ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Touchscreen Multimedia in 1,5DIN ohne Basteleien

  • Hallo Wissende,


    heute mal ausnahmsweise keine Fragen, sondern Informationen (In meinem Fall für 01er Tahoe LT, sollte aber für viele andere GM dieser Ära adaptierbar sein):


    Ich habe mir etliche mehr oder weniger professionelle Bastellösungen zur Integration eines halbwegs zeitgemässen Multimedia-Headunit in die mit 1,5-DIN-Schacht "gesegneten" Modelle bis 2003 angeschaut, das war mir alles zu doof, entweder Riesenarbeit (Dash Bezel mit GFK anpassen, Klimabedienteil verlagern) oder viel Geld und viel Arbeit (2-DIN Dash Bezel kaufen, Klimabedienteil verlagern, 12-V Steckdosen weg) oder nicht praktikabel (Flip-Out-Screen mit Filigranmechanik auf Kollisionskurs mit Wählhebel). Von Pfuschereien a la "Passt Schon" mal ganz abgesehen.
    Durch Zufall bin ich auf Android-Headunits von Joying gestossen (Chinakram, gibts in der Bucht oder direkt aus dem Reich der Mitte), das sind Single-DIN Geräte mit vorgestecktem Touchscreen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Den Screen gibt es von 6" bis 10" Diagonale, Betriebssystem Android, Hardware nach Wunsch Quadcore oder Octacore, 1/16 oder 2/32GB Speicher, Subwoofersteuerung oder nicht, erweiterbar mit allerhand Kram wie Rückfahrkamera, DAB-Empfänger, Festplatte, TV, externem Bildschirm usw. Die vertikale Position des Bildschirms vor dem Gerät ist in 10mm Schritten von "Oberkante bündig" bis "Unterkante bündig" variabel, so dass man sich nicht zB die Klimabedienung verdeckt.
    Ich habe mich auf eine Rückfahrkamera beschränkt, eine "kleine" Festplatte wird noch folgen. Beim Einbau habe ich die Rückfahrkamera, das externe Mikro und die GPS-Antenne (bzw. deren Verkabelung) ordentlich verflucht, aber jetzt läuft alles. Entgegen der üblichen Praxis habe ich nicht das +12V Signal zur Zuschaltung der Kamera vom Rückfahrscheinwerfer abgegriffen und nach vorn zum Radio geführt (Kabelbaum liegt ja ausserhalb der Kabine unterm Auto, da wollte ich weder rumkriechen noch das wenig widerstandsfähig anmutende Signalkabel verlegen, Löcher bohren Richtung Rückleuchte wollte ich auch nicht), sondern im Fussraum Fahrerseite das +12V Signal für den Rückfahrschenwerfer abgegriffen und zum Radio und von dort zur Kamera geführt (dazu hat das Signalkabel der Kamera eine zusätzliche Ader). Verlegung des Kabels im innenraum, entlang des linken Schwellers.


    Der eigentliche Einbau war recht einfach, da ich den "fauler Sack"-Weg gegangen bin und für 40,-€ einen 1-DIN Adapterkit mit vorkonfektioniertem GM-zu-ISO Adapterkabel und Antennenadapter gekauft habe. Fallstrick: der zusätzliche Stecker am Originalradio ist NICHT nur für das externe Tapedeck und OnStar, sondern die pinke Ader ist der Schaltkontakt für den Werksseitigen Amp. Ohne Steuerplus vom Radio auf diese Leitung hört man absolut NICHTS...


    Da der Adapter bereits ein Stück nach vorn baut und der Screen wie in der Abbildung oben sichtbar etwa 30mm vorsteht (sieht doof aus und gerät wieder in den "Gefahrenbereich" Wählhebel), habe ich den mitgelieferten Einbaurahmen nicht von vorn in den 1DIN Adapter eingeklipst, sondern mittels zweier sorgfältig bemessener und angefertigter passend in der Kramkiste gefundener Holzbrettchen von 2,5 und 4mm Stärke so weit nach hinten versetzt eingeklebt, dass der Bildschirm am Adapterrahmen anliegt:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Leider lässt sich das Gerät dann nicht von Vorn bis zum Einbaurahmen durchschieben (kleine Laschen an allen vier Ecken), so dass ich an den oberen Ecken entsprechende Aussparungen feilen musste:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Aber dafür sitzt das Gerät jetzt fest und sauber ca. 20mm nach innen versetzt im Rahmen (ist kein Problem, da das Gerät ohne optisches Laufwerk auskommt und recht kurz baut).


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Noch flugs ein passendes Loch für die USB-Buchse in die leere Abdeckung beim Onstar-Unfug gedremelt (die zweite liegt im Handschuhfach bereit für eine Festplatte):


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Vom Einbau her gefällt mir das schonmal ganz gut, sieht aus als müsste das da sein. Erste Betriebserfahrungen zeigen typische "Chinakracher"-Holprigkeiten bei der Übersetzung der Menues und so zwei oder drei Dinge, um die ich mich noch kümmern muss (keine Sprachausgabe bei Gooogle zB Navigation über GoogleMaps wenn die RadioApp läuft, Umbenennung des Gerätenamens für WiFi und Bluetooth nicht abspeicherbar, position Freisprechmikro suboptimal), aber da iGo als Vollversion vorinstalliert war und der Bluetoothname nur Kosmetik ist, erfreue ich mich am Hammer-Radioempfang (holländisches Radio...) und dem ganzen Freisprech-Navi-Musikauswahl-Luxus, den ich so vermisst habe... :)
    Ein paar nützliche Apps hab ich auch schon auf der To-Do-Liste...


    Gruss, Norbert

  • Hallo Norbert,
    Ich kann deine positiven Erfahrungen nur bestätigen.
    Ich habe seit einen 3/4 Jahr das Radio mit 8“ in meinem Chevrolet Express Van.
    Bei mir laufen Google Maps und NAVIGON allerdings einwandfrei.
    Ich bin total zufrieden und würde das Radio immer wieder kaufen.
    Viele Grüße
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast du das Problem der IMpedanzanpassung an die US Radioantenne gelöst ?


    Und hat das Gerät einen zusätzlichen Monitorausgang ? (Weil das wäre noch geil, wenn man einen zweiten Monitor im Van hinten anschliessen könnte der bei Bedarf eingeschaltet werden kann.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hallo,
    Ich habe eine komplett neue Antenne eingebaut und das antennenkabel neu verlegt.
    Leider Handbuch such keinen Monitorausgang.
    Da ich einen Fernseher im Van habe wäre das perfekt.
    Aber ich schaue vorne beim fahren eh keine Filme.
    Und der TV kann usb, dvbt2 und DVD. Das sollte reichen.
    Das einzige was mich nervt ist das auf der Startseite immer die falsche lokale Temperatur angezeigt wird.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Thomas,


    ich habe in Sachen Impedanz gar nichts angepasst, allerdings lag dem GM->ISO Adapterkit ein Antennenadapter US-Euro bei, vielleicht ist dort ein Widerstand o.Ä. integriert? Was mir definitiv auffält, ist dass ich Sender empfange, von denen ich vorher noch nie etwas gehört habe. Zb holländisches Radio in glasklar, und wir wohnen 70km von der Grenze entfernt...
    Kann da was kaputt gehen?


    Es gibt die Headunits in etlichen Varianten, mit/ohne/doppel Video Ausgang, mit/ohne Subwoofer, Intel/Rockchip, 16/32GB, angeblich sogar mit Win10Mobile. Da solltest Du also fündig werden. Meins hat Video out, kein SUB, 32GB, Rockchip octa und Android 6.0.1.


    Wenn Platz genug ist, gibts sogar 10" Bildschirm.


    Der einzige Minuspunkt ist halt, dass es sich um China-Ware (nicht nur Made in China, auch Made for China...) handelt, auf Deutsch sind die Menues trotzdem teilweise in Englisch, und sowohl die Englischen als auch die Deutschen Bezeichnungen sind teilweise sehr unterhaltsam. "Wurzel Verzeichnis erreicht, keine Ebene Aufstieg möglich" oder so ähnlich ;o))
    Bestimmte Dinge, die sich in Pure-Android (bin Xiaomi-Verwöhnt...) problemlos konfigurieren lassen, habe ich bisher nicht gefunden, dabei geht es aber in erster Linie um unwichtiges Zeug, wie Optik etc.


    Gruss, Norbert


  • Bei mir laufen Google Maps und NAVIGON allerdings einwandfrei.

    Hallo Jens,


    ich hätte auch gern GoogleMaps mit Sprachausgabe. Weisst Du welche Android-Version und welche Firmware bei Dir laufen?
    Hast Du auch so aussergewöhnlich viel mehr Sender als mit anderen Radios / Autos? Mache mir fast ein bisschen Sorgen, dass ich da möglicherweise ws toasten könnte...


    Gruss, Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hast mal einen Link wo man das bestellen bzw ansehen kann ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nochmal nachgefragt. Du hast ein 1Din System mit Video Out gefunden? Das habe ich bisher nur bei den 2Din Versionen gefunden... Wie ist den der Klang?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Asche auf mein Haupt, es ist ein Video EINGANG (damit gibt es DREI Video-Eingänge plus Rückfahrkamera, wer braucht denn sowas?). Ich hab nur den für mich unwichtigen gelben chinch gesehen und bin selbstverständlich von einem VideoOUT ausgegangen...


    Bestellen kannst Du bei Ebay.de (Suchbegriff "Joying") oder bei Aliexpress. Beide Quellen liefern nahezu preisgleich, wahlweise auch aus Deutschland, aber immer mit chinesischem Verkäufer = Nix Garantie. Auktion lohnt gegenüber Sofortkauf, sitzen bis 15% drin.


    Der Klang ist verglichen mit dem Original-Radio sehr gut (auch verglichen mit CD), viele Einstellmöglichkeiten, und wird sicher noch besser, wenn die originalen Lautsprecher ersetzt werden (dann mit Amp-Bypass für vollen Frequenzbereich).


    Gruss, Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ein 1Din System mit Video Out gefunden?

    DIN 1 - MIT 2x Video OUT, 7" Touchscreen. leider DAB+ nur als zusatzmodul zu bekommen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    DAB+ Zusatzmodul (ist auf USB Basis und integriert sich mittels APP in das Radio)
    https://www.ebay.de/itm/Estern…G-Autoradio-/322517402789

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • DANKE! Ich hab schon gedacht, ich hätte Halluzinationen gehabt! ;)


    DAB läuft bei allen Joying Radios nur über Zusatzmodul, war mir ehrlich gesagt erstmal zu teuer...

  • Ich gebe die Versionsnummer mal durch wenn ich im Auto sitze.
    Ich bekomme schon einige Sender rein aber auch nicht mehr als in meinen Audi A4 mit Originalradio oder meinem Jeep Wrangler. Da ist aber ein Maxyon Radio drin mit Windows CE.


    Ich gebe aber zu das ich eh fast nur über Internet Radio höre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!