ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L60E schaltet nicht runter

  • Aloha!
    Ich habe folgendes Problem.
    Beim Anrollen auf die roten Ampeln meiner "innig geliebten" Hauptstadt habe ich folgendes Phänomen:
    (Betriebstemperatur)! ich gehe vom Gas, lass den Wagen rollen und dieser hält bei knapp 1000 Touren die Geschwindigkeit anstatt langsam die Gänge runterzuschalten. Nur mit der Betriebsbremse bekomme ich ihn dann langsam dazu überredet, runterzuschalten. Bei Stillstand versucht der Bock immer noch, die knapp unter 1000 Touren zu halten. Wenn ich dann noch etwas energischer auf die Bremse trete, fällt die Drehzahl dann auch auf den Leerlauf ab und der niedrigste Gang wird eingelegt. Beim Wiederbeschleunigen ruckelt er im ersten Gangwechsel, dann schaltet er normal hoch. Mal ist alles normal, mal wiederholt sich dieser Vorgang mehrfach hintereinander.
    - Laut Peilstab (Schätzeisen) bei laufendem Motor in Stellung P Ölstand gemessen, knapp unter max, Farbe nicht mehr ganz so rötlich (leicht verbraucht), kein Geruch nach verbranntem Öl.
    - Öl und Filter wurde vor 10000km gewechselt.
    - Fehler auslesen wird die nächste Zeit nicht möglich sein.


    Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

    • Offizieller Beitrag

    Klingt fast eher nach einem Motorproblem als nach Getriebe, oder eventuell eine Kombination. Getriebeöl würde ich direkt nochmal wechseln, natürlich mit Filter.
    Dann mal schauen ob es dann schon weg ist. Zieht der Motor vielleicht Falschluft?

  • Danke schonmal für den Ansatz.
    Werde leider im Internet nicht fündig. Filter und Öl werde ich in knapp zwei Wochen nochmal wechseln. Desweiteren werde ich mir mal die Drosselklappe und dazugehörige Anbauteile vornehmen. Ich habe nämlich auch seit einigen Tagen einen rauhen Leerlauf. Vielleicht ist das IAC Ventil und auch die Drosselklappe mit Gehäuse selbst verschmutzt. Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass vielleicht der TPS Sensor da auch mit reinspielt. Das könnten (nach meinem Verständnis) ja auch Dinge sein, welche dieses eigenartige Schalten beeinflussen. Das Getriebe holt sich ja die Infos unter anderem über die Drosselklappenposition. Dann werde ich auch mal nach den Anschlüssen am PCM Modul schauen. Vielleicht ist da etwas versifft.
    Andere Vorschläge nehme ich natürlich auch gern an.

  • Nope!
    Da ist alles schick. Beim letzten Auslesen (vor 1 Monat) war auch kein Fehler bei Engine oder Transmission hinterlegt.

  • TPS usw. isn guter Ansatz... genau wie Gaszug... wenn der klemmt, schiebt die Möhre auch weiter (dann startet der Wagen aber meist schlecht)...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jein ...


    Was mich an der Diskussion, die garnicht so ganz falsch ist, stört, ist ein Detail der Fehlerbeschreibung.
    Hier mal das entsprechende Zitat:


    Bei Stillstand versucht der Bock immer noch, die knapp unter 1000 Touren zu halten. Wenn ich dann noch etwas energischer auf die Bremse trete,fällt die Drehzahl dann auch auf den Leerlauf ab und der niedrigste Gang wird eingelegt.

    DAS passt nicht mit den o.g. Ursachenbeschreibungen zusammen.


    DESHALB nochmal die Ausdrückliche Frage an Raik: ist diese o.zitierte Aussage von Dir wirklich richtig?? verhält es sich genauso???


    Wenn ja, würde ein defekter oder dispositionierter Bremslichtschalter in Frage kommen.




    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • DAS ließe sich mit einem einfachen Tritt auf's Pedal feststellen.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • DAS ließe sich mit einem einfachen Tritt auf's Pedal feststellen....

    Nein






    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aloha!
    Es verhält sich genauso wie beschrieben. Bei vollständigem Halt in "D" und Fuß auf der Bremse steht die Drehzahl noch bei knapp 900 - 1000 Touren. Nur bei kräftigerem Treten des Bremspedals scheint das Getriebe noch einmal runterzuschalten und die gewünschte Drehzahl von knapp 600 - 650 Touren wird erreicht.
    Genauso verhält es sich bei Tempo 40 und 60. Da fahre ich quasi wie mit eingeschaltenem Tempomat. Nur durch Antippen der Bremse wird der Drehzahlbereich von ca. 1000 Touren unterschritten und das Getriebe schaltet runter.
    Mittlerweile passiert es nicht mehr bei jedem Mal.

  • Bei vollständigem Halt in "D" und Fuß auf der Bremse steht die Drehzahl noch bei knapp 900 - 1000 Touren. Nur bei kräftigerem Treten des Bremspedals scheint das Getriebe noch einmal runterzuschalten und die gewünschte Drehzahl von knapp 600 - 650 Touren wird erreicht

    Man kann das mit etwas tricksen sicherlich mit dem Tech2 testen. - Aber bei einem Kaufpreis von weniger als 10€ für einen guten neuen Bremslichtschalter würde ich einfach einen solchen mal verbauen. Glaube schon, dass der der Gärtner ist.
    Wenn nein, bliebe eigentlich nur ein Defekt des PCM. Das verdächtige ich immer erst zuletzt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn dein Motor im Stand noch bei 1000 Touren läuft würde ich eher mal den Fehler in der Motorsteuerung suchen anstatt beim Getriebe. Für mich hört sich das mehr danach an das das die Kiste Falschluft zieht oder ein Sensor falsche Werte liefert und dadurch das Steuergerät nicht in Leerlauf geht, da das Getriebe auch el. Angesteuert wird kann das auch zu unerwünschtem Schaltverhalten führen.


    Was passiert den wenn du Ihn auf N Schaltest wenn du an die Ampel rollst.


    Bremslichtschalter wäre je nach defekt sicher auch eine möglichkeit, da muss ich lenagregory recht geben, dann sollte er aber bei N auf Leerlaufdrehzahl wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!