ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von kristian b

    Hallo Leute,

    ich tausche gerade Klimakomressor, -kondensator und -trockner.

    Der Klimaservice wies eindringlich drauf hin, die Ölmenge im neuen und alten Kompressor zu bestimmen, um bei der Neubefüllung die passende Menge ergänzen zu können. Weiß jemand die Ölmenge, die vom Werk aus in der Anlage ist?


    LG, Kristian

    Hallo,

    unser Chevy bekommt von mir einen neuen Klimakompressor, Klima-Kühler und Klima-Trockner spendiert. Da mir bei großer Hitze im Stau manchmal aufgefallen ist, dass die Kühlleistung nachlässt (fehlender Fahrtwind, Kühlung original nur über Visco-Lüfter) will ich bei der Gelegenheit noch einen Elektrolüfter vor den Klimakühler hängen.


    Die einfache Version wäre jetzt das Relais über die Magentkupplungsansteuerung zu schalten. Aber macht das Sinn, dass der Lüfter nur kühlt, wenn der Kompressor arbeitet? Habt Ihr noch eine andere Idee, wie die Ansteuerung des Lüfters erfolgen sollte?


    LG,

    Kristian

    So, es ist vollbracht:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Original-Schweißnaht (abgerissen)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Diesmal nun von vorn und hinten verschweißt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ja, die Idee hatte ich nun auch schon. Ich konnte den Zahnkranz jetzt so genau wieder drauf klopfen, dass es sogar zum starten reichte, um den Van umzuparken, morgen radle ich mal die umliegenden Werkstätten ab, ob ich mal deren Schweissgerät nutzen kann (oder sie mir die Hefter setzen). Habe die Hoffnung, dass ich bis dahin fahren kann. Zur Not halt abschleppen…

    Der Urlaub geht super los:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Zwar sind wir auf dem Campingplatz in Kroatien angekommen, aber just nach dem der WoWa stand (immerhin) ging nichts mehr. Nur noch lautes Getäusch bei. Anlassversuch.


    Anlasser raus - der Zahnkranz ist lose und Richtung Motor lose.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gib es eine Chance das interimsmässig zu reparieren? Oder muss sicher das Getriebe raus?

    So, wie hier beschrieben, ist der Verteiler nun richtig eingebaut und die Fehlermeldung weg:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Leider war das gelegentliche Rucken immer noch da, wenn auch Deutlich weniger als zuletzt mit dem defekten Verteiler.


    Also wieder Doghous runter. Diesmal habe ich mir eine Pumpflasche mit Wasser genommen und alles was Zündung heißt bei laufendem Motor mit einem dünnen Sprühnebel eingenebelt. Defekte Zündkabel können da lustige Lichtzeichen geben. Kam aber nichts. Bis ich die Zündspule etwas direkter einsprühte, auf einmal ein leises knacken und der Motor ruckte wieder.


    Zum Glück hatte ich die Zündspule schon mit bestellt, nur noch nicht getauscht, weil der Zündverteiler solch ein eindrucksvolles Spiel hatte. Also raus mit der alten und siehe da, der Spulenkörper hatte ordentlich Spiel zum äußeren Eisenkern, wackelt da munter vor sich hin:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Standgas vorher:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Standgas jetzt:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    leicht erhöhte Drehzahl, kein zucken mehr:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nur wenn der Klimakompressor zuschaltet, gibts einen kurzen Haken, aber das ist sicher normal:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nun hoffe ich, dass ich das Problem wirklich los bin. Eine Probefahrt verlief gut. Auf Gas und Benzin.


    Genau weiß ich es am kommenden Samstag, da werde ich um diese Zeit ~1000km mit dem Wohnwagen hinter mich gebracht haben, wünscht mir Glück!

    Anfangs lief alles gut, auf einmal gab es eine Fehlermeldung (komischerweise erst nach einigen km):


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    wikinger entschlüsselte mir den Fehler, augenscheinlich war der Verteiler doch verdreht. Leider gab die Handy-App nur blödsinnige Werte aus, also wurde ein anderes Gerät besorgt.


    Den Motor drehte ich wieder in den Zünd-OT des ersten Zylinders und siehe da, der Verteiler stand doch nicht exakt, der Finger muss auf die 8 zeigen (mich hatten immer die beiden Markierungen verwirrt, eine 6 und eine 8, aber die Abgänge an der Verteilerkappe haben an diesen Stellen nicht den Abgang zu Zylinder 6 oder 8?! Tatsächlich scheint der Verteilerfuss für 6 und 8 Zylindermotoren genutzt zu werden. Gelesen hatte ich das aber nirgends.)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich habe dann also den Verteiler noch einmal gezogen (bei der Gelegenheit gleich noch einen passenden O-Ring über den Verteilerschaft geschoben, der Flachdichtung zum Motor hin vertraue ich nicht) und um einen Zahn verdreht eingebaut , so dass der Verteilerfinger genau auf die 8 zeigt.


    Zu guter Letzt mit dem Auslesegerät so genau es die kaum verdrehbare Klemme zulässt, eingestellt:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    0,04Grad ist mir nah genug an 0 Grad dran 8)

    Tja, bis zum Sommerurlaub bin ich nicht gekommen. Plötzlich wieder die Lache unter dem Auto:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und wieder das Getriebe nass, aber alle Schläuche trocken, es kam wieder von oben gelaufen, der Ausgangs-Simmerring scheint unauffällig zu sein:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Also raus damit und auf den Waschtisch:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich habe entschieden nur den undichten Eingangs-Siri zu wechseln. Der Rest war unauffällig und die Funktion gut. Ohne Not das ganze Getriebe zerlegen, habe ich mir gespart. Also muss nur der Siri raus, eine Schraube hilft:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Neuer rein:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und wieder ab an sein Platz, 1,5h war alles erledigt. Nun hoffe ich, dass da Ruhe ist!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier nun mal meine Bilder:


    Abblendlicht (Standlicht gelb, original):

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Abblendlicht mit Blinker:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Fernlicht (inkl. Abblendlicht durch Relaisschaltung):

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Vor der Wand.

    Abblendlicht (rechts kann ich nochmal optimieren, da habe ich wohl beim basteln der Relaisschaltung das Leuchtmittel etwas verdreht) :

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Fernlicht:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Im dunkeln Wald.

    Abblendlicht:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Fernlicht:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    1. doch es kann sein, dass die Scheinwerfer zu hoch strahlen, wenn die neuen Leuchtmittel eben einen anderen Lichtaustritt als die originalen haben.


    2. Stell das Auto noch einmal vor die Wand und verdrehe die Leuchtmittel in Ihrer Fassung, bis der Lichtfleck am homogensten ist. Wenn ich die Leuchtmittel nur bis Anschlag eingedreht habe, waren die Lichtflecken nicht optimal, ich habe sie leicht zurückgedreht.

    Okay, also die beiden achten sollen fluchten, richtig?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das guck ich mir noch einmal an.


    Bleibt der seltsame Wert, der mir für CMP Offset ausgeworfen wird. Ich war gestern nochmal dran, die alte Verteilerklemme ist natürlich unauffindbar, also habe ich eine neue gebaut… Ich kann den Wert durch verdrehen zwischen 1542 und 1558 einstellen. Ich kann mir nur Vorstellen, dass der OBD-Adapter und/oder die App das falsch auswertet, oder?


    Womit ließt Du aus?

    Okay, also hier kommt erstmal ein total beknackter Wert raus: 1553.76 Grad

    Wie geht das denn?!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    An den Verteiler bin ich heute nicht mehr rangekommen, da muss ich morgen bei.


    Hier nochmal die Frage zu den Markierungen am Verteiler. 6 & 8

    Haben die irgendwas zu sagen?


    Hier ein Bild von alten Verteiler, beim neuen gibts die selben Marken:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.