rochester vergaser ... choke

  • sacht ma leute


    was fuer n effekt erziele ich denn, wenn
    ich die hintere klappe am vergaser, die ja durch den choke
    normalerweise geregelt auf und zu gemacht wird
    einfach mit nem draht OFFEN festbinde?


    bisher ist das ja an meinem vergaser so,
    dass ich die ganze choke mechanik nicht dranne habe
    und immer durch ein wenig mehr gasgeben im kalten zustand
    ca zwei minuten den wagen "bei laune" gehalten habe ...


    nun hab ich vorhin mal gedacht, mach die klappe mal im offenen zustand FEST
    und schau was passiert.


    irgwie hatte ich dann auf der heimfahrt das gefuehl, mensch, der atmet
    jetzt aber besser ...


    was sagt ihr?



    grzstef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Du meinst bestimmt die beiden großen Klappen von den Secondarys, oder??? die haben mit dem Choke nüscht zu tun.
    Die kommen eigentlich auch erst dann ins Spiel, wenn die secondary Drosselklappen auf machen, also so ab 3/4 Gaspedalstellung. - Öffnen tun die durch Unterdruck im Saugkanal.


    "Besser" ist die Kiste gegangen, weil durch die offenen KLappen auch die Düsennadeln der Secondarys ganz hochgezogen sind. Mit anderen Worten, der Motor durfte sich durch Deinen Eingrif einen recht heftigen zusätzlichen Schluck aus der Schwimmerkammer genehmigen ........


    maW: mach wieder rückgängiug den Mist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dein roter Pfeil zeigt ja auf die secondary Luftklappen. Die haben mit dem Chokesystem nichts zu tun, in keiner Situation. Zwischen diesen beiden Klappen sitzt der "Galgen", der die Düsennadeln für das Secondarysystem hochzieht, wenn die Klappen öffenen.
    Während geringer Öffnung der Primary Drosselklappen, also in den meisten Fahrsituationen, ist der Unterdruck in der Ansaugbrücke noch recht hoch. Durch diesen hohen Unterdruck zieht die Vakuumdose vorn, die "front vac. break," an und verhindert über die Zugstange, die Du mit grün markiert hast, dass die secondary Klappen und damit die Benzindüsen öffnen können. Nur dafür ist das System, nicht für den Choke.


    Der Choke greift auf das Secondary system nur direkt zu. Solange die Chokeklappe nicht ganz offen ist, sind die Secondary-Drosselklappen (also die unteren) blockiert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • mojnsen, unabhaengig von meinen überlegungen, den rochester ganz rauszuwerfen
    habe ich mal eine grundsaetzliche frage:


    der e-choke hat (logisch) zwei anschluesse ... der eine ist masse, der andere
    (schaetze ich) 12v.


    wo aber genau werden die denn angesteuert?


    vielleicht kann mir das jemand sagen, so als orakel ... ihr wisst ja, 7.4 big block, 79er suburban.


    sonst bemühe ich heute abend mal die schaltpläne ... aber derzeit wuesste ich GAR NICHT
    wo das ran soll.



    grzstef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • wo aber genau werden die denn angesteuert?


    Ein Massekabel hat der E-choke nicht. Das läuft einfach über das Vergasergehäuse zu Motormasse.
    Spannungsversorgung einfach irgendwo an Zündungsplus anschliessen, fertig. Eleganterweise übewr ein abgesichertes Relais; ist aber nicht nötig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hatte vergessen was Tom, du und auch Ingo schon mal sagten
    "Die ChokeSteuerung geht dann ueber Unterdruck"
    BiMetall ... ich depp ...


    Wenn ich es richtig verstanden habe.


    Thx, Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von paintinx ()

  • "Die ChokeSteuerung geht dann ueber Unterdruck"


    NEIN !



    Es gibt überhaupt keine Chokesteuerung. Die Klappe wird durch die Bi-Metallfeder kalt geschliossen, und wenn der durchfließende Strom die Feder aufgeheizt und aufgewickelt hat (ca. 1 Minute), dann ist die Klappe offen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • das meinte ich eigentlich auch ... (aber es war mir entfallen ^^)


    und ich glaube gelesen zu haben, dass man aus diesem grund auch nicht


    ZUENDUNG AN und KURZ WARTEN soll ...


    weil .. dann is das Bi Metall ja schon warm, gell?


    :)


    Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • ZUENDUNG AN und KURZ WARTEN soll ...


    .... jupp, an kalten Wintermorgenden voll der Griff ins Klo.
    Allerdings reicht zB. ein Handy, um dann doch noch zu starten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • zB. ein Handy ...


    zum Betreiben
    zum Bewärmen (des BiMetalls)
    zwecks Befeuerung ... ein Handy.



    Ja, ich denke ich habs




    noch nicht ...



    :)

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • :1007:



    Ihr denkt viel zu kompliziert :rolleyes:


    Wenn einem mal das o.g. Malheur passiert ist, geht es doch nur darum, einfach mal die Klappe zu halten :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Handy hält die (Choke-) Klappe .... (zu)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!