ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Adaptive Shift Learning

  • Mooooin...
    Hab da mal ne Frage... :D


    Aaaalso... Ich hab bisher den TAP/das PCM immer mit dem Trennen der Batterie (ein bis mehrere Tage) zurückgesetzt...
    Geht das so überhaupt? Bisher hatte ich das Gefühl, dass das bei den alten Klumpen klappt...:D
    Und wenn jaaaaa, bis zu welchem Baujahr geht das?


    Und welches Scan Tool schafft es den TAP zurücksetzen? (Nich gaaaanz so teuer wäre cool :D)


    Danke euch schonmal im Voraus...


    Aaaaach... und is die mir bekannte Anlernprozedur richtig?


    1.Fehlercodes löschen
    2.Getriebe auf Betriebstemperatur bringen und Füllstand checken
    3.bei laufendem Motor in N-D-N schalten, 5Sek. warten und das ganze wiederholen
    4.mit leichtem Gas auf mind. 45mph bringen und dann langsam das Gas wegnehmen (mehrmals)
    5.mit leichtem Gas die Geschwindigkeit immer etwas ehrhöhen (mehrmals)
    6.doller Gas geben und bis mind. 45mph bringen (mehrmals)
    7. Motor abstellen und 5min warten

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei welchem Auto?? die meisten alten Klumpen haben son Quatsch doch garnicht!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • die meisten alten Klumpen haben son Quatsch doch garnicht!


    Darum geht es ja...
    Ab wann isn der Quatsch present? BEI GM Fahrzeugen (hab jedenfalls öfter schon gelesen, das dass 4L60E nen Relearn braucht... :denk:


    Z.B. musste der Baron auch angelernt werden und der war von 94... sogar aufgebockt! Um nen 2-3 und 4-3 bindup zu verhindern...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Glaub die neueren 4L60 gehen zurück auf Werkseinstellung un "lernen" vom Fahrer bzw vom Fahrprofil..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Glaub die neueren 4L60 gehen zurück auf Werkseinstellung un "lernen" vom Fahrer bzw vom Fahrprofil..... :whistle:


    Ja dafür sollste es ja anlernen, bzw. zurücksetzen, damit es das auch tut...
    Sonst isset Getriebe noch auf der alten (verbrauchten Einstellung) etweder wirkt sich das auf das Schaltgefühl aus oder verursacht evtl. Schäden... sooooo is mein Stand der Dinge...
    Hab aufgegriffen, dass man nach ner Überholung/VB/Boost Valve, bla bla bla, das Fahrzeug (z.B. nen 95< Truck) anlernen muss...


    Deshalb meine Frage: Ab wann?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sorry Leute, alles Quatsch !!
    Die THs in den Trucks haben adaptives Schaltverhalten erst ab Ende 2004.
    Bei jedem "Motor AUS" wird das auf "0" zurückgesetzt. Die Charakteristikanpassung erfolgt ständig und in wenigen Sekunden. Und es betrifft deutlich weniger das Getriebe, als die Motorsteuerung.


    Also cool down und leg Dich wieder hin.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na daaaamit kann man was anfangen...
    Cool... Danke...


    Aber geht ja jetzt nich nur um die alten Schinken...
    Is die Anlernprozedur im Themenstart so richtig?
    Schaffen das auch andere Scan Tools? :denk:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Is die Anlernprozedur im Themenstart so richtig?


    nochmal: für welches Auto?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da gibt's Unterschiede? 8o
    Keine Ahnung... sagen wir nen Tahoe von 2005...


    War da nich auch was mit nem Code/ 3 Codes je nach Baujahr, um da rein zu kommen? (Also ins Steuergerät)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da gibt's Unterschiede? ... sagen wir nen Tahoe von 2005...


    keine Unterschiede
    Grund: da muß man nüscht anlernen, rein garnüscht.


    In welches Steuergerät willste denn? In's PCM natürlich .... dafür brauch ich keine Codes.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ach Kacke... hab gerade ma geguckt...
    Das was mir in der Birne hängen gelieben is (mit den Codes), ging um den Reflash...


    Okay... nu habsch wieder was gelernt...
    Hab da noch ne Frage diesbezüglich... wegen dem Shift Kit... aber erst morgen... muss um 4 raus...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sooo da bin ich wieder...
    Jaaaa mit der Anlernanleitung hab ich mich vertan... Dabei ging es tatsächlich um eine Anleitung von 2014... Es ging also um sehr moderne Getriebe!


    Aaaaber nun zur Frage...
    Man liest so viel über ein Anlernen nach dem Einbau eines "Shift Kits"... BEIM 4L60E!
    Selbst beim Correction Kit kann es wohl passieren, dass ein Anlernen erforderlich is...


    *Grund hierfür sollen wohl die schnelleren Schaltvorgänge sein... die erkannt werden und darauf hin der Öldruck reduziert wird, um die Schaltvorgänge wieder zu normalisieren... dies wäre ja eher kontraproduktiv...


    Is da was dran? Man liest halt viel und nur wenig offizielles... (wobei... der Guiterrez erzählt eigentlich keine Kacke)
    Er hat beiläufig ein Relearning angesprochen...
    Wasn das fürn Relearning? Einfach nur einfahren???


    :denk:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich würde das nicht als "anlernen" bezeichnen, aber wenn das Getriebe die mechanisch veränderten knackigeren Schaltvorgänge auch umsetzen soll, mußt Du vermutlich dem Steuergerät die neue Schaltgeschwindigkeit schon erklären 8)
    Macht man das nicht, dann wird die Pumpenverstellung dem teilweise entgegenwirken.


    Ich glaube aber nicht, dass das PCM die tasächliche Schaltzeit überwacht oder den slip (ausser bei der TCC). Denke eher, der Pumpendruch wird simpel nach Kennfeld und Lastindex gesteuert. Das sogar ziemlich tröge, kann man nämlich überlisten)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hab gerade nochmal n büschn gestöbert...
    Nun meinen alle, dass das sich nach ner gewissen Zeit gibt... :wacko:
    Na klasse... Jetzt is die Verwirrung komplett... :lach:


    Denke eher, der Pumpendruck wird simpel nach Kennfeld und Lastindex gesteuert


    Die Vane Pump reguliert doch selber schon den Druck, oder hab ich da was falsch verstanden? Dennoch is doch der Force Motor für die Betriebsdrücke zuständig...
    Dann verstehe ich nich warum die Pumpe da noch rumreguliert... :S


    mußt Du vermutlich dem Steuergerät die neue Schaltgeschwindigkeit schon erklären


    Das sogar ziemlich tröge, kann man nämlich überlisten


    Jeeeetzt machste mich aber neugierig... :D Saaaag schoooon... Lass mich nich dumm sterben!
    :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Vane Pump reguliert doch selber schon den Druck,

    Nein
    Die Flügelzellenpumpe reguliert nur den Volumenstrom. Das macht sie zwar in einem gewissen Bereich Druckgesteuert, weil sie ja gegen die Federkraft des Verstellrings arbeiten muß.
    Mit dem "Line-feed" Systemdruck hat das aber nichts zu tun.




    warum die Pumpe da noch rumreguliert... :S

    Nicht die Pumpe reguliert den Druck, sondern das PCM mittels des "Pressure Control Solenoid Valve". Das reguliert den "Torque Signal" Druck und schließt somit über das Boost Valve das "Pressure Regulator Valve". Wenn das bei erhöhter Druckanforderung geschlossen wird, kappt es den Rückfluß des "decrease-line feed" in die Pumpe, die somit alles geben kann. Nun ist nur noch das mechanische Überdruckventil als Begrenzung da.
    Das ist aber keine schwarz-weiß Regelung, sondern der Duck wird kontinuierlich in Abhängigkeit vom Motorlastindex in dem Bereich zwischen Max und Min geregelt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Du bist der Beeeeeste, Gregor!
    Die Erklärung hat mir jetzt eeecht ne Menge Luft ausm Kopp gedrückt... hab zwar viel recherchiert, aber wurde einfach nich warm mit dem Pumpentyp... :D


    Das ist aber keine schwarz-weiß Regelung, sondern der Duck wird kontinuierlich in Abhängigkeit vom Motorlastindex in dem Bereich zwischen Max und Min geregelt.


    Das trifft dann aber NICHT auf den MAX Druck in Verbindung mit einem Fehler zu, oder?


    Aber nun noch zur Sache mit dem Überlisten... :D
    Wie erklärt man einem Steuergerät, dass die Schaltvorgänge nun zügiger kommen sollen?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das trifft dann aber NICHT auf den MAX Druck in Verbindung mit einem Fehler zu, oder?

    .... kommt auf den Fehler an. Was hast denn da im Sinn?
    Also zB. bei einer Überhitzungsfehlermeldung stellt das PCM den torque signal feed u.U. auf 100%. Bedeutet, die Pumpe fährt ohne PWM-Regelung konstant gegen das Max-Überdruckventil.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Was hast denn da im Sinn?


    Och hatte da jetzt garnix spezifisches im Kopf...
    Sollte ja bei einigen fehlerhafen Sensoren/Werten schon auf Maximaldruck gehen... z.B. TPS, VSS oder PCS...
    An sowas dachte ich nur...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sollte ja bei einigen fehlerhafen Sensoren/Werten schon auf Maximaldruck gehen...


    Ja, macht das PCM ja dann auch. Voraussetzung ist natürlich, dass ein Fehler auch als solcher erkannt wird. - Ein elektrisch intaktes aber hydraulisch defektes PCS z.B. wird als Fehler nicht erkannt, da es keine Realdrucküberprüfung gibt.






    Wie erklärt man einem Steuergerät, dass die Schaltvorgänge nun zügiger kommen sollen?

    Das geht beim 4L60e sowieso nur bei der TCC-Zuschaltung, denn nur dort versucht das PCM den Idealen Dauerschlupwert in einem bestimmten Zeitfenster zu realisieren. Alle anderen Kupplungen werden nicht überwacht.




    mit dem Überlisten...

    da liegt jetzt ein Mißverständnis zwischen uns vor. Ich meinte damit die Trägheit der realen Schaltdruckverstellung. Die ist nämlich, wenn man es provoziert und die Schaltpunkte kennt, vorführbar. - So kann man spaßeshalber (aber völlig unsinnigerweise) lastfreie Schaltvorgänge unter fast vollem Pumpendruck erzwingen. Ist schon erstaunlich, wie heftig sich 15bar Unterschied im Linefeed-Druck bemerkbar machen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!