ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Anhängerkupplung Tahoe

  • Hallo,


    als neuer Driver eines 2002er Tahoe will ich eine Anhängerkupplung montieren. Es handelt sich um ein deutsches Modell; der komplette Rahmen ist vorhanden, lediglich die Anhängerkugel zum anschrauben und die Elektrodose fehlen.


    Was kostet in etwa die Kugel und der Elektrosatz?


    Werden die Kabel des Kabelsatzes vom normalen Kabelbaum abgegriffen, oder befindet sich am Fahrzeug irgenwo eine zentrale Steckdose.


    Wie viel Zeitaufwand ist in einer Werkstatt normal.



    Weiterhin würde ich gerne wissen, ob die Anhängerlast bei ungebremsten Anhänger auf 750kg erhöht werden kann.



    Danke für Eure Hinweise.

  • Hallo MB


    Ich würde bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. nachfragen. :lol:

  • Hallo MB,


    ich habe meinen Kugelkopf von
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    für 69,12 Euro incl. Versand.
    Den E-Satz habe ich von kupplung.de, (siehe oben), einen universalen 13poligen.


    Gruß socke

  • @ socke: Wie hast den E-Satz angeschlossen, gibt es da ein Stecker?


    Ich habe ein Chevy Tahoe 2001 deutsche Auslieferung und will AHK montieren.
    Kugelkopf und E-Satzt habe ich schon gekauft.

  • da schau mal bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. rein -
    die meisten bis 20 teuronen, aber auch bis 80 euros (ich glaub die sind aber vergoldet)

  • Ist erledigt.
    Gestern habe ich noch mal unter hoe geschaut und habe die Kabel gefunden, die waren direkt hinter die AHK-Stange :)
    Jetzt muss ich die noch vermessen, weil die leider nicht markiert sind.

  • moin,


    hat zufällig jemand den Anschlußplan für dieAHK -elektrik?


    wäre schön , den mal hier zu posten .


    Grüße und Danke
    Frank


  • die amerikanische Farbenbelegung oder unsere?
    7, 8 oder 13 polig?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi,


    es ist ein GM 7-pol Stecker.Die Kabel an der Dose sind weitgehend identisch mit dem Kabelstrang unter dem Auto


    es sind noch ein dickes rotes(ich denke mal dauerplus) ,ein blaues und ein graues Kabel übrig.
    diese kann ich nicht zuordnen.


    wer weiß was??


    grüße frank

  • Weis nicht....sieht irgendwie komisch aus :D


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi.


    Hatte vor kurzem auch das Vergnügen mit der Elektrik. Ich bin nicht drumrum gekommen ein paar Kabel neu zu velegen. Das Problem ist, das auch beim EU-Modell Blinklicht und Bremslicht über das selbe Kabel laufen. D.h. ich musste ein Kabel für die Bremse und zwei für die Blinker neu legen.


    Die Belegung für die vohanden Kabel ist:
    Gelb - Blinker und Bremslicht links
    Dunkelgrün - Blinker und Bremslicht rechts
    Braun - Rücklicht
    Weiß - Masse
    Rot- Dauerplus
    Hellblau - elek. Hängerbremse
    Hellgrün - Zusatzbeleuchtung


    Wie du siehst nützen einem die meisten Kabel nichts, da ich hier noch keinen Hänger mit elek. Bremsenansteuerung gesehen habe. Auch das Brems- und Blinklicht auf einer Leitung macht nur Sinn wenn man original amerikanische rote Bremse und Blinker am Hänger in einem hat.

  • Hallo,


    erst mal danke für die Hilfe....habe es hinbekommen.


    meins scheint ein EU Model zu sein.habe keine Probleme mit den Kabeln gehabt.
    Den fertigen Kabelbaum einfach nach Farben mit der Steckdose verbunden und ...läuft.


    Grüße Frank


  • Auch wenn Frank sein Probs ja schon gelöst hat, würde ich für andere Davids Text noch mal korrigieren:


    Gelb, Dunkelgrün, Braun und Rot sind richtig.
    Masse ist schwarz (Nur in EU weiß)
    Die Anhängerbremse ist dunkelblau
    Die dritte Bremsleuchte ist hellblau
    Hellgrün ist der Rückfahrscheinwerfer


    Gelb und dunkelgrün kann man sehr wohl benutzen, man muß am Blinkrelais nur den Steckkontakt des Bremslichtschalters (weißes Kabel) abklemmen/abschneiden.
    Das Bremslicht kann man per Relais von der 3.Bremsleuchte nehmen oder man sucht sich vorn das dunkelblaue für die Elektrobremse heraus und verkabelt es als Bremsleuchte. Schon entfällt das Strippen ziehen.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich hab heute auch endlich mal geschafft, meine EU-Dose hinten anzubringen und zu verkabeln. :whistle:


    Zitat von "Lenagregory":1awhv0sz


    Masse ist schwarz (Nur in EU weiß)


    Bei mir ist Masse auch weiss, habe aber definitiv kein EU-Modell. Habs vorher nochmal getestet, aber es blieb auch nix anderes über. Auch die Dicke des Kabels deutete darauf hin dass es wohl Masse sein würde, Plus war auch so dick.


    Also angeklemmt, funzt alles. :fgrin:


    Bremslicht und Blinker (links & rechts) hab ich jeweils vom Rücklicht genommen und Kabel nach unten gezogen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Jetzt muss ich das Thema wieder nach oben bringen, auch wir haben einen tahoe ich glaube EU oder kanadische Ausführung, da Blinker gelb und km Tachometer. Die ahk war starr wohl ab Werk verbaut, Kopf haben wir jetzt auch schon dran. Ich finde aber leider keinen Kabelsatz für das Modell. Wo habt ihr eure denn her? Hat einer eventuell einen link? Bei diesem Anhängerkupplungsspezialisten habe ich angerufen, die haben das Modell aber leider nicht im System.
    Braucht man für unsere Ausführung einen 13 poligen mit Bus System?
    Ist ein 2005 er Chevy Tahoe mit 5,3 Liter Motor.
    Gruß und danke vorab für eure Hilfe!

  • Zieh dir die Kabel selbst. 13 polige Steckdose und passend an den Rückleuchten abgreifen. Hab ich beim 2004er so gemacht, funktioniert seit Jahren.
    Der GMT 8xx dürfte kein Bus-System haben.

  • Mit direkt anklemmen wäre ich vorsichtig! Die Baujahre haben meine ich schon Solid State Baugruppen, um die Birnen anzusteuern! Bei zu viel Last können die abschalten, oder aber auch einfach durchbrennen!


    Es gibt doch so kleine Adapter-Kisten, welche nur das Signal an den Rückleuchten abgreifen, und die Birnen am Anhänger selber über eine sekundäre Stromquelle (Zuleitung von Batterie) versorgen.

  • Hallo,
    wir haben einen 2005er Chevy Tahoe ebenfalls in der EU ausführung. Kann mir jemand sagen wie und woher ich den passenden Kabelsatz für das Modell bekomme.
    Wo finde ich den vorverlegten Kabelbaum?


    Vielen Dank schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!