ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ventilspiel beim 5,3l Vortec V8 von 2000?

  • Servus,


    höre seit einiger Zeit ein leises Klackern von vorn. Mein Schrauber meint bei einer Laufleistung von 250.000km könnte unter Umständen mal das Ventilspiel nachgestellt werden. Jetzt meine Frage: Kann man bei diesem Motor das Ventilspiel überhaupt einstellen und wenn ja wie groß sollte es sein und gibt es irgend etwas besonderes zu beachten.
    Bin für jede Auskunft dankbar.
    Grüße Fullsize

  • Hatte das vor kurzem auch, allerdings nur beim start. Da der motor hydrostößel hat kannst du da nix einstellen. Die hyydrostößel sitzen untem im block und man muß die zylinderköpf abnehmen um sie zu wechseln. Ich hab mit einem ölwechsel auf 15w40 eine verbesserung erreicht. Da bei motoröl die meinungen auseinander gehen ist das bitte nur als idee zuverstehen :)

    ";Es ist mir scheissegal wer Ihr Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!";




    Niemals mit Gas, denn sogar ein gutes Feuerzeug wird mit Benzin gefüllt!

  • Ganz vergessen. Gas und Vortec sind nicht die "allerbesten freunde". Nur ein gedankenansatz, vielleicht sind die ventilsitze auch hin.

    ";Es ist mir scheissegal wer Ihr Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!";




    Niemals mit Gas, denn sogar ein gutes Feuerzeug wird mit Benzin gefüllt!

  • Danke für Deine superschnelle Antwort. Habe den Beitrag zum Öl gelesen hat so jeder seine Philo halt. Werde es aber mal probieren mal sehen was mein Schrauber davon hält. aber eigentlich wer gut schmiert der gut fährt. Hatte übrigens immer FlashLupe drin glaube aber ehrlich gesagt nicht das es was bringt. Naja wir werden sehen.


    Gruß Fullsize

  • Bei 250000 können auch die Hydrostößel nicht mehr die besten sein.
    Austauschen ist kein Hexenwerk. MNF, KTS oder Summit haben Kits.
    Flash Lube schadet auf jeden Fall mal nix.
    Nur den Schrauber würde ich evtl. mal wechseln.
    Bei Motoren mit Ventileinstellmöglichkeit macht man das recht oft (Alfa alle 8000 km) und bei amerikanischen Motoren gab es meines Wissens nach nur Hydrostößel in den letzten 50 Jahren. Sollte eigentlich Basiswissen sein, wenn man es gelernt hat.
    Ich bin da aber auch etwas empfindlich. :P

  • Moin Fullsize,


    wenn das "Klackern" tatsächlich von den Ventilsitzen kommen sollte, müssten die schon ziemlich fertig sein, und das sollte sich bei einer Kompressionsmessung bemerkbar machen. Aber egal, ob nun Hydrostößel oder Ventilsitze: Die Köpfe müssten so oder so runter... :(

  • Moin Moin,


    erstmal Danke für Eure Beiträge.
    Kompressionsmessung ist immer gut, werde ich mal veranlassen danach ist eigentlich immer klar was Sache ist.
    Nichts gegen meinen Schrauber bitte, ist ein klasse Mann. Mit Ami`s noch nicht soviel Erfahrung aber er denkt vorm und während des arbeitens nach. Findet man heut zu Tage nicht mehr oft. Macht ansonsten gr0ße BMW`s kennt sich also aus mit V8 und co.


    Grüße Fullsize

  • Da fällt mir doch gerade noch was ein. Bei mir leuchtet seit kurzem die Anzeige "Service Engine Soon" auf. Ab und zu geht sie mal aus aber meißtens leuchtet sie.
    Was es im Grunde bedeutet ist mir schon klar, aber der Service wurde erst vor kurzem gemacht. Also Öl, Kerzen, Filter usw., kann es sein das die Anzeige auch so ne Art Fehleranzeige ist und wenn ja welche Komponenten spielen da alle eine Rolle?


    Vielen Dank scho mal
    Grüße Fullsize

  • Jupp, das IST "so ne Art Fehleranzeige", und Du solltest unbedingt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn's Dein Schrauber nicht kann, fahr damit zu GM/Opel. Die meisten GM/Opel-Werkstätten sind in Bezug auf US-Fahrzeuge zwar nicht gerade mit überschäumender Kompetenz gesegnet, aber zumindest können sie Deine Fehlercodes auslesen.

  • Vielen Dank für die Antwort. Hab so gar nen Chevy-händler um die Ecke aber der is ne echte Apo. wollte mal fürn Spiegelglas 80 Teuronen plus Merkelsteuer.
    Hab ich dann gesacht nee danke und habs später für 20 Dollar aus der guten alten USA selber mitgebracht.


    Gruß Fullsize

  • Tja so sind sie die Amiteilehändler.
    Kannst Du das Klackern etwas genauer beschreiben, bzw. orten?
    Falls es nur die Hydrostößel sind, muss nur die Ansaugspinne runter.
    Dann auf jeden Fall auch die Stößelstangen mit wechseln.
    Wer auch immer für Geräusche gut ist, sind die Kipphebel.
    Sag bescheid, was der Fehlerspeicher spricht.

  • Hab es endlich mal geschafft den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Opel-Werkstätten waren alle Fehlanzeige, habe mir einen echten US-Chevy Händler suchen müssen. Ergebniss war wie erwartet, Bock läuft nur auf sieben Töpfen, Zyl. Nr. 5 läuft tot mit wahrscheinlich Zündspule.
    Sonst gab es keine neuen Ergentnisse, werde jetzt mal 10w40 probieren vielleicht mindert das ja schon das klackern.
    Hab übrigens alle acht Zündspulen testen lassen daraufhin und siehe da der Rest taugt auch nicht mehr viel. Hatten alle nur noch zwischen 1000 und 2000V, 5000V sollen wohl optimal sein. Kriege jetzt 8 neue aus Kanada, bin gespannt wie er dann läuft. Hat irgend jemand ne Idee wo ich günstig, hier in Deutschland ne neue Spurstange inkl. Köpfen her bekomme. Teil ist meinen alten Herschaften zu groß um es aus Canada mit rüber zu fliegen?


    Grüße
    fullsize

  • Moin moin,
    gib mal bescheid ob das was gebracht hat mit den spulen.


    Spurstangenzeug gibt es gerade bei ebay.de, mußte mal silverado in die suche eingeben.

    ";Es ist mir scheissegal wer Ihr Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!";




    Niemals mit Gas, denn sogar ein gutes Feuerzeug wird mit Benzin gefüllt!

  • MNF hat mir recht vernünftige Preise bei den Teilen fürn Blazer gemacht. (VA fast alles und Stabi für hinten knapp 600)
    Tel: 0431600555 einfach mal anfragen.
    Was spricht das klackern?

  • So nun wieder mal was zum Stand der Dinge.
    Alle acht Zündspulen gewechselt, alle acht Zündkabel gewechselt, alle acht Zündkerzen gewechselt, Ergebniss: keins der Dicke läuft immer noch auf sieben Töpfen. Werde jetzt mal die Zuleitungen zu den Zündspulen alle durchmessen. Danach keine Ahnung bals fällt mir nichts mehr ein.
    Das klackern ist rein gefühlsmäßig etwas besser geworden, nachdem ich beim letzten Ölwechsel auf 10w40 gesetzt habe werde das mal weiter beobachten.
    Ansonsten auch noch was erfreuliches habe es endlich geschafft meine Airlifter für die Hinterachse einzubauen, was die Fahrstabilität vor allen Dingen beladen und im Anhängerbetrieb deutlich verbessert hat. In kombination mit Rancho RS5000 ne echte wucht.
    Vielen Dank übrigens noch für den MNF Tip, kenn ich auch sind ganz gut eigentlich und die Preise stimmen.


    Grüße
    Sebastian

  • Problem gelöst!!!
    Habe nochmals gründlich den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Ergebniss war, Fehlzündungen auf Zylinder 3 und 5.
    Durch den Gasbetrieb haben sich trotz FlashLupe die Ventilsätze verabschiedet, daher die Fehlzündungen. Habe jetzt auf beiden Bänken die Ventile austauschen und gasfeste Ventilsätze einbauen lassen. Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tips
    Grüße
    Fullsize

  • Zitat von "fullsize":3qjslwct

    ....Fehlzündungen auf Zylinder 3 und 5.
    Durch den Gasbetrieb haben sich trotz FlashLupe die Ventilsätze verabschiedet, daher die Fehlzündungen.


    Tja, das scheint bei mir jetzt leider auch der Fall zu sein: SES-Leuchte an, unrunder Leerlauf, trotz neuen Kerzen und Zündkabeln laut Fehlerspeicher "sporadische Fehlzündungen" und auf Zylinder 6 reduzierte Kompression.....das war's dann wohl! :evil:


    Wo hast Du Deine Köpfe machen lassen?

  • Hab ich es euch nicht immer gesagt :twisted:


    Das ist ein BENZINER und kein GASER :!::!::!:

    ";Es ist mir scheissegal wer Ihr Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!";




    Niemals mit Gas, denn sogar ein gutes Feuerzeug wird mit Benzin gefüllt!

  • Servus,


    hab meinen bei der Fa. Rückl Cars in Erding bei München machen lassen.
    läuft jetzt wieder Prima, allerdings hat die Gaudi drei Scheine gekostet.
    Werkstatt ist soweit ok, halt a bisserl ne Apotheke aber Sympathie is was anderes.

  • @Mecky:
    Es fährt halt nicht jeder so wenig wie Du - Trucks sind zum fahren da, nicht zum stehen :wink: .


    Meine Köpfe habe ich da machen lassen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Rausschrauben und einbauen kann man auch selbst machen.


    Drehmomente etc. gibt's da:
    http://www.alldatadiy.com/ für 25 $


    Zyl-Ko-Dichtungen etc. hatte mir der Udo schon in USA in den Wagen gelegt.


    Zylinderkopfschrauben bekam ich bei Oppel/Corvette-Händler für kleineres Geld als bei den bekannten US-Teile-Händlern. Die hatte ich vergessen bei Udo zu ordern.


    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!