ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

84er Chevy K10: Fernlichtschalter defekt

  • Moin, mein K10 ist fast fertig, jedenfalls schon wieder fahrbereit.


    Problem: Fernlicht geht nicht mehr, während des Zusammenbauens haben ich es noch erfolgreich getestet, jetzt auf einmal rastet der Schalter/Blinkhebel nicht mehr ein und es funktionieren weder Fernlicht, noch Lichthupe.
    Hat jemand eine Anleitung wie ich die Lenksäule zerlegen muss um an den Schalter zu kommen?


    Danke+Grüße
    Otto


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Moin Otto,


    ist das original am Lenkstock bei dir? Meiner hat für das Fernlicht einen Fußschalter links neben dem Bremspedal, den man treten muss ?(
    ...ich dachte, das "Facelift" haben die erst 85 oder 86 gemacht :huh:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ob original kann ich dir nicht sagen, ich hab den Wagen so gekauft und sieht (im dem Bereich) unverbastelt aus, von daher würde ich zu ja tendieren.
    Schalter im Fußraum habe ich jedenfalls definitiv nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Mein 84er hatte es auch am Blinkerhebel...ist richtig so.


    Leider weiß ich auch nicht wie man da ran kommt.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Der Umschalter sitzt nicht in Höhe des Blinkerhebels in der Lenksäule, sondern weiter unten, unterm Armaturenbrett.


    Dort ist er mit zwei Schrauben/Muttern an der Lenksäule befestigt. Er wird mittels einer Schubstange vom Blinkerhebel aus betätigt. Diese Schubstange kann man eindeutig finden und sie führt einen zu diesem Schalter.
    Der Schalter ist an Langlöchern befestigt. Mit etwas Glück, kannst Du ihn so justieren, dass er wieder funktioniert. - Leider aber ist der oft total verschmort.


    Man erreicht den Umschalter sehr schlecht. Am besten die beiden Befestigungsschrauben der Lenksäule lösen/entfernen und die Lenksäule ein/zwei Handbreit in den Fußraum absenken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Super, danke!!


    Hab das Teil gerade nach deiner Anleitung ausgebaut und auch schon Ersatz bestellt.
    Von außen ist keine Verschmorung oder Schäden zu erkennen.
    Sehe ich das richtig, das die Rasterung über den Schalter und nicht den Hebel erfolgt?
    Denn meiner hat definitiv keinen Rastpunkt oder Widerstand.,


    Grüße
    Otto

  • Sehe ich das richtig, das die Rasterung über den Schalter und nicht den Hebel erfolgt?
    Denn meiner hat definitiv keinen Rastpunkt oder Widerstand.,

    UUUUiiiii, falscher Fuß, sorry. Der Schalter selbst hat definitiv eine "Rastung", also dies typische Umschalt-"knacken".
    Ob der Blinkerhebel ebenfalls noch so etwas ähnliches hat, weiß ich nicht, glaub ich nicht.


    Welches Schalterprinzip ist bei Deinem Wagen verbaut: bei jedem ziehen des Blinkerhebels schaltet der hin und her? - oder mußt Du den zum Umschalten nach vorn drücken und für Abblendlicht wieder zurückziehen? (gibt beides)
    Nehme an, du hast das erste Prinzip, richtig? Wenn ja, dann gibt es die Rastung nur im Schalter.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ersteres, ziehen: es gibt ein Klick und Fernlicht an, ziehen, es gibt ein Klack: Fernlicht aus

  • Erfolgreich getauscht, Fernlicht geht wieder.
    In den neuen Schalter war so ein Metalbügel, den müsste ich rausziehen,
    dachte erst der wäre für die Rastung, aber scheint nur eine „Transportsicherung“ zu sein?!?


    Danke jedenfalls nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!