ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Radiofrequenzen

  • Zitat von "Mark":2qa2qy94

    ....automatischen Frequenzwechsel (AF) kann es trotz RDS nicht....


    Meins bisher auch nicht. Das kann auch definitiv nicht daran gelegen haben, dass bisher einfach nur noch keine geraden Alternativ-Frequenzen verfügbar waren, denn Radio FFN kriegt man bei Hannover am besten auf 101,9 und bei Braunschweig auf 103,1 MHz. Auf genau diesem Abschnitt der A2 bin ich täglich unterwegs, und obwohl beides ungerade Frequenzen sind und manuell jederzeit problemlos einstellbar waren, hat ein automatischer Frequenzwechsel trotzdem nie stattgefunden.


    Bisher jedenfalls, denn seit dem Update bei Autohaus Hetzer funktioniert - ich konnt's erst gar nicht glauben - nun plötzlich auch die AF-Funktion wie geschmiert!
    *noch*mehr*freu*freu*freu* :bash:

  • So, jetzt weiß ich auch, was Hetzer da genau gemacht hat.... :idea:


    Zumindest sind sie schon mal nicht, wie zunächst von mir vermutet bzw. befürchtet, mit 'ner Bit-Pinzette in den Hauptspeicher des Bordcomputers gestiegen, um an Adresse "0AF304D8" das dritte Bit von links von 0 auf 1 zu setzen, oder irgendwas ähnlich Abgefucktes. Auch das ist zwar grundsätzlich möglich, und es gibt "Spezialisten", die so was machen und gelegentlich auch können, aber wenn man dabei statt dem 3. Bit von links versehentlich das 2. oder 4. oder eben das 3. von rechts erwischt, kann's schon mal passieren, dass danach z.B. das Motormanagement 'n büschen Amok läuft. Also eher nicht zu empfehlen.


    Was Hetzer nun tatsächlich gemacht hat, ist Folgendes: GM-Werkstätten können sich mit der VIN (Fahrgestellnummer) jedes Fahrzeugs die komplette Konfiguration des serienmäßig in diesem Fahrzeug verbauten Radios als Download besorgen. Abhängig davon, für welches Land ein Fahrzeug bestimmt ist, wird die Radio-Software jeweils entsprechend angepasst. So wird bei Fahrzeugen, die z.B. für Europa produziert werden, das Radio eben so konfiguriert, dass es auch ungerade Frequenzen empfangen kann.


    Die einzige Schwierigkeit ist eben, dass man für o.g. Download die Fahrgestellnummer irgendeines für Europa produzierten GM-Fahrzeugs mit identischer Radio-Hardware braucht. Dafür scheint es aber - zumindest bei Hetzer - durchaus Mittel und Wege zu geben. Mit dieser VIN holen sie sich dann per o.g. Download die entsprechende Europa-Konfiguration, überschreiben damit die vorhandene US-Konfiguration und fäddich.

  • @Reini
    Na, da brauch ich zu meinem GM Dealer um die Ecke wohl gar nicht erst zu fahren :cry: :cry:

    Gruß Mark

  • Vielleicht ist der Hr. Friebe von Hetzer ja so nett und erklärt Deinem Schrauber telefonisch, was und wie er's gemacht hat.

  • So,


    nach langem Vormirherschieben habe ich es heute nun endlich in Angriff genommen.



    Ich bin zu meinem Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gefahren und habe mein Radio umstellen lassen. Mit freundlicher Hilfe des Herrn Schulz des Autohauses Hetzer in Berlin, der uns telefonisch die Anleitung gab.


    Auch ich bin ganz schön ins Schwitzen geraten als nach dreimaligen Aufspielen der Software zurück in den chevy immer noch kein Ton aus den Lausprechern kam. aber zu guter letzt hat es dann doch funktioniert. freu freu freu


    Im Prinzip ist alles keine Hexerei zumindest bei meinem Modell ab Bj. 2003. Ich weiß jetzt auch wie es geht, kann es leider selbst nicht machen, da man ein TECH2-Programmiergerät, den dazugehörigen Werkstattcomputer braucht. Evtl. auch das Internet, das war bei mir aber nicht nötig. Aber jeder GM Händler sollte diese Dinge parat haben. Wenn alles gut klappt kann es nach 15 min erledigt sein, bei mir dauerte es aber 90 min.



    Auf jeden Fall kann ich mein 6fach CD Wechsler Radio nun weiterbenutzen. Gerade Frequenzen gehen und auch die AF-Funktionalitäten sind gegeben. EON weiß ich nicht, habe ich noch nicht testen können, aber Senderwechsel und AF-Search klappen einwandfrei


    Edit: EON klappt auch

    Gruß Mark

  • Zitat von "Mark":1z3qeiyz

    ....jeder GM Händler sollte diese Dinge parat haben.


    Erzähl DAS mal GM/Opel-Dürkop in Braunschweig! :wallb:
    Aber schön, dass es noch geklappt hat.

  • Hi,
    als ich mich bei einem Händler nach einem 2007er GMC Sierra erkundigte und nach dem Radio fragte, bekam ich von ihm folgende Mail (Kopie einer Mail an ihn):
    "HI!!


    We are a swedish company that have specialized ourself in converting and
    modifying USA cars to have
    the standards needed for the european market.


    We mostly do DVD and Oem Navigation modifications. We make the oem DVD players
    region free so
    it can play dvd discs from all regions (1-8). On The oem navigation systems we
    implement a add on system
    to work on the oem navigation systems screen.


    These kind of add ons and modifications will let the car be as original it can
    be, most of the time the
    customer doesn´t even understands that the car has been modified. Other
    aftermarket navigations make you
    loose some of the cars functions like steering wheel buttons and etc.


    We have been working alot with the Infiniti fx series, we have done until
    today
    more than 130 cars.
    we have solution for the 2007 infiniti cars without tech package but with
    colour lcd screen. We can do
    all infiniti oem car dvd´s region free 2003-2007.


    We can now make all the new 2007 TAHOES, AVALANCHES, YUKONS, SUBURBANS,
    DENALI'S
    and SILVERADOS oem navigation dvd player region free. European maps are also
    available.


    We have a small series of Mustang speedometer dial dash, that gives you
    kilometers instead of miles.



    Latest news!!


    After 3 engineer have spent 1 year of development we are proud to anounce that
    our new "FM Magic"
    will be released very soon.
    FM magic is a small box that you install on the antenna cable. This is the
    first solution for the
    radio frequency problem, many usa cars can only tune in odd frequencys like
    for
    example
    95.3/95,5/95,7 and so on so forth. With a small button you install on the
    dash,
    you will be able to have both
    odd and even frequencys. When you press the button the radio display will
    still
    show 95,3 but it will actually be
    95,4. The Fm Magic is a universial solution and will work with all brands and
    modells.


    If you have any specific solution or need, please contact us.



    Mvh/Best Regards
    Magnus Hansson CEO
    DVDirect.net
    Besöksadress: Tjärhovsg 54
    Post: Box 92160, 120 07 Sthlm
    08/6000973-4
    Öppettider
    Månd-Fred 12.00-18.00
    Lörd 12.00-15.00
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. "
    Vielleicht hilft es einem ja oder es kennt einer ja diesen Laden. Bilder und mehr Infos per Mail, da ich das ja hier nicht einstellen kann.
    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • @ Cherche


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich habe soeben mein Delphi-Radio umprogrammieren lassen.Die geraden Frequenzen funktionieren jetzt.Die Aussage des Programmierers war: Die Europakonfiguration ist jetzt geladen. Ich gehe daher davon aus, dass es eigentlich für alle Geräte gehen müsste die mit dem Datenbus verbunden sind.
    Sascha
    PS Ich habe den Screenshot des Service Programming System bekommen.Vielleicht hilft das jemand.

  • Zitat von "auguschdua":3nxj7cc7

    ...eigentlich für alle Geräte gehen müsste die mit dem Datenbus verbunden sind.


    Grundsätzlich ja, wobei es drauf ankommt, wie die Umprogrammierung erfolgt, d.h. ob die Konfigurationsdaten des Fahrzeugs "gehackt" werden oder die Radiokonfiguration komplett mit der eines europäischen Modells überschrieben wird. Letztere Variante ist erheblich sicherer, funktioniert aber nur, wenn man einen zur Radio-Hardware passenden Konfigurations-Update bzw. -Upload auftreiben kann.

  • Zitat

    funktioniert aber nur, wenn man einen zur Radio-Hardware passenden Konfigurations-Update bzw. -Upload auftreiben kann.


    Ich glaube nicht, dass das nötig ist. Da die nur einfach in der Software umgeschaltet wird. Man muß nur die Codes auf dem Aufkleber im Handschuhfach beachten.

    Gruß Mark

  • Und was ist mit den älteren Radios???


    Mein Blazer ist von 1993 und hat ein Delco-Gerät drin. Es ist eine Anlage die getrennt ist. Rechts daneben befindet sich ein Cassettenteil mit Equilizer.


    Geht das bei dem Gerät auch???

  • Zitat von "rabbitmike":2zs2m2pc

    Ghet das bei dem Gerät auch???


    Nee, da muss meines Wissens was umgelötet werden.

  • gaaaaanz weit unten hochgeholt
    was macht ihr denn mit den autos ab 08?

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Aber es geht bestimmt auch direkt am Radio selbst.

  • werde nächste woche mal bei mir in der gegend nen gm händler anrufen

  • Zitat

    gm händler anrufen


    häääääääääää
    kicher kicher
    frag mal lieber bei irlbacher, der weiss wovon er redet.
    (suchfunktion hier)

  • das kann sein, aber 1000 km hin und zurück ist nicht so ganz ein verhältnis

  • Zitat von "pallas25":1eye25u2
    Zitat

    gm händler anrufen


    häääääääääää
    kicher kicher
    frag mal lieber bei irlbacher, der weiss wovon er redet.
    (suchfunktion hier)


    hab ihn nun mal angerufen.
    der sagt goldwings kann er / macht er.
    aber autos nicht.
    er selbst sagt mir er hätte nen ford, an dem er gescheitert ist.
    müsste er sehen und versuchen.
    da sind wir wieder bei 1000 km strecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!