ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

LED Lightbar anschließen

  • Ich habe mir eine LED Lightbar gekauft und möchte diese nun anschließen. Diese sollte bzw. muss ja separat schaltbar sein. Dazu habe ich mir auch schon einen Schalter gekauft.
    Da ich aber mit Elektrik im allgemeinen etwas auf Kriegsfuß stehe brauche ich mal wieder Eure Hilfe !!! ;)


    Folgende Lightbar soll angeschlossen werden: 180W / 28" / 12V
    Dazu habe ich folgenden Schalter eingebaut: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Nun habe ich mich mal versucht schlau zu machen und folgendes Anschlußdiagramm gefunden:
    http://www.autoselbsthilfe.inf…an_zusatzscheinwerfer.gif


    So weit, so gut...
    1. Der Schalter den ich habe hat 3 Anschlüsse. Einer ist ja sicher dafür das die kleine LED leuchtet wenn die Lightbar eingeschaltet ist. Wo muss ich nun was am Schalter anschließen?
    2. Im Diagramm steht das ich das eine Kabel am Dauerplus im Cockpit anschließen soll. Heisst doch so viel wie Dauerplus der Batterie, oder? Kabel müssen ja eh an der Batterie vorbei gelegt werden, da kann ich es doch auch gleich dort anschließen, richtig?
    3. Welchen Kabelquerschnitt und was für eine Sicherung sollte ich nehmen?


    Wäre super wenn mir da jemand, vielleicht mit einem simpelen Diagramm für Dummies, helfen könnte...


    Danke schonmal...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zu 1: durchmessen
    Zu 2: Warum willst du zum schalten des Relais extra ein Kabel von der batterie zu Schalter legen, wenn es doch im Armaturenbrett Dauerplus gibt? Du müßtest dann ja auch wieder zum Relais im Motorraum. Oder soll das in den Innenraum? Also: Dauerpus zum Schalter. Schalter an: Dauerplus zum Relais - Relais schaltet den Strom von der Batterie zum Scheinwerfer.
    Zu 3: Querschnitt und Sicherung sind Leistungsabhängig. Hier mal ein Link:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Zu 1: durchmessen
    Zu 2: Warum willst du zum schalten des Relais extra ein Kabel von der batterie zu Schalter legen, wenn es doch im Armaturenbrett Dauerplus gibt? Du müßtest dann ja auch wieder zum Relais im Motorraum. Oder soll das in den Innenraum? Also: Dauerpus zum Schalter. Schalter an: Dauerplus zum Relais - Relais schaltet den Strom von der Batterie zum Scheinwerfer.
    Zu 3: Querschnitt und Sicherung sind Leistungsabhängig. Hier mal ein Link:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Das ist mir als Elektronikmuffel schon wieder zu hoch... ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zu 1: ausprobieren - Der Schalter schaltet nur das Relais ein und aus.
    Zu 2: Such dir im Armaturenbrett ein rotes Kabel, dass immer Strom führt. Z.B. vom Radio oder Zigarettenanzünder (wenn der auch ohne Zündung geht) und führe dieses Kabel zum Schalter. Vom Schalter dann weiter zum Relais [86]. Dieses Kabel brauch nicht dick zu sein. 1mm² reicht vollkommen aus. Von Der Batterie ein Kabel zum Relais [30]. Als Kabel würde ich mindestens ein rotes 2,5mm² nehmen. Das Relais schaltet bei "Schalter EIN" den Strom von der Batterie zum Scheinwerfer [87]. Das Kabel von [85] zum blanken Blech oder zu einem Massestern braucht nicht dick zu sein. Das dient nur zum Umschalten des Relais.
    Zu 3: 180Watt bei 12 Volt sind 15Ampere. Absicherung würde ich deshalb mit 20 Ampere im Kabel zwischen Batterie und Relais machen und nicht hinter dem Relais. Als Kabel würde ich auch hier mindestens ein rotes 2,5mm² nehmen. Mehr als 2m wirst du nicht brauchen.
    Das Diagramm ist OK

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Zu 1: ausprobieren - Der Schalter schaltet nur das Relais ein und aus.
    Zu 2: Such dir im Armaturenbrett ein rotes Kabel, dass immer Strom führt. Z.B. vom Radio oder Zigarettenanzünder (wenn der auch ohne Zündung geht) und führe dieses Kabel zum Schalter. Vom Schalter dann weiter zum Relais [86]. Dieses Kabel brauch nicht dick zu sein. 1mm² reicht vollkommen aus. Von Der Batterie ein Kabel zum Relais [30]. Als Kabel würde ich mindestens ein rotes 2,5mm² nehmen. Das Relais schaltet bei "Schalter EIN" den Strom von der Batterie zum Scheinwerfer [87]. Das Kabel von [85] zum blanken Blech oder zu einem Massestern braucht nicht dick zu sein. Das dient nur zum Umschalten des Relais.
    Zu 3: 180Watt bei 12 Volt sind 15Ampere. Absicherung würde ich deshalb mit 20 Ampere im Kabel zwischen Batterie und Relais machen und nicht hinter dem Relais. Als Kabel würde ich auch hier mindestens ein rotes 2,5mm² nehmen. Mehr als 2m wirst du nicht brauchen.
    Das Diagramm ist OK

    Super... Ich denke jetzt habe ich das verstanden.
    Nur noch eins... Der Schalter hat ja 3 Anschlüsse... Was mache ich mit dem 3. Anschluss (der ja wahrscheinlich für das kleine LED im Schalter ist)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Na also


    Ich glaube, der andersfarbige Anschluss ist für die LED
    Das müsste ich auch ausprobieren
    Schaffe ich wohl erst Sonntag ...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Na also


    Ich glaube, der andersfarbige Anschluss ist für die LED
    Das müsste ich auch ausprobieren
    Schaffe ich wohl erst Sonntag ...

    Kein Problem... So lange kann ich noch warten. Danke schonmal...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • der dritte Kontakt ist Masse für die LED. Damit die leuchtet muss dein + an den richtigen Kontakt

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • der dritte Kontakt ist Masse für die LED. Damit die leuchtet muss dein + an den richtigen Kontakt

    Also muss ein Kabel (Dauerplus) zum Schalter. Dann wieder ein Kabel vom Schalter zum Relais (86) und der andersfarbige Anschluss am Schalter an Masse?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • So wird es sein

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • :top:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!