

  • Moinsen


    mir ist gerade n bisken unklar ob das hier nach "offtopic" gehoert oder hier rein
    (also sry und gern verschieben) - aber auch gern beantworten.


    schaut mal bitte auf angehangenes bild - ich bin genau SO weit.
    Es soll ein reiner Naturteich mit Bademoeglichkeit werden.
    KEIN Fischteich.


    1. Die Terrassen werden noch ausgebaut, die Eingangstreppe ebenso ...
    next stepp waere EIGENTLICH ...


    2. Sicherungsfolie bestellen (wegen Errosion durch Regen)
    3. Sedimentfalle unten einbauen (hierzu meine Frage weiter unten)
    4. Flies verlegen
    5. Folie drauf
    6. Wasser rein/Bepflanzung etc ...


    Der Teich hat eine Endtiefe von 1,5m - Laenge mal Breite 8mal6 Meter.
    (Das "SeeLevel" ist NICHT ganz oben)


    Meine Frage an euch: Welches Pumpensystem empfehlt ihr? Ich dachte an
    eben die Sedimentfallen / Zielsaugtechnik plus ne 12V 3500 SKS -aber
    das ist eventuell nicht geeignet, zu over done, da wir KEINE Fische haben werden.
    Verlandung gibt es aber trotzdem. Eventuell ist die 12v Pumpe auch zu schwach wegen
    des Höhenlevels zum Wasserfall. dunno.


    Kann ich nicht "einfach" ^^ zwei normale 100er Abflussrohre an einer Pumpe
    angeschlossen in ein Filtersystem (warum nicht so? Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)
    leiten und von dort per weiterem Rohr zu dem geplanten Wasserfall gehen?


    Sedimentfalle waere der Mercedes und setzt EINIGES mehr an Arbeit voraus als
    meine Idee ...


    Thx in advance, Stef

  • Moin ,
    ich würde eine Regulierbare (in der Geschwindigkeit) Pumpe nehmen. Eine 12V Pumpe würde sich mächtig quälen bei der höhe.
    habe selber auch einen Wasserfall gebaut und eine kleine Pumpe hat es bei mir nicht gepackt.
    Hatte von Gardena eine gehabt ( leider abgeraucht) die ich in der Pumpleistung Regeln konnte... nur zu empfehlen ;)

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • danke erstmal ...


    kann ich die 230v pumpe nich ach ausserhalb des teiches installieren?


    ich seh eben ein wenig gefahr wegen baden im teich - obwohl man das teil ja fuer
    den moment ausschalten kann ...


    stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Wenn du eine Durchlaufpumpe hast, dann steht die ja eh außerhalb vom Teich, da die Dinger ja einen Ansaugstutzen ....also ein schlauch ins Wasser haben.
    bei einer Tauchpumpe müßte sie im Teich sein, aber da besteht keine Gefahr, denn so stark ist die Saugleistung nicht.
    Kannst es also bedenkenlos anlassen auch beim baden

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • "paintinx"
    Kann ich die 230v pumpe nich ach ausserhalb des teiches installieren?


    Schlauchanschluss wurde hier schon angesprochen.
    Förderpumpe in einen wasserdichten Behälter (Zugang und Luftzufuhr nicht vergessen), Kabelverbindung zum Haus 230V (Wetterfest und in einem Rohr verlegen) dann die Pumpe mit Behälter verdeckt in der nähe des Wasserfalls stellen. Bitte daran denken (Winterzeit Pumpe im Keller lagern).
    Schlauchverbindung vom Teich zur Pumpe so tief wie möglich (Einfuhr) Ausfuhr verbinden mit dem Wasserfall. Vielleicht noch eine Zeitschaltuhr einsetzen.


    mfg


  • Schlauchanschluss wurde hier schon angesprochen.
    Förderpumpe in einen wasserdichten Behälter (Zugang und Luftzufuhr nicht vergessen), Kabelverbindung zum Haus 230V (Wetterfest und in einem Rohr verlegen) dann die Pumpe mit Behälter verdeckt in der nähe des Wasserfalls stellen. Bitte daran denken (Winterzeit Pumpe im Keller lagern).
    Schlauchverbindung vom Teich zur Pumpe so tief wie möglich (Einfuhr) Ausfuhr verbinden mit dem Wasserfall. Vielleicht noch eine Zeitschaltuhr einsetzen.


    mfg

    Von einer Zeitschaltuhr würde ich persönlich absehen...je öfter die Pumpe ein und aus gestellt wird, desto weniger Lebenserwartung hat das Ding...so ist meine Erfahrung dabei.
    Ich habe hier Pumpen im Dauertest laufen, seit Jahren, bei mir laufen die eine Woche durchgehend, dann sind sie 2 Tage aus (dank meines gestörten Nachbarns)
    aber im großen und ganzen hatte ich die pumpe auch schon ca. 8 Monate im Dauerbetrieb (24std ) laufen.


    Wie schon erwähnt, es gibt ja 2 Arten von Pumpen.... Tauchpumpe und Durchlaufpumpe. Denke mal, das die Frage wohl zuerst geklärt werden sollte, welche es sein soll

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • wird tatsaechlich noch zu klaeren sein, aber ich denke,
    da der Kreislauf


    Teich in 75cm Tiefe ueber 4m Rohr
    zum Filterteich und von dort ueber 4m Bachlauf
    zum Wasserfall und von da wieder in den Teich steht (siehe Skizze)


    würde ich ne Durchlaufpumpe nehmen ... aber wohin genau???
    Kurz vor den Filterteich???


    Ich hab eben das Problem, dass ich mir wegen der 230V IM TEICH Sorgen mache
    beim Baden ...


    Soll ich zudem 100er Rohr nehmen??? Ganz normales Sanitaerrohr sollte doch gehen oder?
    Es ist ja eh die Frage, welche Pumpe da geeignet waere,
    denn Pumpe und Rohrdurchmesser reagieren ja irgwie zueinander ...
    Daher habe ich auch mal die Maße rangeschrieben.


    DANKE auf jeden Fall fuer den regen Zuspruch und die Antworten.


    PS: Es liest sich vielleicht so als haette ich bsher nix vom Teichbau gelesen ...
    aber ich habe mehr als genug gelesen und ich kann nen mercedes bauen
    oder ... um in unserem jargon zu bleiben nen schoenen funktionalen v8 ...

  • Also die Pumpe kannst du ruhig kurz vor den Filterteich stellen. nimmst dann als Saugleitung einen festen dreiviertel zoll Schlauch ( die 4m bis zum Filterteich schafft eine Pumpe allemal)


    Vom Filtertteich zum Wasserfall, soll ja....wenn ich es richtig deute...ein offener Bachlauf werden.(??)


    Wenn du SanitärRohr verwenden willst, für irgendwas, dann nimm am besten das KG Rohr (oranges Rohr) das ist für draußen und auch für unter der Erde, dann gibts bei frost und so keine Probleme, denn das andere rohr (HT-Rohr) ist sehr anfällig bei frost, wegen der dünnen Wandung.


    Wegen Strom solltest du dir keine großen Gedanken machen , wenn es alles richtig verkabelt und angeschlossen ist, die Pumpen selber sind alle Wasserdicht und sobald Wasser eindringen sollte, fliegt eh die Sicherung raus.
    (Meine Pumpen, die ich hier bisher laufen lassen hatte, sind eher wengen anderer Defekte verreckt, aber nie wegen Strom, und die Stehen draußen und auch ungeschützt)


    Hab mal in deinem Foto etwas rumgemalt ;)

    Dateien

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • das hat mir echt geholfen.


    Das mit dem Vorfilter ist auch eine geniale Idee ...


    Werde morgen mal nach Pumpe und Vorfilter schauen ...
    und mich dann noch mal melden ...


    Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • ich sag immer, ...filter kann man eigentlich nicht genug haben ;)
    ich habe bei mir einen Eimer als Vorfilter umgebastelt...also viele kleine Löcher rein, Schlauch durch den Deckel gesteckt und am ende vom Schlauch ist auch noch ein feinerer Filter dran, das funzt echt erstklassig.
    Muss aber auch dazu sagen, ich habe einen Natur Teich, es war damals ein Feuerlöschteich, (ist es eigentlich heute immer noch)
    Werd mal ein paar Fotos rein stellen davon.... wenn ich sie gemacht habe ;)

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Das ist meine Anlage, sieht zwar derzeit etwas wild aus, aber ich bin auch am umbauen, erweitern, instand setzen ;)

  • is das dein ernst?


    das is ja nen see ...



    wie isn der "nach unten" dicht?


    lehmboden oder was? ja du schreibst ja auch naturteich.


    sehr krass ...


    ich bin heute bei vorfiltern und schlauch haengen geblieben ...
    und denke, so n selbst gebauter vorfilter macht am meisten sinn...


    du hast den "im wasser" stehen? und holst ihn bei bedarf zum saeubern raus?


    gruesze, stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • och naja ist alles Ansichtssache , was Teich und was See ist ;) (hab mal irgendwann grob gerechnet... Teich hat so um die 300 tausend m³ , je nach Füllstand... :D
    soweit ich weiß ist da irgendwie noch Folie drin, aber da der Wasserstand steigt und fällt (wenn die Bauern die Felder Wässern) denke ich mal das auch viel Grundwasser dabei ist.... der Grundwasserspiegel ist hier sehr hoch.


    also meiner Erfahrung nach reicht ein alter Eimer mit Deckel und löchern , als Filter , völlig aus. Wenn meiner mal was hat, dann ziehe ich ihn raus,(dafür ist ja auch Schlauchboot und alles da) und reinige ihn kurz.
    Bei einem Selbst angelegten Teich wird natürlich wohl nicht so viel an Algen oder so da sein.
    Aber es ist immer gut , groben Schmutz von der Pumpe fern zu halten, kleinere Verunreinigungen haut die Pumpe mit durch ohne weiteres.


    Mein Filter ist ungefähr dort, wie es auf dem Foto zu erkennen ist, er ist etwa 1 -1,5 m tief versenkt.

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Hast jetzt vor lauter Schock dein Loch wieder zu gebuddelt??? :lach:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Teichbau.... macht erst richtig spaß wenn man auf lütte Hindernisse wie ca 40cm dicken Beton auf fast der gesamten, geplanten Teichfläche stößt..... aber das Ziel ist der Weg:)


    LG Micha

  • ich sag immer, ...filter kann man eigentlich nicht genug haben



    Mahlzeit alle zusammen - und bone ... ich hab mal deine Aussage direkt angenommen.
    PUMPE ... hier dann +Filterteich ...


    Siehe Bilder.


    Meine Frage ist ... sollte der Zulauf aus dem groszen Teich, den ich ja mit ner starken 230V Pumpe
    machen moechte* ... sollte dieser Zulauf UNTEN in meinem hier gezeigten "Klaerbecken" (2m mal 1,3m mal 0,8m) sein?
    Also richtig am BODEN der GummiWanne - dann laeuft das Wasser sozusagen an dem Überlauf wieder zurueck in den Teich ...


    Das ist dann aber auch ein nicht zu unterscheatzender Ruecklaufdruck Richtung Pumpe, die ich ja VOR
    der Filterteich setzen will.


    Ich hab eben mal so n Video gesehen da hat einer ne Regentonne so umgemodelt
    dasdas Wasser unten rein durch ewig viel Steine und WollGedoens durch dann oben
    klar wieder innen Teich geleitet wurde.


    Daher meine Frage.


    Ich wuerde dann eben den zu sehenden Ablauf oben nutzen um von dort
    das saubere Wasser zum Tech zurueckzuleiten ...


    *Zur Erlaeuterung der Stand der Dinge:


    Aus dem grzen Teich soll mittels noch zu bauender Sedimentfalle (ogm - was fuer Arbeit - eventuell lass ich das auch weg
    und mach es nur wie du es einzeichnet hattest)
    ueber eine Pumpe (welche soll ichn da am besten nehmen?) Wasser ueber eine ca 4m lange Leitung
    in den "schwarzen Klaerbehaelter" gepumpt werden - soll eben so n Klaerteich werden.


    Dann vorn dort so in leichter MeanderForm ein netter kleiner Bach zu den Steinen die mal n Wasserfall
    werden sollen ^^ja, das meine ich Ernst.


    Oder is die Idee bloede?



    Gruesze, Stef


    PS - Pumpe und Vorfilter natuerlich wie von dir gemalt ...

  • Ich nutze hier immer diese Art von Pumpen. (siehe Bild)


    du kannst natürlich den kleinen Teich als Filter nutzen.


    So wie du auf deinem Foto eingemalt hast, sollte es Funktionieren.
    Zulauf unten rein und Auslauf oben


    Nur wenn du vorab schon filterst, wird nicht viel Verunreinigung in dem kleinen Teich ankommen.
    Mache deinen Wasserfall nicht zu groß, denn so die Menge an Wasser kommt dort nicht an, es wir nur wenig Plätschern.
    Eine Platte von 50x50 cm bringt mehr Effekt. Drum würde ich mich im Bereich um 50 cm oder 75 cm breite bewegen, was den Wasserfall angeht.


    Bin heute leider etwas in Erklärungs und Wortfindungsnot :dash:


    Also kurz zusammen gefasst.


    Vom großen Teich eine Saugleitung mit Vorfilter die 4m bis zum kleinen Teich, dort die Pumpe platzieren mit Einlauf in den Kleinen Teich.
    je weniger die Pumpe an Auslaufförderung hat, umso länger bleibt sie dir Erhalten. Das sind meine Feststellung in den Jahren, auch wenn die Pumpen eine gute Förderhöhe haben, ist es immer sinnvoller den Auslauf so kurz wie möglich zu halten.
    Zudem würde ich, wenn du den kleinen Teich als Klärung oder Filter verwenden willst, irgendwo ein stück Rohr (200er KG)hochkant mit rein setzten, denn irgendwann mußt du den kleinen Teich auch mal reinigen, da lässt sich dann das restliche Wasser gut abpumpen. (wenn du versteht was ich meine, sonst male ich mal was auf , der Verständnis wegen)

    Dateien

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Ist das einzige was ich nicht kapiert habe aber der Aufbau ist ja klar...
    Bekomme ich hin.


    Wieder mal excellent geholfen...


    Gute Besserung. Und danke... Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Ist das einzige was ich nicht kapiert habe aber der Aufbau ist ja klar...
    Bekomme ich hin.


    Wieder mal excellent geholfen...

    was kapierst du denn daran nicht? :hmm:
    Ich gehe mal von aus, das du damit die Auslaufförderung von der Pumpe meinst ?
    Ist doch ganz simple , da wo das Wasser die Pumpe wieder verläßt, ist es im Grunde völlig egal was du da für ein Schlauch drauf machst. wenn es im Filterteich endet, einfach stück schlauch in den Teich rein und fertig, willst du es mit Druck in den Teich laufen lassen, dann bastelst du da eine Düse drauf.
    (es ist nur wichtig, das du ein Dicht schließenden Schlauch als Saugleitung nimmst, damit die Pumpe fördern /saugen kann)




    Habe es bei mir wie folgt laufen. .... Saugleitung 3/4 zoll mit kleinem Filter in einem Löchrigen Eimer im Teich versenkt, diese Leitung läuft zur Pumpe (Saugleitung), von der Pumpe geht die Auslaufleitung , mit einem offenen oder freien Auslauf zum Wasserfall, (läuft also sogesehen über freigefälle zum Wasserfall).
    Gelegentlich stecke ich auch einfach nur ein Stück Schlauch (1m Stück) mit einer Düse auf den Pumpenauslauf und habe dann eine Fontäne.





    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!