ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gasumbau für Chevy's nicht geeignet ?

  • Zitat von "Reini":2a8ayrbk
    Zitat von "Joerg":2a8ayrbk

    .....und zahl halt jetzt 3500,- Euro.


    Hoppla! :shock:
    Und was kriegste nun genau dafür, d.h. welche Anlage mit welchem Tank?


    Du fragst Sachen :oops:


    Prins sequentiell mit Flashlupe. Der Tank ist von einem anderen Hersteller und fasst 103 Liter.

  • Hi Reini,


    es wird ein Radmuldentank. Ja, ja im Raum Frankfurt ist alles ein wenig teurer.


    Jetzt stellt sich gleich die nächste Frage !


    Wohin mit dem Ersatzrad ??????


    Wie habt ihr das denn gelöst und erzählt mir nix von Reifenpilot oder so´n Zeug. Das verkauf ich selbst :sorry:

  • Zitat von "Joerg":lx1w5lgr

    Ja, ja im Raum Frankfurt ist alles ein wenig teurer.


    Na, zum Glück haste ja 'ne relativ entspannte Einstellung zu diesem "ein wenig"... :shock:



    Zitat von "Joerg":lx1w5lgr

    ....und erzählt mir nix von Reifenpilot oder so´n Zeug.


    Reserverad liegt im Keller und Reifenpilot unter der Rückbank. Was wollteste denn sonst hören? :roll:

  • Na ja Reini, ganz so entspannt sehe ich das auch nicht. Ich hätte liebend
    gerne 500,- Euro weniger bezahlt aber da fehlt mir der Mut, einer fremden
    Werkstatt mein Auto zu überlassen.


    Ich hab schon viel rumtelefoniert und gesucht aber letztendlich hab ich mich
    für den teureren Anbieter entschieden weil ich dem vertraue und egal was
    der in den letzten 15 Jahren an meinen Chevys gemacht hat, war immer alles
    tip top und glaub mir, die zweimal wo ich fremdgegangen bin hab ich sehr sehr sehr teuer bezahlt.
    Ich erinnere mich noch mit Grauen an meinen Ford-Econoliner den ich bei einem Händler in Trier gekauft hatte und der mich fast ruiniert hätte.
    Reuemütig bin ich dann mit diesem Schrotthaufen zu meinem Händler nach Mörfelden und der hat mir da aus der Patsche geholfen.

  • Joh, ich weiß, was Du meinst. Mein heimischer Schrauber hier ist mir auch hoch und heilig, aber erstens zieht der mir nicht derart ungeniert das Fell über die Ohren, und zweitens gibt's auch Sachen, wo er ganz klar sagt: "Nicht meine Baustelle!"


    So musste ich mir für die Gas-Umrüstung jemand anders suchen, und im Gegensatz zu sonstigem Fremdgehen, was ich auch meistens bereut habe, war Car LPG in Braunschweig wirklich mal 'n echter Glücksgriff (s.o.).

  • Zitat von "Joerg":15dmwpxr

    Wohin mit dem Ersatzrad ??????


    1. Lösung a la Reini
    2. Kofferraum (groß genug ist er ja)


    Und für die Reifenpanne gibts Tire-Fit oder den ADAC.

  • moin moin hab da auch mal ne frage bin drauf und dran mir nen k1500 mit vortec 5,7 L zu gönnen ...frage zu ner LPG umrüstung :


    Hab hier im board gelesen das ab bj.98 gehärtete ventile verwendet wurden und der motor gasfest ist ...wie sieht es denn mit nem bj 04.1997 motor aus?

  • Zitat von "smudo":3qu09ekf

    ....gelesen das ab bj.98 gehärtete ventile verwendet wurden und der motor gasfest ist....


    Uuuups, wer schreibt denn so 'n Quatsch!?
    Is genau anders rum.

  • ...die normalen Vortec sind alle nicht gasfest. Laut Aussage mehrer renomierter holländischer Umrüster tritt der Schaden meist nach 60000km auf LPG ein.
    Flashlube verhindert den Schaden nicht - wenn überhaupt, kann es ihn nur verzögern. Bei falscher Dosierung ruiniert es dann noch die Lambdasonden.


    Aber es gibt eine Ausnahme bei den Vortec Motoren:


    die in den USA ab Werk für E85 ausgelegten Vortec V8, die in den FlexFuel Versionen verwendet werden, sind gasfest.



    cu

  • Hi,
    das mit den ca. 60000 km bis zum richtigen Schaden habe ich auch so gehört.


    Die 5,3er ab 08 und die 6,2 er ab 09 sind für E85 geeignet. Aber ob die dann wirklich dauerhaft LPG-tauglich sind konnte mir keiner wirklich sagen.


    Ich bin bei meinem 08 Denali halt den steinigen Weg gegangen und habe die Sitzringe bei Neufzg. gleich richtig machen lassen.
    Vom Preis her ging es, schließlich habe ich noch zu 1,58 $/Euro getauscht - da kann man sich die eine oder andere Exklusivität noch erlauben :wink: .


    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • ...ich hab da mal irgendwo ne ziemlich detailierte Abhandlung gelesen. Die sagte aus, dass e85 von der Verbrennung her identisch mit der von lpg ist und daher natürlich neben zahlreichen anderen Änderungen (Dichtungen, Leitungen, ESV, Kennfeld der ECU usw.) unbedingt der Einsatz von speziell gehärteten Ventilsitzringen erforderlich ist, da es ansonsten zwangsläufig wie bei lpg Betieb zur Mikroverschweißung und somit zum Herauslösen von Teilen des Ventilsitzes kommt.



    cu



    Ps.


    In den Staaten gab es bereits seit 2002/03 den 5.3 sowohl im Tahoe als auch im Sierra sowie bei den GMC Verwandten als FlexFuel Ausführung.
    Jedoch darf dort nicht im jedem Bundesstaat die FlexFuel-Variante verkauft werden.


    Hier in Europa wurde meines Wissens nie die FlexFuel-Version offiziell angeboten, genauso wenig wie das Z71 Offroad Package.



    cu

  • Letzte Woche habe ich mit einem Betrieb in den USA telefoniert, die überarbeitete Zylinderköpfe - auf Wunsch auch speziell für E85 - anbieten. Dort sagte man mir das Gleiche, was ich auch schon von verschiedenen Motorenbauern hier gehört hatte: Bei E85-Motoren werde zwar mit erheblich härterem Material gearbeitet, aber dafür, dass es dann auch LPG-fest sei, wolle man lieber nicht den Kopf hinhalten. Begründung bei allen: Ethanol sei genau wie Benzin flüssig und die Verbrennung dadurch immer noch deutlich kühler als mit einem gasförmigen Treibstoff.


    Auch die als "gasfest" nachgerüsteten Ventilsitze sollen irgendwann - nur eben wesentlich später - Probleme machen. Darum würde ich's beim nächsten Mal wahrscheinlich wieder genau so machen, d.h. die originalen Ventilsitze erst mal "aufbrauchen" und erst dann die Köpfe umbauen lassen. Die bisher gefahrenen 80.000 km werden die neuen Ventilsitze jetzt nämlich erst mal weniger auf dem Buckel haben. Nur würde ich mir beim nächsten Mal das FlashLube sparen, da es ja nun mal nachweislich nichts oder bestenfalls kaum was gebracht hat.

  • Zitat von "proshot":261dmm4y

    Hier in Europa wurde meines Wissens nie die FlexFuel-Version offiziell angeboten, genauso wenig wie das Z71 Offroad Package.


    In EU werden eh nur Daewoo-Luftpumpen unter dem Label Chevy verkauft :wink: .
    @Reini,
    mal sehen, wie weit ich mit meinem komme. In den nächsten Tagen kommt ja noch ein gescheites Tuning rein 8) .
    Wer macht den ZyliKo-Umbau denn bei Dir??
    Grüße
    Cherche


    EDITH:
    Noch was: es gibt BMWs, die seit 300000km problemlos auf LPG laufen. Solche Ventilsitze sollte man als Nachrüstlösung doch auch hin bekommen.......

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • Zitat von "cherche":bzcwsngq

    Wer macht den ZyliKo-Umbau denn bei Dir??


    Wird sich frühestens morgens klären. Eventuell Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., die mir mein Gasumrüster empfohlen hat.

  • Nich das euch nicht gewahnt hätte :wallb:



    Aber ich wünsch es keinem. Man darf aber auch nicht vergessen das reini auch ein halbes haus durch die republick fährt, was schon leistung braucht. Also viel leistung, lieber mit benzin, dahin blubbern geht auch mit gas.

    ";Es ist mir scheissegal wer Ihr Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!";




    Niemals mit Gas, denn sogar ein gutes Feuerzeug wird mit Benzin gefüllt!

  • Zitat von "Reini":jp2sp7dw

    Letzte Woche habe ich mit einem Betrieb in den USA telefoniert, die überarbeitete Zylinderköpfe - auf Wunsch auch speziell für E85 - anbieten. Dort sagte man mir das Gleiche, was ich auch schon von verschiedenen Motorenbauern hier gehört hatte: Bei E85-Motoren werde zwar mit erheblich härterem Material gearbeitet, aber dafür, dass es dann auch LPG-fest sei, wolle man lieber nicht den Kopf hinhalten. Begründung bei allen: Ethanol sei genau wie Benzin flüssig und die Verbrennung dadurch immer noch deutlich kühler als mit einem gasförmigen Treibstoff.


    Auch die als "gasfest" nachgerüsteten Ventilsitze sollen irgendwann - nur eben wesentlich später - Probleme machen. Darum würde ich's beim nächsten Mal wahrscheinlich wieder genau so machen, d.h. die originalen Ventilsitze erst mal "aufbrauchen" und erst dann die Köpfe umbauen lassen. Die bisher gefahrenen 80.000 km werden die neuen Ventilsitze jetzt nämlich erst mal weniger auf dem Buckel haben. Nur würde ich mir beim nächsten Mal das FlashLube sparen, da es ja nun mal nachweislich nichts oder bestenfalls kaum was gebracht hat.




    ...tja also:


    zumindest ist die Wahrscheinlichkeit bei E85 Motoren definitiv besser, das es auf Dauer gut geht - insbesondere wenn sie von einer Vialle befeuert werden :D

  • Jupp, die E85-Maschine in Kombination mit Flüssiggas-Einspritzung hätte ich sicherlich auch gewählt, wenn's das 2004/2005 schon gegeben hätte. E85 war damals beim 5.3er noch kein Thema, und an Vialle hat sich kein Umrüster rangetraut, weil sie angeblich noch nicht so ganz ausgereift war.


    Mein Umrüster hatte sie einige Zeit später für 'ne Weile im Programm, hat sie aber nach einigen Monaten wieder rausgeworfen. Sein Fazit: Mit bestimmten Maschinen harmoniert die Anlage auf Anhieb und dann auch richtig gut, und mit anderen Maschinen war sie selbst mit endlosen Nachbesserungen einfach nicht vernünftig zum Laufen zu bringen, so dass er sie letztlich auf seine Kosten wieder ausbauen und durch eine Prins-Anlage ersetzen musste. Diese Beta-Testerei auf seine Kappe war ihm zu teuer.

  • Zitat von "Reini":1q99fv8o

    Jupp, die E85-Maschine in Kombination mit Flüssiggas-Einspritzung hätte ich sicherlich auch gewählt, wenn's das 2004/2005 schon gegeben hätte. E85 war damals beim 5.3er noch kein Thema, und an Vialle hat sich kein Umrüster rangetraut, weil sie angeblich noch nicht so ganz ausgereift war.


    Mein Umrüster hatte sie einige Zeit später für 'ne Weile im Programm, hat sie aber nach einigen Monaten wieder rausgeworfen. Sein Fazit: Mit bestimmten Maschinen harmoniert die Anlage auf Anhieb und dann auch richtig gut, und mit anderen Maschinen war sie selbst mit endlosen Nachbesserungen einfach nicht vernünftig zum Laufen zu bringen, so dass er sie letztlich auf seine Kosten wieder ausbauen und durch eine Prins-Anlage ersetzen musste. Diese Beta-Testerei auf seine Kappe war ihm zu teuer.



    ...Nicht so ganz richtig:


    den 5.3 Vortec flexfuel gab´s im Thahoe und den Trucks bereits ab Modeljahr 2003.


    Hätte unlängst noch von nen Ami hier einen 2003 Tahoe Z71 FlexFuel für $ 15000 kaufen können.


    Leider war das Teil jedoch summit white :evil::evil:


    cu

  • hallo, jungs!
    bin neu hier, und seit meiner kindheit möcht ich nen ami. hab jetzt bissel gespart und will mir nen pick up holen. da ich kaum ahnung hab, wollt ich mal fragen ob ihr euch mal den k 2500 anschauen könnt, und mir sagen ob der was taugt und was für ne gasanlage ich verbauen lassen soll.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!