ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Undichte Klimaanlage

  • Wir haben unseren Tahoe seit ca 2 Jahren,mit 103000km!!!!!! auf der Uhr.
    Er ist Baujahr 2002,wurde im Contidrom Hannover bestimmt nicht grad sanft behandelt.
    Nun muss ich wirklich zugeben das er mich bislang nie geärgert hat,
    nicht im geringsten.
    Fazit wäre somit:
    Finger weg von Dodge,ein Hoch auf Chevy


    Will damit andeuten das auch ne andere Seite gibt.

  • Von den fünf "Fehlern" sind drei dabei, die überhaupt nichts mit dem Hersteller zu tun haben ..... so what.


    Das ist Gejammer auf falschen Niveau.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zwei, bitte sehr, LPG und Standheizung ausgeklammert. :D


    Batterie war schon die zweite (original E-Teil). :mist:



    Zu den Fragen weiter oben: nee, die 4 Aluleitungen (1x Hochdruck, 3x Niederdruck) werden mit Gummischellen gehalten.
    Komischerweise ist nur die Hochdruckleitung in den Schellen regelrecht durchoxydiert, direkt im hinteren rechten Radhaus hinter dem Innenkotflügel.
    Ich habe die Leitung auf gut 600mm Länge durch einen Klimaschlauch ersetzt, bis jetzt hält es.


    Bilder dazu später...

  • Zwei, bitte sehr,

    Nö, vergiss es.
    Eine nachträglich eingebaute Bakterie ist und bleibt ein aftermarket Produkt .... schei$$ egal, wie der Händler es nennt!!


    Also bleib mal cool. Ich kenn hier in der Nachbarschaft einige RAMs, da wären die Besitzer froh, wenn die so problemlos wären wie mein Silverado.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hier die Bilder zu meiner Lösung des Problems (jaja, ich mach' den Rost noch weg... :D )


    verwendet habe ich Klimaschlauch, Schneidringverbinder und Klemmschellen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Links im Radkasten die alte defekte Leitung aufgetrennt und den Schlauch aufgequetscht


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dann rechts die Leitung komplett entfernt und den Schlauch am alten Leitungsweg nach rechts verlegt
    und ebenfalls auf die Restleitung gequetscht


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Anlage gefüllt und 65km Heimfahrt nach Hause. Bis jetzt isses dicht... 8)

  • Aus welchem Material besteht die originale alte Druckleitung?? und die hat bei Dir welchen Durchmesser?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Alte Leitung ist Alu, aussen 10mm (genau: 9,58mm).

  • Hier kannst Du Leitungen/Schläuche nach Deinen Vorgaben anfertigen lassen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich hätte bei der Verbindung mit Schlauchschelle so meine Bedenken. Gepresste Verbindungen sind die bessere Lösung.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Hier kannst Du Leitungen/Schläuche nach Deinen Vorgaben anfertigen lassen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich hätte bei der Verbindung mit Schlauchschelle so meine Bedenken. Gepresste Verbindungen sind die bessere Lösung.


    Danke für den Tipp, aber da wir laufend Klimaanlagen nachrüsten, habe ich mich halt einfach passend bedient. :D
    Bei den Schellen handelt es sich nicht um normale Schlauchschellen. Das sind Spezialschellen, die mit einer Zange verpresst werden.
    Schlauch ist speziell für Klimaanlagen und hat innen eine Beschichtung. Die Anschlüsse sind exakt passend zum Schlauch
    und haben zusätzliche Dichtringe. Wir verwenden die hauptsächlich bei älteren Fahrzeugen, für die es die alten Leitungen einfach nicht mehr gibt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Alte Leitung ist Alu, aussen 10mm (genau: 9,58mm).

    .... also das standard 3/8 Zoll Rohr, kein metrisches.


    Sind denn die Schneidringe speziell für dies 3/8 Rohr oder hast Du einen 10mm Ring einfach vergewaltigt? - Und sind die speziell für Klimaanlagen? mit anvulkanisierter elastischer Dichtung oder nur Stahl?


    Wenn speziell für Klimaanlagen, wo kriegt man das zeug und gibt es die Schneidringverschraubungen auch für 3/4 (19,05mm) Rohr??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Wir haben passendes im "Handlager", ansonsten bei Würth. GucksDu:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ist aber arschteuer, so um die 60.-€

  • Danke Dir, den Kram von Würth kenn ich bereits. Deine Verbinder sahen aber anders aus, deshalb die Frage.
    Würth hat aber nichts für 3/4" Rohr, leider. - Habt ihr da was im Lager? Wenn ja, woher?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Dir, den Kram von Würth kenn ich bereits. Deine Verbinder sahen aber anders aus, deshalb die Frage.
    Würth hat aber nichts für 3/4" Rohr, leider. - Habt ihr da was im Lager? Wenn ja, woher?



    Hab' derzeit Urlaub.
    Ich guck, wenn ich wieder arbeite.

  • Hallo zusammen,
    ich muss den Beitrag nochmal ausgraben. Meine Klimaleitung hat´s jetzt auch erwischt. Die 3/8" Hochdruckleitung, hinten rechts im Radlauf.


    Frage an oelhahn falls Du noch im Forum bist oder falls jemand die Teile kennt:


    Wo kann ich den Schlauch und die Fittinge kaufen die Du auf #Nr.25 Fotografiert hast. Mit welcher Zange werden die Schlauchbinder verpresst?

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Hallo zusammen,
    ich muss den Beitrag nochmal ausgraben. Meine Klimaleitung hat´s jetzt auch erwischt. Die 3/8" Hochdruckleitung, hinten rechts im Radlauf.


    Frage an oelhahn falls Du noch im Forum bist oder falls jemand die Teile kennt:


    Wo kann ich den Schlauch und die Fittinge kaufen die Du auf #Nr.25 Fotografiert hast. Mit welcher Zange werden die Schlauchbinder verpresst?

    Du kannst fertige Leitungen bei Rockauto kaufen. Ichhabe meine auch gewechselt. Sind alle verschraubt. Alte rausschrauben, neue rein, und fertig. Der Preis ist heiß dort.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo, dann bräuchte ich aber die Leitung vom Kompressor ganz vorne bis zum Verdampfer ganz hinten im Kofferraum. Das wären dann ca.3 Meter Aluleitung am Stück. Hab bei Rockauto auch nichts gefunden, nur die "normalen" Leitungen vorne.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Oder:


    https://www.rockauto.com/de/mo…757640&cc=3015551&jsn=469


    Oder:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    oder:


    https://www.rockauto.com/de/mo…643465&cc=3015551&jsn=476


    Oder:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Den solltest Du auf jeden Fall wechseln:


    https://www.rockauto.com/de/mo…844686&cc=3015551&jsn=491

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @Gregor :Jupp, hab ich jetzt auch gefunden. Kostet mit Versand ohne Einfuhrabgabe schlappe 750,22 Euro.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. : Die Leitungen vorne im Motorraum/zum vom Kompressor/Verflüssiger brauch ich ja nicht.


    Die Komplette Leitung ist mir zu teuer, deshalb wollte ich ja die Lösung mit den Verbindern.

    Gruß Stefan.. :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!