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Schraube von der Achse gebrochen

  • Ich hab jetzt kein Bild zur Hand.


    Gib mal in Google „Vorderachse Chevy Van“ ein. Bilder.

    Da siehst du was ich meine. Die Achse kommt am Stück raus.

    Traggelenke sowie die Wellen der Querlenker rührst du nicht an.


    Jetzt kann es natürlich sein, dass du den Bolzen, den du ersetzen möchtest mit montieren Querlenkern nicht reinbekommst. Oder du möchtest den zweiten auch gleich mit tauschen.

    Dann musst du natürlich die Feder entlasten und den oberen Lenker an der Traverse komplett lösen. Klar, hierzu muss die Feder raus.

    Das wäre für die defekte Seite die sicherste und Beste Lösung.


    Den Zweiten Bolzen auch zu tauschen ist vermutlich besser. Der könnte bei der Fahrt nach Hause Schaden genommen haben und er bricht, wenn du jetzt das Rad entlastest. Dann fliegt dir der Kram um die Ohren!

    Also ja, Feder raus macht es einfacher und sicherer.


    Du sagtest Traggelenke hast du schon gemacht, dann dürfte das kein Neuland sein.


    Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es machen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • So, ich war heute in Salzgitter. Ich kann mir nächste Woche einen neuen Achsträger abholen. Ob ich nur die Schrauben oder eventuell doch gleich mehr neu mache entscheide ich wenn es soweit ist. Ich hatte damals nur die oberen Traggelenke neu gemacht, dafür mußte ich ja nicht an die Federn. Hab das mit dem Entlasten der Federn heute mit dem Werkstattmeister besprochen, das werde ich schon hinkriegen .

    Hab den Dicken heute erstmal ausgeräumt, am Wochenende gehts los mit dem Ausbau.

    Wenn du zu dem Nach Salzgitter fährst, dann sag mir mal Bescheid.

    Der hat eine Schlachtkarosse G20 Lowtop. Ich brauche das Dach komplett.

    Das Dach prüfe ich nächste Woche genauer, da brauch ich andere Klamotten :), aber mach dir nicht Zuviel Hoffnung, der erste Eindruck war eher fragwürdig.


    Aber der Laden ist super.


    Gruß Maik

  • So es geht voran, die Motorlager sind gelöst, der Motor vom Innenraum her abgefangen und die erste Feder ist auch draußen.



    Ich überlege die unteren Querlenker noch aufzuarbeiten. Kann man die einfach vom Achsträger abschrauben oder muß da noch irgendwas beachten?

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  • Die Querlenker kannst du einfach abschrauben.


    Welche Bremsanlage hat dein G20? Vakuumbremskraftverstärker oder Hydro-Boost?


    Bei Hydro-Boost ist die Welle vom unteren Querlenker Vollmetall. :thumbup:

    Bei der Vakuum-Variante ist sie aus einem inneren und einem äußeren Metallteil. :thumbdown:

    Innen Welle und außen nochmal eine Art Rohr drüber. Dazwischen ist Kunsttoff. Diese Welle lässt sich nicht ohne Weiteres überarbeiten. Also nicht mit der Flamme dran, sonst brennt dir der Kunststoff weg. Die Wellen gibts nicht mehr neu.

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  • Ich hab die Vakuumbremse :( .


    Hab den Achsträger heute rausgekriegt. Wie den ganzen Kram wieder zusammen kriegen soll ist mir aber noch ein Rätsel. Auf der einen Seite vor dem Motorlager der LPG Verdampfer, auf der anderen Seite hat einer einen doppelten Ölfillter drangebaut.

    Die Schrauben lösen ist eine Sache, aber die bei den Platzverhältnissen mit dem Drehmoment wieder dran und festziehen :/


    Ich hoffe das ich diese Woche noch den neuen Achsträger bekomme ……

  • Fertig !!!


    Er fährt wieder wie er soll, 2Tage Probefahrt gemacht und alles super.


    Dank an alle für die Tipps, insbesondere an Florian :thumbup:


    Am Wochenende gehts mit dem Van für 2 Wochen nach Dänemark campen.


    Gruß Maik

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