ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

P0036 Heater Control Circuit Bank 1 Sensor 2 / Lamdasondenheizung-Regler

  • Moin in die Runde,


    bei meinem Chevy Express 1500 AWD 5.3, Bj. 2011, sind nur folgende Fehlercodes aufgetreten, die leider den TÜV verhindern :burnout:

    P0036 Heater Control Circuit Bank 1 Sensor 2 (ausgelesen in D: Lamdasondenheizungs-Regler)

    damit verbunden: P0054 Heater Resistance Bank 1 Sensor 2

    P0141 Sensor Heater Circuit Bank 1 Sensor 2


    und zusätzlich noch


    P0172 System too rich Bank 1

    P069E Fuel Pump Control Module


    Ich kann nun leider nicht mit Gewissheit die benötigten Ersatzteile "herausfinden" und würde mich freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet und vielleicht die Teilenummern habt.


    Zum "Heater Contol Circuit Bank 1 Sensor 2" habe ich folgendes Ersatzteil bei RockAuto gefunden, ist das das richtige Teil? Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Würdet ihr vielleicht auch vorsorglich eine neue Lamdasonde bestellen?


    ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß

    Ronald

  • ist das das richtige Teil? Heater Chevy.pdf

    Nein, das ist ein Kühlwasser-Temperatursensor. Der hat mit der Lambdasonde nüscht zu tun.



    Würdet ihr vielleicht auch vorsorglich eine neue Lamdasonde bestellen?

    Das ist das einzige, was ich bestellen würde. Eventuell gleich beide.


    Vorher mal den Stecker der Lambdasonde auseinander ziehen und nach Rost und Gammel schauen.

    Wenn der gut ausschaut, dann eine neue Sonde einbauen. (bitte gute Qualität)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • PS:

    Heater Contol Circuit ....

    Das ist nur die Überprüfung des Heizwiderstands der Sondenheizung durch das PCM. - Also kein physisches Teil sondern ein Programmablauf im Motorsteuergerät.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • also gibt es gar keinen "Lamdasondenheizung-Regler" einzeln??? Mein KFZ-Mechaniker hat mir so etwas gesagt, dass ich die bestellen soll.


    Du meinst also, 2x Lamdasonde könnte reichen? Wie ist es denn mit der Boch 15151 (wird mir bei RockAuto angezeigt), ist die zu empfehlen? . Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • wo ist denn der Unterschied zwischen einer "Diagnose Sonde" und einer "Regel Sonde" bei den Lamdasonden?


    Muss beim Tausch beides erneuert werden oder reicht auch z.B. 2x Regel Sonde oder 2x Diagnose Sonde?

  • Du hast 3 Fehler auf beiden Bänken, am Besten bestellst Du Dir alle 4 Sonden, 2x Regelsonden und 2x Monitorsonden.


    Un hol Dir was Gescheites....😙😉

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • also gibt es gar keinen "Lamdasondenheizung-Regler

    Nein, gibt es nicht.

    Der Heizwiderstand in der Sonde regelt sich quasi selbst. Mit zunehmender Temperatur sinkt die Stromaufnahme von allein, bis sie kurz vor erreichen der Betriebtemperatur der Sonde auf praktisch Null abfällt.



    auf beiden Bänken

    Nö, nur links. Und eigentlich ist es nur ein Fehler. Der Rest sind dessen Folgen.





    Sind die Bosch gescheit?

    Ja, meist schon. - Denso finde ich auch gut.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ah, ok! Sind die Bosch gescheit?

    Hab damals für die Monitorsonden Bosch genommen und auch die Regelsonden werden von Bosch....😙

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!