ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremsflüssigkeitsbehälter leergelaufen

  • So, mir ist ein Missgeschick passiert: Hab die Bremssättel hinten tauschen müssen. Hatte zwar neue
    Kupferdichtungen für die Bremsleitungen besorgt, aber leider die falschen. Und mit den alten hab ich's nicht ganz Dicht bekommen...Während ich die richtigen Dichtungen besorgt hab ist mir der ganze Bremsflüssigkeits-Behälter leer gelaufen...hab nun offenbar Luft im System. Pedal geht ohne grossen Kraftaufwand bis zum Boden. Null Bremswirkung.
    Wie richtig weiter entlüften?


    Zur info, 2011 Silverado 3500, mit 4Kanal ABS.


    Leider im moment keine 2. Person zur Hand,aber bei Bedarf kann man ja auch was zwischen Sitz und Bremspedal einklemen...


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung wie sich das mit dem ABS verhält, aber ich könnte mir vorstellen, das man da mit dem TECH 2 Ventile ansteuern muß. Ich benutze zum eigentlichen Entlüften ein Unterdruckentlüftungsgerät. Das wird mit einem Schlauch an den Entlüftungsnippel angeschlossen, und man kann dann den Nippel lösen, und das Gerät saugt.

  • Ich benutze zum eigentlichen Entlüften ein Unterdruckentlüftungsgerät. Das wird mit einem Schlauch an den Entlüftungsnippel angeschlossen, und man kann dann den Nippel lösen, und das Gerät saugt.


    Bekommste so auch den HBZ entlüftet? Ich kenn das nur so, dass man den vorher entlüften muss... :denk:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • In dem Fall ma versuchen "rückwärts" zu fluten.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Dann drückt er sich ja die Luft aus den hinteren Sätteln noch zusätzlich in die Anlage... :pinch:


    Kommt drauf an wie weit der hintere Kreis sich entleert hat....:D


    Wenn de ABS Block leer is muß er sowieso in die Werkstatt..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Es wurde ja wahrscheinlich nicht ohne Bremsflüssigkeit gepumpt.


    Pedal geht ohne grossen Kraftaufwand bis zum Boden. Null Bremswirkung.


    :D


    Sobald der HBZ leer war, is aus die Maus... da brauchste nich Paddeln... dann is da Luft drin... frag Bernd... der is Experte im Leersaugen von HBZ und aufkippen... :1007:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sobald der HBZ leer war, is aus die Maus... da brauchste nich Paddeln... dann is da Luft drin... frag Bernd... der is Experte im Leersaugen von HBZ und aufkippen...


    Dat ginge schon ma im Rückwärtsgang, Vorratsbehälter is ja obendrauf....:D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Abs kann angesteuert werden...zuertst normal entlüften, dann mit angesteuerten abs-ventilen? Oder direkt mit angesteurtem Abs?


    Wie geht ein bench bleeding genau?


    Was kann denn die Werkstatt noch mehr machen?


    Irgendwie bin ich jetzt noch weniger schlau als vorher...

  • Abs kann angesteuert werden...


    Dann hat sich ja die Werkstatt erledigt....^^



    Wie geht ein bench bleeding genau?


    Gib ma "Bench Bleeding" bei Youtube ein....:whistle:



    Was kann denn die Werkstatt noch mehr machen?


    siehe oben



    Irgendwie bin ich jetzt noch weniger schlau als vorher...


    8|?(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Abs kann angesteuert werden

    .... kommt aber drauf an, WIE.


    Einfaches Ansteuern der Pumpe und der Ventile reicht nicht. - Das Diagnose Tool muß das sogenannte "Automatic Bleeding" können. Das istz eine Reihe von bestimmten Steuersequenzen, die das Tool nach entsprechender Aufforderung Absolviert. Nur diese Funktion garantiert eine ausreichende Entlüftung des ABS-Blocks.


    Um das angesprochene "Bench-Bleeding" kommst Du nicht herum, Das mußt Du als allererstes machen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Habe ich schon erwähnt was für ein geiles Gefühl das ist wenn das Ding wieder hart wird? :headbang: ;)


    Hab inzwischen auch das Service-Manual nochmal konsultiert... irgendwie erschliesst sich mir die Logik dieser Bücher nur begrenzt. Automated-Bleeding ist 280 Seiten vor dem eigentlichen Entlüften beschrieben obwohl das erst zum Schluss gemacht werden muss, und der Link dazu ist auch sehr gut versteckt. Aber egal, Dank eurer Stichworte hab ich dann doch alles gefunden.


    Folgendes Vorgehen hat mich jetzt zum Erfolg geführt:
    - 1 h Service Manual blättern
    - Euch mit Fragen belästigen
    - 3 weitere h Service Manual wühlen
    . Vordere Leitung am HBZ lösen, etwas Brems-Flüssigkeit rauslaufen lassen, Leitung wieder anziehen
    -Bremspedal drücken, vordere Leitung am HBZ lösen, wieder anziehen, Bremspedal loslassen, kurz warten, Pedal wieder drücken, Leitung lösen... und wiederholen bis keine Luft mehr kommt. (Nicht zu zaghaft lösen, sodass Luft auch mitgespült wird, aber achtung, genug Lappen da reinlegen, nicht dass die ganze Sose am Blech oder in den Steckverbindern in der Nähe landet.)
    - Hintere Leitung am HBZ, das gleiche Spiel nochmal
    - Bremssattel HR wie gewohnt entlüften bis keine Luft mehr kommt
    - Das selbe Spiel dann HL, VR und VL
    - Erst dann Automated-Bleed mit Diagnose-Gerät starten und die dortigen Hinweise folgen (Vor allem Reihenfolge der Bremsen beachten, muss nicht gleich sein wie beim Manual-Bleeding!)
    - Wenn Bremspedal noch immer bis zum Boden geht alles nochmal von vorne, also beim HBZ anfangen.


    Ein echtes Bench-Bleeding war bei mir nicht nötig. Wobei eigentlich wird mit den Punkten meiner Liste zum HBZ oben nichts anderes erreicht.


    3 l Bremsflüssigkeit, unzählige Stunden, etliche Erfahrungen und eine 400km-Probefahrt über 3 Pässe später ist nun alles wieder paletti.


    Merci und viele Grüsse aus Bella Italia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!