ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

1990er V3500 Tankanzeige nach Ausbau von einem Tank ohne Funktion

  • Moin,
    Ich habe zum Ablasten einen der zwei Benzintanks aus meinem Truck gebaut. Dabei ist auch der Füllstandssensor rausgeflogen. Weiß jemand zufällig wie ich die drei Kabel zusammenbringen muss, damit die Anzeige wieder geht? Ich kann mir vorstellen, dass es nicht möglich ist die gesamte Skala für den einen verbleibenden Tank zu nutzen. Wenn das so ist wäre es schön, wenn ein leerer Tank in einer leeren Anzeige enden würde. Mit meinem Verständnis von Elektronik hätte ich versucht zu messen welche Widerstände zwischen den einzelnen Drähten am ausgebauten Sensor Anliegen und die würde ich am Auto anlöten. Ist das ein brauchbarer Ansatz oder sollte ich einen anderen verfolgen?
    Vielen Dank im Voraus,
    Jonathan

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht ganz was du sagst.
    Beim Umschalten auf den noch verbliebenen Tank sollte die Tankuhr auch nur dessen Füllstand anzeigen. Sprich ist der lenke Tank leer, und du wählst ihn an, geht die Tanknadel ganz nach unten. Ist der rechte Tank voll, und du wählst ihn an, geht die Nadel ganz nach oben.
    Hat das bis vor dem Ausbau funktioniert?

  • Das weiß ich nicht, weil der Vorbesitzer den Tank schon mal ausgebaut hatte und alle Kabel durchgeschnitten hat. Ich habe den Wagen auch noch nie großartig mit Benzin betankt, immer nur ein bisschen was. Die Naden bewegt sich grundsätzlich, bleibt aber immer weit über voll.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast du ein Masseproblem am Füllstandsgeber, ist typisch bei den Baujahren. Schau mal ob die lilafarbene Leitung an Masse hängt. Ich weiß nicht ob das bei beiden Gebern der Fall sein muss, oder nur bei dem den du gerade abfragst. Teste mal. Wenn du nicht klar kommst, mach ein Bild von dem Gedöns und poste es hier. Das System ist denkbar einfach.

  • So, ich habe auf dem Weg zur Arbeit auch mal umgeschaltet zwischen dem rechten, verbauten und dem linken ausgebauten Tank. Dabei hat sich an der Nadel nichts getan. Sie blieb bei ca doppeltem Füllstand, wenn man die Skala weiterzeichnen würde. Als der Tank ganz leer war zeigte die Nadel 90° nach rechts, also praktisch auf 2,5 fach vollen Tank auf der imaginären Skala.

  • Wenn ich die lila Leitung an Masse verbinde und die andere Leitung verbinde als wäre der Stecker zusammen, dann dreht die Tankanzeige auf ca 1,5 Tankfüllungen über voll. Wenn ich den Stecker dann wieder normal zusammen stecke wandert die Anzeige langsam auf eine halbe Tankfüllung über voll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!