ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Diesel geht während der Fahrt aus!?

  • Moin,Moin!
    Ich hätte da mal ne Frage :)
    Mein 6,5 TD hat an manchen Tagen die Macke während der Fahrt einfach ein Päuschen zu machen. (Ist wahrscheinlich in der Gewerkschaft :D )
    Dann stelle ich auf Neutral und starte in wieder worauf er wieder wach wird.
    Nun habe ich mich schon etwas kundig gemacht und erstmal den verdreckten Filter gewechselt.
    Problem besteht weiterhin!
    Ich habe schon von einem defekten Rückschlagventil gehört, aber dann würde er Morgens nicht gut anspringen.
    Dieselverlust habe ich auch keinen, außer was er verbrennt :D
    Kann mir jemand einen Tip geben!?
    Kann ja eigentlich nur an der Spritzufuhr liegen! Oder?

  • Ich tippe da mal vorsichtig auf das PMD. Ist die kleine schwarze Box an der Einspritzpumpe. Da die direkt neben dem Auspufffächer sitzt, wird der da oft zu warm. Bei extremer Hitze im Sommer, muckt unserer schon mal nach dem neustart, wenn er noch sehr heiß ist.

  • Wie Robert schon sagte ist das PMD in den meisten Fällen daran schuld.
    Schau einfach mal Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Natürlich musst du nicht das vom Truckshop angebotene Kit verwenden, ein geübter Bastler kriegt das sicherlich auch selber hin.

  • Na, erst mal Danke für die Tips und Links :D
    Ich glaube nicht das es das PMD ist da mein Vorgänger schon ein anderes mit Kühler verbaut hatte. Obwohl, wer weiß schon ob das nicht wieder defekt ist!?
    Aber ich denke es müsste was anderes sein.
    Startet Morgens klaglos Sofort.
    Auf langen Strecken hatte ich noch nie die Aussetzer.
    Nur im Kurzstreckenbetrieb nach 1 stündiger Pause meint er nach ca. 500m ausgehen zu müssen. Meist kommt er beim Neustart sofort wieder und das wars dann bis zur nächsten Pause. Nervt halt!
    Ich checke mal die Pumpe und ob Luft irgendwo drin ist.
    Kann man außer oben am Filter noch irgendwo entlüften?

  • Auf Langstrecken hast Du einen konstanten Luftdurchsatz im Motorraum. Den richtigen Wärmstau kriegst Du erst, wenn Du den Wagen mit heißem Motor abstellst und ihn wieder startest, so lange er noch richtig warm bzw. heiß ist. Das ist aber erst das Anfangsstadium eines absterbenden PMDs.....


    Je weiter der Schaden am PMD fortschreitet, um so mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann auch bei voller Fahrt auf der Autobahn abkackt. Als Nächstes wird er dann nach einem Ausfall auch nicht mehr sofort beim ersten Neustart wieder anspringen, und im Endstadium wird er u.U. auch schon den morgendlich Kaltstart verweigern.


    Dass bereits ein Kühlkörper verbaut ist, muss nicht unbedingt bedeuten, dass Dir nie wieder ein PMD verkochen kann. Leider sind diverse Kühler im Umlauf, die man nur als überteuerten Schrott bezeichnen kann. Dass nur eine möglichst große Anzahl Kühlrippen und somit eine möglichst große Abstrahlfläche auch eine effiziente Kühlung gewährleistet, scheint einigen Herstellern völlig wurscht zu sein. Hauptsache, das Ding ist schön blau eloxiert! :wallb:


    Falls bei Dir auch eins von diesen unterentwickelten "Designer-Kühlerchen" verbaut ist (ich persönlich halte auch den vom Truckshop angeboten Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. für unterdimensioniert, wenn man ihn direkt an der Ansaugbrücke montieren will - vom Wucherpreis mal ganz abgesehen! :x ), sieh zu, dass Du den Kühler mittels Kabelverlänerung (kannst Du http://fertig kaufen oder mit möglichst dicken Kabeln auch selber einlöten) aus dem heißen Bereich holst und irgendwo an einen Kotflügel schraubst.

  • Hallo Reini! Danke für deine Tips !
    Mein PMD ist bereits am linken Kotflügel montiert und der Kühlkörper ist 3-4 mal so groß wie das PMD.
    Kann man das PMD irgendwie testen?
    Gibt es an der Einspritzpumpe ein Ventil das bei Umdrehen (Ausschalten) des Zündschlüssels zu macht, oder wird das auch über das PMD gesteuert?
    So etwas in der Art vermute ich.
    Heute lief er tadellos im Kurzstreckenverkehr über insgesamt 200 km.
    Schon komisch das alles!
    Ich will euch ja nicht nerven, aber so ein neues PMD kost ja schon was und wenn es dann doch nicht ist!
    Ich denke ich lass mir nächste Woche mal die Fehlercodes auslesen. Mal schauen!

  • Zitat von "Polaris":2pgvjv4f

    Ich will euch ja nicht nerven, aber so ein neues PMD kost ja schon was und wenn es dann doch nicht ist!


    [ol][li]Ja, man kann so ein PMD testen, aber das dafür nötige Equipment haben i.d.R. nur US-Firmen, die Einspritzpumpen überholen. Hier testest Du am besten, indem Du ein anderes PMD von einem zuverlässig funktionierenden Fahrzeug anschließt und guckst, ob die Aussetzer damit weg sind. Da der Fehler aber bisher nur sporadisch bei Dir auftritt, könnte so ein Test u.U. mehrere Tage dauern, und so lange wird Dir kaum jemand sein PMD zur Verfügung stellen können bzw. wollen.
    [/li]
    [li]Ja, es kostet was, und das ist hierzulande jenseits von Gut und Böse. Guck Dich einfach mal beim Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. um. Dort habe ich sogar mal eins für $88.00 abgefegt, aber um es zu dem Kurs zu kriegen, brauchst Du natürlich etwas mehr Zeit. Also fang frühzeitig an zu suchen, denn wenn die Karre erst mal endgültig steht, wirst Du verzweifelt genug sein, um sogar die 449 Teuronen beim Truckshop abzudrücken.
    [/li]
    [li]Betrachte das PMD nicht als etwas, das ein Autoleben lang hält. Auch mit Kühlkörper wird es immer ein Verschleißteil bleiben und lediglich eine mehr oder weniger höhere Lebenserwartung haben als direkt an der Einspritzpumpe.
    [/li]
    [li]Falls Dein Problem auch mit neuem PMD weiter bestehen sollte, ist es garantiert trotzdem keine Fehlinvestition, ein Reserve-PMD im Handschuhfach zu haben. Erstens können sich die Dinger nämlich auch mal von jetzt auf gleich endgültig verabschieden ohne monatelange Vorlaufzeit mit sporadischen Aussetzern, nach denen sie immer noch mal anspringen. Zweitens kannst Du ein Reserve-PMD, wenn Du es letztlich doch nicht gebraucht hast, jederzeit wieder für gutes Geld verkaufen.[/li][/ol]

  • Nu muss ich mich auch mal kurz einklinken, da mich das Thema ja auch (derzeit gottseidank noch völlig latent) betrifft.


    Wenn ich s richtig verstehe, ist das Steuerteil an einer Stelle verbaut, an der das Ding von außen her (via Motor, Krümmer oder so) a bissle zu arg aufgeheizt wird.
    So ein Kühlkörper mit Kühlrippen ist technisch gesehen aber für Teile konstruiert, die selbst heiß werden und diese Hitze ableiten müssen. Isolieren oder abschirmen tut der nicht.
    Ergo - wenn das so ist (und ich hier grad keinen Denkfehler begehe) macht doch der Kühlkörper hier gar keinen Sinn - im Gegenteil! Der heizt sich dann ja selber auf. Wär es da nicht viel sinnvoller, das Steuerteil (mal abgesehen vom woandershin bauen) vor der Hitze abzuschirmen mittels Hitzeblech, Isolation o.ä.?


    Grüße, Joschka

  • Im PMD sitzen zwei vergossene Hochleistungstransistoren, die selber so viel Hitze produzieren, dass Du nach ein paar Kilometern auf dem Kühlkörper Spiegeleier braten kannst. Deswegen wurde das PMD seinerzeit direkt an die Einspritzpumpe gesetzt, weil man bei GM meinte, der permanente Dieseldurchfluss werde schon für ausreichend Kühlung sorgen.
    Nun ja, so weit die Theorie.... :blink2:


    Als dann noch irgendein ganz besonders Schlauer auf die Idee kam, die gesamte Ansaugbrücke unter so 'ne schwachsinnige Plastikhaube mit der Aufschrift "Turbo Power" zu packen, damit sich die Hitze dort auch noch mal so richtig schön wie in 'nem indianischen Saunazelt stauen kann....
    :wallb:

  • An der Plasticabdeckung kann es bei mir nicht liegen, die liegt in der Werkstatt auf´m Schrank. :v:

  • Wieder was gelernt - danke für die Aufklärung.


    btw. - meine galaktische Turbopowerhaube liegt auch bei mir schon seit ich den Chevy fahre gleichfalls genau dort, wo sie hingehört.... :wink:


    Im übrigen war der Vorbesitzer bei mir auch solch ein vorausschauender welcher und hat mir ein Ersatzsteuergerät gleich mit auf den Weg gegeben. Nur wird das Teil jetzt von meiner Werkstatt in das Handschuhfach umziehen müssen.


    Greetz, Joschka

  • Helft mir doch bitte nochmal :oops: !


    Ich hab grad ne Ewigkeit unter der Motorhaube rumgesucht (wie gesagt - die "Turbopowerhaube" ist ja weg). Wo zum Henker ist denn das verflixte Dingens?!?

  • Wenn Du von vorne auf den Motor guckst, sitzt die Einspritzpumpe oben genau im V der beiden Zylinderbänke. Das PMD sitzt aus dieser Blickrichtung rechts (also Fahrerseite) seitlich hochkant an der ESP. Ist ein kleines, nicht mal zigarrettenschachtelgroßes schwarzes Kästchen und zu allem Überfluss auch noch halb vom Ansaugkanal der rechten (Fahrerseite) Zylinderreihe verdeckt, d.h. muttu schöööön tief rein gucken und am besten mit 'ner Taschenlampe leuchten.

  • moin,moin,
    kann nur sagen viiiel spass dabei,habe es auch hinter mir........
    mit mal eben aus bauen ist nicht,lass das alte teil da wo's ist,
    kneife das kabel 2cm hinter dem stecker ab und verlänger das kabel (habe habe 6adriges kfzkabel für anhängerstecker genommen ,löten,schrumpfschlauch drüber und selbstverschweißendes klebeband drüber)am anderem ende den stecker wieder dran(das gleiche spiel)
    das pmd mit kühlpaste auf eine kühlrippenplatte 25x30(bei electronic conrad)und denn ganzen kram dahin bauen,wo kalter fahrtwind hin kommt.


    weiß bescheid?????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!....lächel.......
    kleiner tip noch ,solltest das gummi vor der scheibe,wo die motorhaube aufliegt raus nehmen,damit die warme luft unter der haube besser weg kann,du hasst enormen wärmestau im motorraum,durch den turbo.
    mußt mal wenn es weg ist und der motor nach dem abstellen seine hitze ab gibt , da deine hand hinhalten,was da raus kommt.

  • yep
    das wollte ich auch gerade sagen
    sdas ding einfach woanders hin

  • Na, da muss ich doch mal DANKE sagen!
    Ist doch schön so viel Fachwissen hier im Forum zu haben!
    Das Turbo Dings habe ich nun auch eingemottet!

  • Was haltet ihr denn von diesem Dealer?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • @polaris
    das ding nützt ja auch nix,wenn es oben auf der esp weiter in der hitze sitzt.
    und das auch noch für viele $.
    wie gesagt nur weit weg von der motorhitze bring eine lange lebensdauer.


    @joschka
    hats dir jetzt die sprache verschlagen? ....lächel.....
    ist ein tag arbeit.
    muß noch anmerken,das du dir einen lötzinn holst,der keinen wiederstand bildet,frag am besten in einem electronicladen danach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!