...passen die Felgen auf nem 2008er Express 1500?

  • Moin...


    irgendwann demnächst wird der Hoe ja gg. nen VAN getauscht. Angepeilt ist das MJ von 2006-2008, jünger oder älter soll er nicht sein.
    Da er eh in nem Container rüber geschickt wird, kommen noch ein paar Teile rein, ich würde dem auch gerne andere Felgen verpassen:
    Beispiel: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    passen die?
    LK 6x139,7 ist klar, aber wie groß ist das Mittenloch? Welche ET brauche ich in etwa?
    TÜV ist bei den Felgen erstmal unwichtig, aber Traglast und so sollte schon passen - ab 106 aufwärts sollte passen, oder?
    Vom Durchmesser her ist das kein Problem, habe schon VANs mit 24" oder mehr gesehen. Finde aber selbst 20" zu klein für das riesige Radhaus.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • aber wie groß ist das Mittenloch? Welche ET brauche ich in etwa?

    lies doch einfach Kind, steht da:



    Rim diameter: 22"
    Rim width: 9"
    Number of bolts: 6
    Lug pattern: 6x5.50" (6x139.7mm)
    Offset: +24mm Einpresstiefe
    Backspace: 5.95"
    Center bore: 78.1mm Mittellloch

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • sorry, falsch ausgedrückt. ;)


    Die Maße der Felge sind mir bekannt, aber ich weiss z.b. das Mittenloch am VAN nicht, bzw. ob di ET da drauf passt oder wieviel Platz da ist.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • sorry, falsch ausgedrückt.

    :S


    Offset: 31mm
    Wheelhub: 77,7mm




    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ....öhm.... :hmm:


    was heisst das konkret?
    Offset 31mm ist original? Positiv, nehme ich an, wenn das die ET ist
    was versteht man unter Wheelhub? Mittelloch? 77,7mm ist original?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Offset 31mm ist original? Positiv, nehme ich an, wenn das die ET ist

    dreimal ja





    Wheelhub? Mittelloch? 77,7mm ist original?

    zweimal ja



    identisch mit den C/K-1500-Modellen der gleichen Baujahre.


    Dein Wunschrad hat eine größere Felgenbreite und eine kleinere ET; bedeutet, es steht mehr nach aussen raus. Deshalb kann es gut sein, dass es NICHT auf einen Express passt !!! (weiß ich aber nicht). - Vermutlich steht der Express deswegen auch nicht in der Verwendungsliste. Du kannst aber ruhig bestellen. Ich kauf sie Dir dann für'n halben Preis ab, wenn sie nicht passen.



    PS: wird der Van als PkW oder Lkw verzollt??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ok, also kleine Zentrierringe drauf und fertig. Problem Mittenloch gelöst.
    Sind die originalen Felgen 7 breit? Dann würd ich mal die andere ET berechnen, wieviel die tatsächlich mehr von der Nabe aus nach aussen guckt - aber der Bauch sagt, dass das nicht so viel Unterschied ist, dass es auf jedenfall unters Radhaus passt. Denke, selbst ET 0 würde trotz 9J passen. Aber bei ET 24 bei den neuen Felgen hab ich wenig Magenschmerzen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ok, also kleine Zentrierringe drauf und fertig. Problem Mittenloch gelöst.

    <X
    der Herr schläft noch :1007:
    Zentrieringe für einen Maßunterschied von 0,4 mm ..... macht eine Materialstärke von zwei zehntel Millimetern :D





    Sind die originalen Felgen 7 breit?

    Standardbereifung ist mit 6,5"





    wieviel die tatsächlich mehr von der Nabe aus nach aussen guckt

    39 mm .





    dass es auf jedenfall unters Radhaus passt

    das ist in geradeausstellung möglich, aber NICHT bei eingeschlagenen Rädern. DU vergrößerst den Lenkrollradius um fast 4 cm! Bei meinem Silverado mit Standardbereifung schleift es dann beim Einschlagen an den Kotflügeln.
    Und wie das beim vollen Einferdern und eingeschlagenen Rädern aussieht will ich nicht wissen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...kenn ich ja von meinem Hoe. Da ist nicht nur der Reifendurchmesser wesentlich höher, sondern durch die Spurplatten 35mm/Seite auch viel weiter aussen. Kenne das, wovon Du schreibst. ;)


    Nee, da kann man schon was am Innenradlauf schnibbeln, damit es passt/passender wird.
    Ich werd mal gucken ob ich was dazu finde, was konkreten Raddurchmesser angeht, in Bezug auf Breite und dann im Vergleich zu der neuen ET/Breite der Felge. Da muss ich mal recherchieren, ansonsten was suchen mit höherer ET.


    P.S.:

    Zitat von lenagregory

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    der Herr schläft noch Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    ...da könntest Du Recht haben. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • So, bin da eeeetwas weiter als gestern.


    Ich hab in Amiland im Forum mal gefragt, ob das jemand sicher beantworten kann, ob diese Dimension i.V. mit der ET passt und/oder innen schleift.
    Aussagen (kurz zusammengefasst) sind, dass die Radgrösse wohl passen wird, aber 9" Breite in Verbindung mit der ET vorne schleifen KÖNNTE, man sich aber nicht ganz sicher ist. Einer sagte, dass dies durch schnibbeln am Innenkotflügel wohl zu beheben sei, aber das ist mir alles noch zu vage.
    Der Hersteller der Felgen schreibt stumpf auf Anfrage "ja, passen". Reicht mir auch nicht ganz.


    Optimal wäre wohl, wenn ich hinten die Felgen mit ET 24 fahre, aber vorne eher so um die ET 40 rum. Da wäre das beim lenken sicher immernoch eng, aber ich hätte ein besseres Gefühl beim Kauf.
    Ich mach mich mal weiter schlau, jemand meinte auch, ich solle lieber was in 8J suchen. Das halte ich mir mal als Plan B offen, ist ja eh alles noch Theorie. ;)


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • bin da eeeetwas weiter als gestern.


    Ich hab in Amiland im Forum mal gefragt, ob das jemand sicher beantworten kann, ob diese Dimension i.V. mit der ET passt und/oder innen schleift.
    Aussagen (kurz zusammengefasst) sind, dass die Radgrösse wohl passen wird, aber 9" Breite in Verbindung mit der ET vorne schleifen KÖNNTE

    wieso weiter? - kann mich dunkel daran erinnern, dass Dir das bereits gestern jemand gesagt hat :D




    vorne eher so um die ET 40

    die schleifen dann innen! noch schlimmer

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :hmm:;(


    ok, dann mal andres gefragt:
    welche maximale Breite / ET ist bei 22" möglich auf dem Ding?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • interessante Information eines Händlers in USA:
    Er sagt, erfahrungsgemäß vertraut man dort auf die Angaben von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - man habe viele VANs mit Felgen ausgestattet, die den Vorgaben dieser Seite entsprächen. Sie sagen:


    "...you will see they use offset as low as 15 on a 22x9"


    ...bei nem Express. Also sollte das gehen, wenn man denen glaubt.


    Im Ami-Forum meinte auch jemand, dass die Felgen passen würden, ich aber evtl. noch Spurplatten brauchen würde, damit die Räder - falls das so kommt - nicht an der Achsaufhängung radieren.



    wenn bei ET 24 die "Gefahr besteht", dass die innen reiben, bei ET 15 aber sicher nicht - rein rechnerisch braucht es dann 9mm Spurplatten, damit alles gut ist, aber der Vergleich hinkt ja, ausgehend von der Bewegung des Rades mit oder ohne Spurplatte.


    Wenn ich das jetzt richtig kombiniere, sollte es also ein Rad in 9x22 mit ET 15 sein, wenn ich sicher gehen will.



    ...aber auf der Seite gibt es auch 1 Satz Felgen mit ET 10 fürn Express. Also DOCH die Felgen und Spurplatten? :hmm:



    ...ich bin verwirrt. :D


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!