ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mainfold-Dichtung und Hydrostößel ersetzen...

  • Klar, wenn du so wie in deine Fotos an die Maschine kommst. Beim Van sieht's anders aus! Da verbiegst du erstmal deine Finger und Arme und danach brauchst du 10 Liter Bremsenreiniger wegen der Sauerei im Tunnel.


    :ja:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • und das insgesamt 8 mal


    Also meiner braucht das spiel 16 mal :whistling:


    soooooo schwer is dat nu auch wieder net...


    Wie Joet schon sagte, weisst du was beim Van alles weg muss um überhaupt an die Ventildeckel heran zu kommen?! Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt den Klimakompressor dran lassen kann, wahrscheinlich nicht || Das geht dann damit einher, dass die Klima-Rückleitung von der Heckklimaanlage über den linken Ventildeckel verläuft, etc. pp.


    betriebswarmen motor laufen lassen und


    Bis ich den Ventildeckel runter habe, ist der Motor wahrscheinlich nicht mehr warm...





    Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob diese Vorgehensweise wirklich so gut ist. Angenommen ich habe einen defekten Hydrostößel, der den Druck nicht hält (und somit klappert). Stelle ich hier jetzt das Spiel so lange nach, bis Ruhe ist, habe ich den Hub des Hydraulischen Teils des Hydros ausgeglichen und somit eine permanente Verbindung zwischen dem Grundkreis der Nockenwelle und dem Ventil. Genau das ist nicht gewünscht. Denn nur eine minimale Veränderung (Einarbeitung des Ventils in den Sitz) bewirkt nun, dass das Ventil nicht mehr richtig schließt. Darum wurde ja bei Ventiltrieben ohne hydraulischen Spielausgleich immer ein Mindestspiel und ein Einstellintervall festgelegt.

  • also...ich wollte nur behilflich sein... :hmm: ...zu meiner schande muss ich zugeben das ich mich mit rollenden vierecken wirklich NICHT auskenne... :pinch:


    daher verabschiede ich mich aus diesem fred und wünsche allen verbliebenen kollegen allet jute, eine glückliche hand und stets eine dose bremsenreiniger in reichweite.


    *verbeug*


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Bob, ich wollte Dich nicht angreifen, gerade den Letzten Teil meiner Ausführungen hätte ich gern diskutiert gesehen :/ Vielleicht sehe ich's ja auch falsch?!



    Einen Kritikpunkt habe ich (den darf sich ans Bein binden wer will), ich finde es durchaus schade, dass es hier immer wieder vorkommt, dass Fragen nicht ausdiskutiert werden oder einfach mal nur Teilweise besprochen werden. Nicht jeder kann sich mit allem auskennen und meine Suche im Forum hat durchaus nicht erbracht, dass dieses Thema hier abschließen behandelt wurde. Und man kann ruhig so kritikfähig sein und einen selbst gemachten Fehler einräumen, wenn man darauf hingewiesen wird, ohne einfach stillschweigend den Thread zu verlassen...

  • Alles ist Ok Onkel Bob!! Durch deine Einlassung ist doch nix kaputt gegangen. Jeder Beitrag hilft einem selbst auch mal quer zu denken und die Sache von einer anderen Seite zu sehen. Du musst dich nicht verabschieden nur weil du die rollenden Wohnschränke nicht kennst. Und Bilder jeglicher Art helfen ebenfalls ein Verständnis der Materie zu bekommen, selbst wenn es nicht die gleiche Bauart betrifft.


    Ich freue mich auch immer wenn meine Beiträge auch korrigiert werden, bin ja auch nicht Gott.....obwohl.....


    :whistle::wegrenn:


    Also ich denke der Versuch mit Mathy M ist es Wert, bevor man das Gussschwein wieder zerlegt. Die Überprüfung des richtigen Anzugsmoment der Kipphebelmuttern steht ja auch aus. Hatte mal ein Video im Netz gehabt von Summit Racing über das einstellen von Flat Tapped und Roller Taped Ventiltrieben. Finde es grad nicht.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Hier mal noch die Seite aus meinem Manual:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Da habe ich die 3/4 Umdrehung her.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. „Die Überprüfung des richtigen Anzugsmoment der Kipphebelmuttern steht ja auch aus.“


    Was meinst Du mit Anzugsmoment? Nicht, dass ich was falsch verstehe, ein Anzugsmoment gibt es ja nicht, Du meinst sicher die 3/4 Umdrehung, oder?


  • Onkel Bob hat recht. Was du gemacht hast ist die Grundeinstellung und beim laufendem Motor kommt die Feineinstellung. So hab ich es gemacht in 2012 und er läuft heute noch ohne Probleme.
    -Pappe zurecht schneiden, am besten noch mit Tesaband ganz zukleben damit die Pappe sich nicht mit ÖL voll saugt, siehe Bild.
    -Motor an (keine Angst, spritzt nicht so doll) und etwas warm laufen.
    -Muttern lösen bis klappert, Mutter wieder fest bis nicht mehr klappert.
    -Zuletzt noch 90 grad oder 180 grad die Mutter drehen, :denk: weiß jetzt nicht so genau, schon etwas länger her wo ich es gemacht habe, aber dir wird hier noch weiter geholfen.
    Toi Toi das wird schon



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Danke für die Videos, wenn gleich ich nicht verstanden habe, welche Unterschiede er im ersten Video meinte, warum sein Motor eine 1/4 Umdrehung bekommt und die anderen mehr ?!



    Ich habe heute die Fehlercodes ausgelesen. Er meldet Fehlzündungen auf Zylinder 5. Genau von diesem Zylinder kommt das Geräusch (mit Motorstetoskop erlauscht). Ein Zündkerzentausch zwischen 5 und 7 änderte nichts, morgen will ich zwischen den beiden Zylindern mal noch das Kabel tauschen, da das Kerzenbild der Zylinder aber vergleichbar war, rechne ich nicht mit einer Änderung.


    Wie misst er die Fehlzündungen? Können die auch durch den Hydro ausgelöst werden?


    Wenn sich mit dem Kabel nichts ändert, versuche ich den linken Ventildeckel zu entfernen und drehe mal an den Mütterchen..


    Edit: Danke Hamann, werde es versuchen :)

  • 99,9% sind eben doch keine 100% und die besten Mitschriften nützen nichts, wenn der schreibende irgendwie umnachtet ist...


    Wie geschrieben tickerte der 5. Zylinder. Den Ventildeckel habe ich zwar nicht runter bekommen, aber soweit angehoben bekommen, um den 5. Zylinder zu prüfen. Und ich durfte feststellen, dass der Auslasskipphebel locker war. Eine Erklärung habe ich dafür nicht, da ich den Motor nach dem ersten Einstellen zwei mal durchdrehte und jeden Kipphebel versuchte zu bewegen, da war der fest.


    Egal, ich habe ihn nun (erneut) eingestellt und nun herscht endlich Ruhe! Juhu!


    Jetzt wird auch kein Fehler mehr gesetzt.


    Damit kann’s Heute endlich zur HU gehen, neue Reifen sind drauf, der Getriebeausgangssimmering und Hinterachseingangssimmerring sind getauscht, Getriebe gespült, Filter getauscht und der Motor sollte nach drei Ölspülungen nun auch langsam blitzeblank sein :P



    Welchen Kerzenschlüssel nutzt Ihr eigentlich? Ich schneide mir jedes Mal die Pfoten an der Katosserie auf, beim Wechsel der hinteren Zündkerzen :cursing:

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch!!!


    Ich finde es toll wieder etwas gelernt zu haben. Man kann halt manchmal nicht so quer denken wie es sein kann.


    Wünsche dir allzeit gute Fahrt. Falls du das Mathy M schon bestellt hast, kannst du es trotzdem verwenden oder wenn's weg muss bin ich auch noch da.


    :whistle:


    :five:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!