ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

45 Grad Getriebeöltemperatur

  • Mein Getriebe ist nun endlich fertig! Hab das 4L60E mit feinsten Teilen überholt und verstärkt. Hab nen Wandler mit 2000 Stall Speed verbaut (Serie 1600) Nun befürchte ich einen Kühler-Overkill. Hab nach 40km Autobahn mit 120 km/h gerade mal 45 Grad Getriebeöltemperatur!
    Sollte ich nen Bypassthermostat einbauen?

  • Nö, ist doch schön. - Bei der Last hat das Getriebe doch auch nix zu tun.
    Solange der bei diesen Aussentemperaturen nach ca. 5-7km die TCC freigibt, ist alles schick.


    45 Grad Getriebeöltemperatur

    Wie und wo gemessen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab den serienmäßigen Sensor über die OBD Schnittstelle auf eine App im Eierphone ausgelesen.

  • Mein Getriebe ist nun endlich fertig! Hab das 4L60E mit feinsten Teilen überholt und verstärkt. Hab nen Wandler mit 2000 Stall Speed verbaut (Serie 1600) Nun befürchte ich einen Kühler-Overkill. Hab nach 40km Autobahn mit 120 km/h gerade mal 45 Grad Getriebeöltemperatur!
    Sollte ich nen Bypassthermostat einbauen?


    hm? einen overkill?? wie meinste das? ist dir die öl-temp zu hoch? oder zu niedirg??
    ich hab das gleiche getriebe mir machen lassen und meine 'autobahn-öltemperatur' liegt bei ca. 65° c, gemessen 'mechanisch' mit einem vdo-sensor... ;)


    leeven jruß
    onkel bob

  • Erstaunlich niedrig. Schliesse mich der Frage von Gregor an ... und was hasst Du da & wie an Kuehlern verbaut ?

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • Ich hatte den sereinmässigen Kühler und einen kleinen (ca. 15 x 25 cm tube and Fin) Kühler verbaut. Nach dem Überholen und Verstärken des Getriebes habe ich noch einen Kühler (ca. 30x30 cm Fin and Plate) eingebaut.


    Gestern bei viel Verkehr (ständiges Abbremsen und Beschleunigen auf der Autobahn mit maximal 120kmh) und 30 Grad Außentemperatur hatte ich 70 Grad Getriebeöltemperatur.


    Mir erscheint das etwas wenig?!

    • Offizieller Beitrag

    [quote='Cobain','index.php?page=Thread&postID=78557#post78557'...70 Grad Getriebeöltemperatur....Mir erscheint das etwas wenig?![/quote]


    Nein, das ist es nicht. Du darfst das nicht sehen wie beim Motor, der sich erst um die 90°C "wohl fühlt". Die Getriebe sterben meist wegen zu hohen Temperaturen, also je kälter desto besser (natürlich bis zu einem gewissen Punkt).
    Kannst du mal ein Bild von den beiden Kühlern machen? 3 Kühler ist natürlich auch ganz schön krass, das kann man auch mit einem machen.

  • Bilder kann ich keine machen, durch den Grill sieht man es nicht und mal eben frei legen geht nicht wegen der Original Pushbar.


    Ich hab halt etwas Sorge wegen eventuell nicht ausreichenden Dünnflüssigkeit? Maximaltemperaturen findet man ja reichlich, aber Minimaltemperaruren gar nicht.

  • Ich hab halt etwas Sorge wegen eventuell nicht ausreichenden Dünnflüssigkeit?


    Aaaaach Blödsinn... ;)


    aber Minimaltemperaruren gar nicht.


    Irgendwas um 35°C... oder so... alles darunter is Mist... dann arbeitet dein Lockup nich...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gestern bei viel Verkehr (ständiges Abbremsen und Beschleunigen auf der Autobahn mit maximal 120kmh) und 30 Grad Außentemperatur hatte ich 70 Grad Getriebeöltemperatur.


    Mir erscheint das etwas wenig?!


    Warum zu wenig..... 8|


    Sieht doch gut aus..... 8)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Nun hat das Getriebe die erste Bewährungsprobe hinter sich:


    700km mit 1,7t Pferdehänger und 400kg im Truck (also 5,1t Gesamtzuggewicht) mit 100km/h (und zum Überholen auch mal 110km/h) bei um die 30Grad Außentemperatur incl. Kassler Berge. Von Basel nach Braunschweig.
    Maximal kurz 81 Grad Getriebeöltemperatur und Kühlwasser 96 Grad. Meist jedoch nur 70-75 Grad Getriebeöltemperatur. Schnelle, harte Schaltvorgänge. Ich bin mehr als zufrieden! :D


    Gestern noch mal Solo durch Hannover, beim Ampelsprint geht der schwere Truck dank 2000 Stall Speed spürbar besser!

  • Meist jedoch nur 70-75 Grad Getriebeöltemperatur. Schnelle, harte Schaltvorgänge


    perfekt!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • .
    Maximal kurz 81 Grad Getriebeöltemperatur und Kühlwasser 96 Grad. Meist jedoch nur 70-75 Grad Getriebeöltemperatur. Schnelle, harte Schaltvorgänge. Ich bin mehr als zufrieden! :D


    Gestern noch mal Solo durch Hannover, beim Ampelsprint geht der schwere Truck dank 2000 Stall Speed spürbar besser!


    Passt perfekt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!