ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

84er 305cui Chevy Motor: Unterdruckanlage und Ölverbrennung

  • Moin,
    brauche Hilfe, ich restauriere ja gerade meinen 84er Chevy K10 mit 305cui und 700R4 Automatik.
    Motor läuft wieder, aber wir haben ein bisschen Probleme die Unterdruckanlage wieder in Betrieb zu nehmen.


    Diagramm auf dem Schlossträger ist vorhanden, ich habe schon gegoogelt um die Abkürzungen und Fachbegriffe zu identifizieren, bei einigen Teilen komme ich aber nicht weiter.
    Zudem scheint bei meinem Wagen auch nicht mehr alles verbaut und/oder angeschlossen gewesen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Was (und wo im Motorraum!) sind:


    DVTR VLV


    A.I.R. PUMP


    EGR/PURGE/TCC
    TVS


    DECEL VALVE




    2. Problem: wenn der Motor warm ist, stößt er beim Gasgeben eine ziemlich heftige blaue Wolke aus, entweder verbrennt er Öl oder viel zu fett.
    Kompression haben wir geprüft, 6 Zylinder liegen zwischen 12 und 13 Bar, einer 9,5 und einer 10. Jemand ne Idee was ich als nächstes prüfen sollte?


    Danke und Grüße
    Otto

  • 2. Problem: wenn der Motor warm ist, stößt er beim Gasgeben eine ziemlich heftige blaue Wolke aus, entweder verbrennt er Öl oder viel zu fett.
    Kompression haben wir geprüft, 6 Zylinder liegen zwischen 12 und 13 Bar, einer 9,5 und einer 10. Jemand ne Idee was ich als nächstes prüfen sollte?


    Jepp, hier ist 'n Druckverlusttest fällig..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • DVTR VLV
    A.I.R. PUMP


    Das Diverter Valve gehört zum A.I.R. System genauso wie natürlich die Luft-"Pump"e. Das Air System ist vermutlich schon ausgebaut; die meisten Europäer finden es unötig und nervtötend.




    EGR/PURGE/TCC
    TVS


    Ein TVS ist ein "Thermal Vacuum Switch". Das ist ein thermo-mechanischer Schalter, der, aktiviert durch die Kühlwassertemperatur, eine (oder mehrere) Unterdruckleitung(en) öffnet oder schließt.
    In Deinem hier angefragten Fall öffnet dieser TVS erst ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur die Unterdrucksteuerleitung für das EGR, die EVAP-Kanister-Absaugung und die ZUsachaltung der TCC im Getriebe. Das Ding sollte vorhanden sein.
    An welchem Vacuumanschluß ist der Converter Sw. denn jetzt angeschlossen?




    DECEL VALVE

    Das ist ein ominöses Produkt frühkindlicher Kraftstoffeinsparer. Das "Deceleration Valve" soll Irritationen bei der plötzlichen Gaswegnahme bei mager eingestellten Vergasermotoren verhindern. - Kann man auch drauf verzichten, wenn der Versager so eingestellt ist, dass kein Auspuffpatschen auftritt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    3 Mal editiert, zuletzt von lenagregory ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!