Nabend Gemeinde,
heute war's nun endlich so weit: Mein Grottenträger wurde "geköpft", und was wir dabei fanden, war nicht wirklich erfreulich. Bei sieben Zylindern (Nr. 1, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 ) sind die Einlassventilsitze deutlich und mehr oder weniger alle gleich stark eingelaufen. Auch den Rändern der Ventilteller ist der Gasbetrieb nicht so wirklich gut bekommen. Lediglich bei einem Zylinder (Nr. 2) sind Ventile und Sitze noch tiptop in Ordnung.
Nun kommen gehärtete Ventilsitze und und neue Ventile rein, und damit wird's dann hoffentlich länger halten.
Wenn das ganze Elend erst mal vor einem auf dem Tisch liegt, fragt man sich, wie so was noch problemlos fahren konnte und außer etwas unrund laufendem Standgas absolut nichts zu bemerken war und bis auf einen Zylinder alle noch volle Kompression haben konnten.
Wer also bisher noch nichts bemerkt hat, sollte sich trotzdem keinen allzu großen Illusionen hingeben, dass seine Ventilsitze nicht u.U. schon genau so zerdengelt sein könnten... :?
Nachtrag 21.01.2008
Nun wissen wir übrigens auch, wieso Zylinder 2 als Einziger piechfein in Ordnung war: Der FlashLube-Nippel war nicht in den Hauptansaugstrom, sondern direkt in den alleinigen Ansaugkanal von Zylinder 2 gesetzt worden, so dass der als Einziger mit FlashLube versorgt wurde und die übrigen Zylinder nichts abbekamen....
:wallb: